Samsung SSD bei 2,5 Jahre altem Notebook möglich?

• Ersteller Ersteller Phosphor
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, wenn deine SSD an dem SATA Controller mit Intel Treibern hängt, sollte es automatisch auf AHCI umstellen. Wie gesagt, ich kann es im BIOS auch nicht einstellen.

Trotzdem läuft meine SSD im AHCI Mode (mit Windows registry-Änderung).

Und wie vorher schon erwähnt: deine SSD ist im IDE trotzdem viel schneller als eine HDD. Das wirst du merken.

Jin1986 schrieb:
Naja, wenn deine SSD an dem SATA Controller mit Intel Treibern hängt, sollte es automatisch auf AHCI umstellen.

Hm, interessant.

Jin1986 schrieb:
Wie gesagt, ich kann es im BIOS auch nicht einstellen. Trotzdem läuft meine SSD im AHCI Mode (mit Windows registry-Änderung).

Naja, aber genau darin unterscheiden sich aber unsere Notebooks: Bei meinem gibt es im BIOS die Möglichkeit von IDE auf AHCI zu wechseln - daher wird man das wahrscheinlich auch selber machen müssen. Dein Notebook hat die Option nicht und schaltet dehalb wohl von alleine um.

Würd mich natürlich freuen, wenn ich mit der Annahme falsch liegen würde. Ich denke, es ist das beste, einen neuen Thread aufzumachen, in dem ich mich an andere Elitebook Besitzer wende. Werd ja sicher nicht der erste sein, der einen SSD einbaut. ;-)

Auf jeden Fall sag ich mal danke, Jin. Deine Antworten waren sehr hilfreich. (:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Jo, kein Problem...

nur so mal als Frage: hast du mal alle Standard-Passwörter probiert? vielleicht hast du ja Glück und hast das Passwort doch.

Ich denke mal, dass du bei anderen Elitebook Besitzer gut aufgehoben bist. :D

Trotzdem kannst du schon mal die SSD bestellen. Oder hält dich dieser AHCI Mode dich vom Kauf einer SSD ab?

Liebe Grüße

Jin1986

Jin1986 schrieb:
hast du mal alle Standard-Passwörter probiert?
Ja, hab ich auch schon alle durch. :/

Jin1986 schrieb:
Oder hält dich dieser AHCI Mode dich vom Kauf einer SSD ab?

Ja, schon irgendwie. Den vollen Preis zahlen, aber nur eine eingeschränkte Leistung zu erhalten, ist halt nicht so prickelnd. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phosphor schrieb:
Ja, schon irgendwie. Den vollen Preis zahlen, aber nur eine eingeschränkte Leistung zu erhalten, ist halt nicht so prickelnd. :/

Hm...kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber die SSD wirst du trotzdem merken.

Wegen dem BIOS Passwort: dann würde ich den HP Support kontaktieren (habe gute Erfahrungen bezüglich Reperatur gemacht). Die sind sehr schnell und haben meiner Meinung nach kompetente Mitarbeiter. Modellnummer, Kaufbeleg bereithalten.

Phosphor schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich AHCI nicht aktivieren kann.
Das ist zwar jetzt doof, aber auch im IDE Modus ist eine SSD noch wesentlich schneller als eine HDD. NCQ als einer der wichtigen Leistungstreiber im AHCI Modus bringt ja nur dann Vorteile, wenn auch wirklich mehrere Zugriffe parallel stattfinden, was aber sehr von der Nutzung abhängt und bei normalen Aktivitäten auf Notebooks wie Office oder Surfen, eher weniger oft der Fall ist.

Man sollte sich die Punkte die AS-SSD im IDE und AHCI Modus vergibt nicht als Verhältnis der Performance sehen.

Jin1986 schrieb:
Naja, wenn deine SSD an dem SATA Controller mit Intel Treibern hängt, sollte es automatisch auf AHCI umstellen. Wie gesagt, ich kann es im BIOS auch nicht einstellen.
Das hängt davon ab, was im BIOS eingestellt ist. Das gilt aber auch für die HDD die er jetzt eingebaut hat und wenn er AS-SSD startet, dann sieht es das ja auch. Ist da jetzt IDE eingestellt, schreibt AS-SSD also BAD dahinter, dann wird es bei der SSD nicht anders sein.

Zurück
Oben