Samsung Spinpoint F3(R) lohnt es sich?

doofei

Lieutenant
Hejho,

kann leider nix ergooglen, möchte ne 1TB Platte kaufen, mein Rechner ist gefühlte 12h am Tag an, wobei er halt auch viel vor sich hin idlet, als Radio dient oder nur iwas runterläd oder so.

Nun dachte ich an die Samsung Spinpoint F3, doch wie ich es im Preisvergleich eingebe erscheint noch ein Model mit nem R dran; Samsung Spinpoint F3R - mit der Bemerkung "Für den Dauerbetrieb geeignet". Auf die Platte sollen wichtie Daten, lohnen sich paar Euro Unterschied? Ist sie leiser, stromsparender?

Danke

Ne, lohnt nicht, außer die läuft tatsächlich 24h und es wird auch viel darauf zugegriffen.
Ansonsten ist die Spinpoint F3 super!

Der Unterschied ist die Prüfung auf eine hinreichende Stabilität im so genannten 24/7-Betrieb, mehr eigentlich nicht.
Während eine Platte ohne das R da relativ schnell den Geist aufgeben kann, wird eine Platte mit "R" deutlich länger durchhalten und ist auch in diesem Maße einsatzbefähigt, wie man so schön sagt.

R Modelle werden speziell selektiert vom Hersteller.

Die Laufwerke dir schon bei der Werksprüfung durch kleine unregelmäßigkeiten auffallen (aber noch in der Feritgungtoleranz sind) bekommen halt kein R.

Dafür bekommst du vom Hersteller quasi die Ganratie, dass die HDD 2 Jahre Dauerbetrieb überleben sollte.

tRITON schrieb:
R Modelle werden speziell selektiert vom Hersteller.

Die Laufwerke dir schon bei der Werksprüfung durch kleine unregelmäßigkeiten auffallen (aber noch in der Feritgungtoleranz sind) bekommen halt kein R.

Dafür bekommst du vom Hersteller quasi die Ganratie, dass die HDD 2 Jahre Dauerbetrieb überleben sollte.

Das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln. Demnach würden ja nur Platten für den 24/7 betrieb hergestellt werden, und alles andere ist Ausschussware.:freak:

Also sind die "Normalen F3" sowas wie der X3 bei AMD, wie ich deinen Post interpretiere.

Zurück
Oben