Samsung SP0411N knattert im Betrieb

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein blödes Problem mit meinem PC.
In meinem Athlon werkelt eine Samsung SP0411N als System-HDD. Leider knattert diese beim Hochfahren und macht sich auch unter Windows ab und zu - wie ich meine - laut bemerkbar.

Ich habe die Platte vor ein paar Tagen bei Atelco umgetauscht. Immer noch das gleich Problem.

Ich habe noch eine 160er und 250er in diesem System. Die sind relativ leise.

Sind die 40er für lautere Betriebsgeräusche bekannt? Oder habe ich eventuell zwei "schlechte" erwischt.

Ich betriebe alle 3 Platten in einem Coolermaster HDD-Modul mit 120mm Lüfter. Die Platten haben lt. Speedfan Temperaturen unter 30 Grad.

Ich habe bereits diese VIA 4in1 Treiber installiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass das bei einem User das Problem gelöst hatte. Der Glückliche ;)

Ich freue mich auf ein paar Tipps.

Greetings
GermanKraut77

Naja, also meine alte Festplatte habe ich deshalb in einen anderen Rechner gepackt und in nen anderes zimmer, da die unglaublich laut im Vergleich zu den neuen 160gb und co sind. War das Geräusch denn immer schon so? Wenn ja, dann ist es wie ich vermute normal, ist es neu aufgetreten ist es sehr wahrscheinlich das die sich bald in wohlgefallen auflöst, das passiert leider auch oft wenn plötzlich ein vorher nicht gekanntes Knattern dazukommt. Versuch mal die SMART-Werte auszulesen und das Akustik-Management der Platte auf leise zu stellen, was dir allerdings Performanceeinbußen bei geringerer Lautstärke beschert...

Hi,

nun ja. Vorher ist mir das Geräusch so nicht aufgefallen. Deshalt habe ich die 4 Monate alte Platte gleich umgetauscht. Nun macht die neue genau die gleichen Geräusche. Ich habe ein neues NT eingebaut. Am alten sind die Geräsche gleich. Vielleicht sind mir die Geräusche vorher nicht aufgefallen.

Wenn das so weiter geht, tausche ich das Teil gegen eine 160er aus.

Greetings
GermanKraut77

Zurück
Oben