Samsung SSD 870 EVO defekt - Garantie einlösen

Frost26

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Hi zusammen,

bei mir ist vor kurzem eine wenig benutzte Samsung 870 EVO 1TB SSD ausgefallen. Die defekte SSD wird nur noch sporadisch vom System erkannt. Test der SSD an mehreren PC's bzw. in externen USB-Gehäusen zeigen dasselbe Problemverhalten. Die SSD wird nur sporadisch nach längerer Pause (stromlos) kurzzeitig erkannt. Die Daten konnte ich sichern, aber mit dem Problemverhalten ist die SSD für mich nicht mehr nutzbar.

Die Garantiebestimmungen auf www.samsung.com und auf der SSD-Verpackung weisen für das Produkt eine Garantie von 60 Monaten (5 Jahren) aus. Das Produkt ist von 2021.02 und somit noch im Garantiezweitraum. Auf der Samsung-Webseite wird man für Garantiefälle auf den E-Mail-Support verwiesen. Ich habe dort schon zwei Mal (06.04. & 28.04.) das Formular ausgefüllt, abgeschickt und eine noreply-Bestätigungsmail erhalten. Jedoch tut sich da nun schon seit Wochen nix.
Bei einem äteren Thread aus 2020 scheint der Kontakt zum Garantie-Service keine große Sache gewesen zu sein.

Wenn man den Chatbot auf der Samsung-Webseite bemüht, erhält man neben dem Kontaktformular auch eine Telefonnummer. Da geht aber niemand ran. Zudem wird darauf verweisen das sich der Garantie-Service für SSD's erst noch im Aufbau befindet.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Support noch erreichen kann?

Besten Dank für eure Unterstützung 🙂
 
Du könntest versuchen Kontakt per PM über die gängigen Social Media Plattformen (Insta, Facebook etc.) herzustellen.
 
Es sollte über die offiziellen Service-Kanäle laufen.

Vor zirka 4 Monaten hatte ich auch einen Defekt bei einer 870 EVO als Garantiefall.

Ich war etwas irritiert, als sich eine holländische Firma ohne Samsung im Namen per Email meldete, letztendlich war aber alles ok und ich erhielt meine Austausch-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
computerbase107 schrieb:
Ich war etwas irritiert, als sich eine holländische Firma ohne Samsung im Namen per Email meldete, letztendlich war aber alles ok und ich erhielt meine Austausch-SSD.
Das ist die Firma Hanaro, welche die RMA für Samsung abwickelt. Hatte auch mal eine SSD beanstandet, und es hat einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hilft es, Hanaro direkt anzuschreiben: samsungmemory@hanaro.eu
 
Ok, danke für die schnelle Hilfe. Die allgemeine Service-Telefonnummer vom Kundendienst kannte ich noch nicht. Hatte es bisher hier per Telefon und über den o.g. Link probiert:
1746351367765.png

Die E-Mail (samsungmemory@hanaro.eu) hatte ich irgenwie überlesen und jetzt gleich mal eine Mail fertig gemacht. Ggf. werde ich nächste Woche auch noch die von euch aufgezeigten Alternativen ausprobieren.

Danke euch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe klappt diesmal besser. Als ich vor jahren (ca.2015-16) hatte ich auch eine defekte Ssd. Ein Telefonat, zum teil auf englisch. Bekam ne email mit DHL Versandetikette, verschickt und 3 Tage nach verschicken aus Holland die Ersatz bekommen.

Wie kann man so viel schlechter im service werden?!
Inkl dem satz „Da geht aber niemand ran. Zudem wird darauf verweisen das sich der Garantie-Service für SSD's erst noch im Aufbau befindet.“

Die Bauen SSD nicht erst seit Gestern, was muss da aufgebaut werden!!!

Bin gespannt wie es für dich ausgeht.
 
Nach der E-Mail an samsungmemory@hanaro.eu kam gleich eine Bestätigungsmail (automatisiert erstellt). Aber diesmal mit einer richtigen Ticketnummer. Vielleicht geht da jetzt etwas vorwärts 😉. Gebe ein Update sobald sich etwas tut.

@Zeekuma: That's exactly what I thought
 
Ich reihe mich mal dreisterweise mit meiner Garantie erfahrung bei Samsung ein.

Gestern habe ich eine 980 Pro 2 TB zur RMA angemeldet. Kontaktiert habe ich die Adresse, die auf der Samsung-Website steht: samsungerms@hanaro.eu
(Anmerkung: Das war eine Arbeit die E-Mail zu finden.... Die Garantieseite weist nur im Kleingedruckten hier hin -> https://www.samsung.com/de/support/reparatur -> Computer-> Reparatur beauftragen -> dann unten bei "Speichermedium defekt?" )

Mitgeschickt habe ich Seriennummer, Modell, Kaufdatum und die bisher durchgeführten Troubleshooting-Schritte. Prompt kam eine automatische Antwort, und heute folgte eine Rückfrage. Hanaro möchte zusätzlich:
  • eine Kopie des Kaufbelegs (PDF, Screenshot oder Foto mit Preis und Kaufdatum)
  • das Land, in dem ich wohne
  • die Info, ob ich Endnutzer oder Wiederverkäufer der SSD bin
  • Fotos von Vorder- und Rückseite der SSD, auf denen die Seriennummer klar lesbar ist
  • eine Nahaufnahme des Anschlusses bzw. der Pins der SSD

Mal sehen, wie es weitergeht …
Hast du derweil ein Update für uns, @Frost26 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Hi,

ja es gibt ein Update. Nach der Mail an samsungmemory@hanaro.eu kam eine lange Mail mit den von SNIP4 aufgeführten Punkten. Kaufbeleg brauchst du nur, wenn das Datum auf der Festplatte außerhalb der 5 Jahre Garantie liegt, denn die 5 Jahre gelten ja ab Kaufdatum. Zusätzlich wurde noch ein Video verlangt, in dem man den Zustand der SSD per Samsung Magician Software dokumentiert.

Nach ein bis zwei Tagen kam dann eine neue Mail mit einer weiteren RMA-Nummer und einem UPS-Versand-Voucher. Ich hab die SSD dann verpackt und kostenlos per UPS nach Holland zu Hanaro Europe B.V. gesendet.

Heute kam eine Mail, dass eine neue SSD (gleiches Modell) per UPS aus Holland zu mir auf dem Weg ist. Soll morgen bei mir ankommen. Ich werde berichten, was sich für eine SSD (Zustand neu/gebraucht) im Päckchen befindet 😉

Soweit ist der RMA-Fall für mich also quasi erfolgrecih abgeschlossen und funktioniert. Viel Erfolg auch für deinen RMA-Prozess SNIP4 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNIP4 und duAffentier
Hi,

freut mich zu hören, dass dein RMA-Fall positiv verlaufen ist.
Ich habe nach Zulieferung der Antworten (s.o.) ebenfalls ein UPS-Versandlabel erhalten.
Die Sendung ist heute bei Hanaro eingegangen, und ich habe eine „RMA Receipt Confirmation“ erhalten.

Vielleicht habe ich ja Glück und halte schon morgen Ersatz in den Händen?
 
Zurück
Oben