Samsung SyncMaster 2693 HM - Ausstellungsstück

M

Marvolo

Gast
Hey Leute,

bevor ich lossprudel hier, erstmal:

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE :)

Jetzt die Geschenke, in Form von meinen Sorgen lol :D

Habe den neuen Samsung SyncMaster 2693 HM bekommen, nach langem sparen und überlegen. Das Teil hat mich auch sofort überzeugt.

Jetzt nur die "Problemchen" (vllt sind es nur für mich welche, vllt sagt ihr der spinnt :D)

Beim Screen handelt es sich leider um das Ausstellungsstück vom MediaMarkt, weil die leider nur das da hatten. Dafür aber um 50 Euro verbilligt. Ich war eigentlich, als ich gehört habe, dass es nur das Austellungsstück gibt, gegen einen Kauf, wurde aber von meinen Eltern mehr oder weniger "gedrängt", auch weil der Verkäufer ihn schon aus dem Regal genommen und "geputzt" hat.

Leider ist uns dann allen während dem Putzen aufgefallen, dass der Screen einige kleine Kratzer im Rahmen (also NICHT im LCD) hat, die leider nicht mehr weggehen. Der Verkäufer hats mit einer komischen Chemikalie mehr oder weniger wegpoliert, dadurch ist jetzt aber der Klavierlack an dieser Stelle milchig trübe geworden... Fingerabdrücke warn auch auf dem LCD, die hat er aber "eigentlich" alle beseitigt. Eigentlich.

Und das ist jetzt auch das Problem.

Wenn ich direkt frontal auf den Screen schaue, kann ich auf dem LCD nichts erkennen. Die Kratzer im Rahmen sind zwar da, aber anscheinend nichts auf dem LCD. Jetzt habe ich vorhin unter einem bestimmten Lichteinfall von Rechts nach links geschaut und erkenne mehrere Flecken, was aussieht wie Fingerabdrücke. Habe sofort ein Mikrofasertuch genommen und trocken gewischt - hat nichts gebracht. Genausowenig die Nassreinigung mit einem speziellen LCD-Reiniger.

Jetzt wollte ich fragen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese zu beseitigen? Jedenfalls ist es mir mit meinen Reinigungsmitteln nicht gelungen. Hätte noch ein anderes da, aber das getraue ich mich nicht einzusetzen, weil es auf meinem alten 19 Zoller üble Schlieren hinterlassen hat und die ich auch nach 1000-stündigem trocken Reiben nicht mehr gut wegbekomme. Der Screen wirkt dort jetzt einfach unklar.

Eine andere Sache, die mir missgefällt: Da der Screen ja Austellungsstück war, ist er ja tagelang von morgens bis abends in Betrieb gewesen. Hat also schon einiges an Betriebsstunden hinter sich, weil ein normaler User hat ja (also zumindest ich nicht) seinen Screen 14 Stunden am Tag oder länger in Dauerbetrieb.

Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn einfach zurückbringen soll und das Geld zurückverlangen und ihn woanders original verpackt kaufen. Weiß aber nicht, ob das so einfach geht, denn die verlangen doch bestimmt einen Grund dafür, oder? Und was soll ich schon angeben? "Fingerabdrücke, die man jedoch nur unter einem bestimmten Lichteinfall von rechts schauend erkennen kann?!"

Nennt mich vielleicht perfektionistisch oder übertriebenes Verhalten, aber gerade weil es so ein hochwertiges Gerät ist, will man doch, dass alles Top ist. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen.

Wozu würdet ihr mir denn raten? Mir fällt eine Entscheidung echt schwer. Vor allem habe ich das Gefühl, dass sich die Fingerabdrücke eingebrannt haben durch den Dauerbetrieb im Mediamarkt, da ich sie mit nichts wegbekomme...

PS: Es handelt sich übrigens beim Gerät um ein PC-Monitor, kein TV...

Hat jemand Tipps/Erfahrungen/Ratschläge?
Wäre sehr dankbar...

Ansonsten, noch frohes Fest und Vielen Dank!! :)

moin,

viele machen den fehler und wischen den monitor nach dem auftragen von spez. reinigern kpl. trocken.

versuch mal den reiniger aufzutragen, kurz saubermachen und dann den rest der luft überlassen.

mfg

..umtauschen ist da wohl nicht.

