Samsung Sync Master 2253Bw schlieren

Sethias

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen den besagten Bildschirm zugelegt und bin mit ihm eigendlich sehr zufrieden.
Aber als ich nun ein Game wie zb. Counter Strike angemacht habe, war ich nicht mehr so begeistert...der Bildschirm zieht Schlieren, die zwar nicht extrem sind aber mich grade bei hektischen Bewegungen sehr stören und Objekte bewegen sich trotz guter Performance ruckelig.
Auf allen Seiten die ich bisher besucht habe, habe ich nur gutes im Bereich Gameing, Filme und Büro-Anwendungen über den Bildschirm gelesen.
Gibt es irgendwelche Funktionen/Einstellungen die das Problem beheben??
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg

hallo
der Beschreibung nach würde ich auf "Tearing" tippen.
Hatte das bei CS und UT3 auch. Um das zu beheben solltest du Vsync aktivieren , danach war bei mir das Tearing verschwunden. Was das genau heißt kann ich nicht genau erkären google einfach mal;)
Und nicht wundern wenn die fps nicht mehr stimmen.
Wenn man Vsync aktiviert kann man nie mehr fps bekommen als die Hertzzahl die der Monitor hat.
Wenn du zum Beispiel 60 Hz eingestellt hast kommst du auch nie über 60 fps.

tearing haste auch bei nem CRT, nur da fällts nich so auf.
und mit VSync hat man nen inputlag, mauseingabe verzögert sich hierbei, dabei ists egal ob du nen tft dran hast oder crt. für online spiele wie css/quake etc sollte vsync unbedingt aus sein, sonst haste zusätzlich noch mehr verzögerung drin. nimmt aber jeder mensch anders auf, bei mir sinds mit vsync so geschätzte 250ms mehr, was quake&ut zb. total unspielbar macht weil die maus nachzieht und verzögert.

um das tearing möglichst gering zu halten ohne vsync, empfiehlts sich die fps auf 60fps oder 120fps (geht genauso) zu begrenzen. (fps_max 60 oder 120)

bei single player games kann man vsync ruhig anlassen, da kommts nich so auf reaktionszeiten an :o

Hi und danke für die Antworten.
Also diese VSync funktion habe ich bei Windows leider nich gefunden. In cs allderdings kann man es aktivieren/deaktivieren. Und es löst wirklich das problem. Aber wie schon gesagt ist es damit sogut wie unspielbar..der lag is einfach zu stark.
Könnt ihr oder jemand anderes sagen warum ich dieses Tearing habe und die meisten anderen nich? Mit meinem alten CRT Monitor habe ich dieses Problem nicht gehabt. Gibt es andere Lösungen um das Problem zu beheben??

mfg

Zurück
Oben