Samsung Soundbar schaltet sich mit jedem "Alexa " Befehl ein, obwohl nicht aktiviert.

Übertopf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet :)

Folgendes "Problem" habe ich mit meiner Samsung Q900A... Erstmal eine kurze Erklärung.
Die Soundbar ist dauerhaft am Strom angeschlossen, der Subwoofer ebenfalls.
Beides an ganze normalen getrennten Steckdosen. Kein Verteiler oder sowas.

An der Soundbar sind mit HDMI folgende Geräte angeschlossen:
ChromeCast (InPut) und TV (OutPut) d.h. ich muss, die Soundbar einschalten, wenn ich mit dem Chromecast etwas schauen möchte. Das ist auch erstmal so gewollt.

Der TV und der Chromecast sind allerdings an einer Steckerleiste angeschlossen, welche mit einer Smarten Steckdose gekoppelt ist.
Die Smarte Steckdose ist mit Alexa verbunden.
In meinem Fall muss ich also den Befehl geben "Alexa, schalte den Fernseher an".
Damit schaltet sich der TV und der Chromecast an.

Ich habe in mehreren räumen bei mir Alexa Geräte stehen.
Wenn ich jetzt in einem anderen Raum z.B. Büro einen Alexa Befehl abgebe wie z.B. "Alexa, wie wird das Wetter?"
ACHTUNG
Geht die Soundbar an ?!?!

Somit schaltet jeglicher Alexa Befehl in jedem Raum meine Soundbar an bzw. holt diese aus dem Standby. Das soll so nicht sein.


Und ja, ich weiß das man die Soundbar über die Samsung App mit Alexa koppeln kann. Das habe ich aber nie getan.

Die Soundbar hat die aktuellste Firmware.


Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte???

Danke :)
 
Da wird in der Alexa- App etwas falsch eingerichtet sein. Die Soundbar wird mit angehen, weil Alexa da drüber antworten will.
 
Die Soundbar hat die Konfig. für die Alexa App aber noch nie gesehen.
In der Alexa App sehe ich auch keine eine Verbindung oder Gerät welches auf Samsung Geräte / Dienste hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Soundbar ist doch schon eine Alexa integriert, oder nicht?
= eigene "Zentrale"
 
Vielleicht nehmen deine vorhandenen Zentralen mit der Soundbar automatisch Kontakt auf und stellen bestimmte Grundfunktionalitäten her.
 
Meinst du eher das ist ein Fall für den Samsung / Amazon Support?
 
Nee, ich meine, dass deine Samsungalexa vermutlich bei deinen anderen Zentralen bekannt ist und z.B. als eine Art Standard Soundausgabegerät automatisch genutzt wird. (bis zur Einrichtung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Zurück
Oben