Samsung SSD Intel Rapid Store problem beim starten?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
habe seit kurzem folgende Fehlermeldung bzw. meine SSD's werde nicht mehr richtig angesprochen

Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: iastorui.exe
Problemsignatur 02: 11.0.0.1032
Problemsignatur 03: 4ed5aa6f
Problemsignatur 04: PresentationFramework
Problemsignatur 05: 3.0.0.0
Problemsignatur 06: 4f350630
Problemsignatur 07: 758
Problemsignatur 08: 57
Problemsignatur 09: System.InvalidOperationException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Folgendes habe/hatte ich zuvor verändert

ich habe wie unten im SysProfile steht ein ASRock Z77 Extrem 4 Board und habe dort die RAm-Disk im Bios aktiviert (hat auch einwandfrei funktioniert).
Ich glaube das der Fehler danach aufgetreten ist.. kann es aber nicht 100%'ig sagen... ich merkte zumindest nach dem Einschalten meiens Systems und Booten von WIN7 das dieses länger zum Booten braucht.... zumindest bilde ich es mir ein.. aus diesem Grund schaute ich mal hier und da und sah das die SSD's nicht mehr richtig angesprochen werden bzw. mit diesem RapidSTore...

wenn ich diese nach dem Start dann per Hand einschalte funktioniertes einwandfrei

weiss jemand Rat?

Viele Grüße und danke schon mal
Thomas

Nachtrag: Im Netz habe ich was von den xx.net Treibern gelesen...
dies war eigenlich gleichzeitg... als ich die RamDisk eingeschaltet habe hat Win zuvor eine Masse xxx.net Treiber runtergeladen und upgedatet... vermute daher das es damit auch was zu tun hat...
aber keine Ahnung wo ich da hinlangen soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer diese"Intel Rapidstore" machen soll, ich würde das, da Du ja eh schon eine SSD hast, auf jeden Fall ausgeschaltet lassen...

Erweitert:

Wenn das wirklich eine Bios-Option für eine Ram-Disk ist, muss die nach dem Start natürlich erstmal befüllt werden, da wäre es also kein Wunder, wenn das System länger zum Starten braucht...

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
das ist gut...ich bin nicht sicher seit wann das Teil nicht mehr läuft... ich sah ja erst genaur nach als ich mir eingebildet habe mein System startet nicht mehr schnell genug...

ich dachte eigentlich das ist genau für die SSD'S gedacht..

Wenn du eine Ram-Disc erstellen möchtest, nutze dazu das AsRock eigene Tool AXTU. Dieser erstellt nach deinen Wünschen eine Ram-Disc und bettet auch gleich das Richtige in dieser ein. Eine Ram Disc hat selbst bei einer SSD den Vorteil , das du deine SSD schonst und der Ram doch noch schneller arbeitet.

Edit: Oder meintest du eher das du deine SSD`s als Raid Verbund laufen hast? Weil mir ist nicht bekannt, das das Bios eine Ram-Disc erzeugen kann. Aber lasse mich auch gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung:

Intel Rapid Storage ist ein Treiber für deine SATA-Anschlüsse - den kann man, muss man aber nicht unbedingt installieren. Nötig ist der auf jeden Fall, wenn man RAID benutzen möchte.

Intel Rapid Start ist eine UEFI-Option, die ich bei meinen Mainboards bisher immer ausgeschaltet gelassen habe. Keine Ahnung was die wohl macht, wenn man sie aktiviert.

Rapid Start ist SSD-Caching...wenn man eine normale / große SSD hat: deaktivieren und die SSD normal als Sytemlaufwerk nutzen..

RamDisk : ich habe ja das ASrock Tool dazu benutzt

Rapid Start ist SSD-Caching: ok.. dann schalt ich das Teil aus...

Danke!!

ZITAT: Rapid Start ist SSD-Caching...wenn man eine normale / große SSD hat: deaktivieren und die SSD normal als Sytemlaufwerk nutzen..
Das ist richtig. Deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt die Frage,
wo kann ich das deaktivieren?
im Tool weiss ich es.. wird das dann auch automatisch bei Programmstart übernommen?

Zurück
Oben