Samsung Spinpoint F3 - Zugriffsgeräusche extrem laut!

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,

meine Samsung Spinpoint F3 (1TB) ist im Leerlauf leise, allerdings sind die Zugriffsgeräusche, also wenn ich ein Programm öffne oder einen Virenscan durchführe, extrem laut!
Ich habe schon über CrystalDiskInfo AAM und APM aktiviert und die Regler ganz nach links geschoben, in der Hoffnung die Platte etwas leiser zu machen. Allerdings hat das nichts gebracht.
Als Gehäuse habe ich ein CM 690 II, die Festplatte ist mithilfe dieser Einbaurahmen eingebaut. Bringt es etwas, die Festplatte zu entkoppeln? Oder werden die Zugriffsgeräusche dann genau so laut sein? Auf Dauer ist das schon etwas nervig. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Vielen Dank.
 
ja das kann schon eine menge bringen. ich hatte meine platten z.b. auf filzgleitern und ins gehäuse gelegt

alternativ kannst du dir eine leise 2,5er kaufen oder gleich ne SSD
 
Wie alt ist denn die Festplatte? Generell wird eine Platte nicht ohne Grund lauter. Wenn du ein klackern beim lesen / schreiben der Platte hörst kann auch ein baldiger Ausfall drohen.

Dieses Geräusch kommt vom zurücksetzen vom Lesekopf. Ursache könnten z.B. fehlerhafte / beschädigte Sektoren sein. Lass mal deine Platte per Software prüfen.

Ein entkoppeln vermindert nur Geräusche die durch Vibrationen entstehen.
 
Die Festplatte ist von Anfang 2011. Ob die Festplatte am Anfang auch so laut war kann ich nicht wirklich sagen, ich denke aber schon.

Hier die Werte von CrystalDiskInfo. Sind die ok?

 
Besorge dir die Vibe Fixer und alles wird gut.
Evtl. reichen auch ein paar Gummibänder.
 
Altes Thema, aber wie sieht es denn mit den alten Bitumenboxen selbstgemacht aus bei den heutigen 1TB+ Platten?

Machen die noch Sinn oder reicht es die aktuellen Platten zu entkoppeln wie mit dem VibeFixer?
Ich habe nur noch eine SSD aber wollte mir nun eine 1TB Platte kaufen fürs alte Gehäuse. ODer aber ich versuche sie ausserhalb des Gehäuses abzulegen. Mein Board hat zwar eSATA aber kenne ich da nun nicht aus, ob ich mittels Adapter da eine 'interne' wie die Spinpoint F3 1TB zB anschliessen kann. Wenn nicht, ob ich dann so lange power und data Kabel bekomme, dass ich von den SATA Anschlüssen meines Asrock extreme 4 970 nach draussen komme mittels Kabellänge?! :)
 
Zurück
Oben