Du hast doch pralle 50 Öre Rabatt bekommen.
Die sind ja nicht blöd.

Mach einfach in Zukunft einen Bogen um den Nepp.

ich würde versuchen das ding umzutauschen falls das geht. bei ausstellungsstücken immer ganz vorsichtig sein, sind oftmals schon beschädigt.

Also ich würde das Teil auch zurückbringen und natürlich werden sie dir den wieder abnehmen denn man hat ein mindestens 14 tägiges Rückgaberecht!
Wenn dort so ein Piepel nen aufstand machen will einfach den Abteilungleiter verlangen.
Der will kein Stress im Laden und nimmt ihn dir nach ein paar minuten aufgebrachtheit von deiner Seite aus zurück!
Hat jedenfalls bei mir immer so geklappt!

Aber mal zu dem Thema Austellungstück.

Man sollte niemals Screens als Austellungstück kaufen da die Kunden alle möglichen Sachen im Laden damit anstellen.
Wie zbsp. im vorbeigehen mit voller Absicht und Härte mit dem Finger auf den Screen zu drücken und ihn somit beschädigen und du danach wie ein Fleckenmuster auf dem Screen hast, ihn zerkratzen oder was ich noch alles damit anstellen.
Zum zweiten laufen die Screens dort Tage Wochen wenn nicht sogar Monate Tag täglich und kein Bildschirmschoner ist am Laufen sondern nur der Anmelde Bildschirm ist zu sehen.
Das zerstört das Display auf dauer auf jeden Fall!

Also lass die Finger von solchen Ausstellern!!!!!!!!!!!!
Ich weiss es juckt in den Fingern und man will immer alles sofort haben geht mir auch immer so aber ich warte dann lieber doch zwei oder drei Tage länger auf ein Neustück als mich im nachhinein zu ärgern und mir noch Umtauschstress auflade.

MFG
Master-Schrotti

Da brennt sich überhaupt nichts ein ;)
Und 14 Tägiges Rückgaberecht hast du nur bei Online Kauf - heisst ja auch Fernabsatzgesetz.

Würde allerdings ebenfalls eher von Ausstellern abraten, oder eben nur in tip top Zustand kaufen.

Du kannst natürlich auf Kulanz seitens MM hoffen, Probieren geht über Studieren.
Und ICH würde eher auf die höfliche probieren und nicht einen auf dicke Hose machen, sowas kommt meist besser an.
Die Kratzer am Displayrahmen wirst du aber so oder so irgendwann haben, die sind fast alle so empfindlich, dass man sich nicht mal traut sie anzusehen, ohne dass sie verkratzen.
Flecken beim Panel selbst wären aber für mich definitiv ein Grund das Teil versuchen umzutauschen.

Good Luck

Master-Schrotti schrieb:
Zum zweiten laufen die Screens dort Tage Wochen wenn nicht sogar Monate Tag täglich und kein Bildschirmschoner ist am Laufen sondern nur der Anmelde Bildschirm ist zu sehen.
Das zerstört das Display auf dauer auf jeden Fall!

Eben, genau das hab ich mir auch dann dabei gedacht. Der Verkäufer meinte zwar in werbender Weise der Screen wäre erst seit 7 Tagen da, aber was sagt man denn nicht alles, um einen Verkauf zu vergünstigen...

Master-Schrotti schrieb:
Also lass die Finger von solchen Ausstellern!!!!!!!!!!!!
Ich weiss es juckt in den Fingern und man will immer alles sofort haben geht mir auch immer so aber ich warte dann lieber doch zwei oder drei Tage länger auf ein Neustück als mich im nachhinein zu ärgern und mir noch Umtauschstress auflade.

Ja, wie gesagt. Als ich gehört habe, dass es nur das Ausstellungsstück gibt, war ich gegen einen Kauf, aber meine Eltern (die leider auch nicht sooo versiert sind was dieses Thema angeht) wollten dann halt auch nicht mehr einen Rückzieher machen, schließlich warn es ja 50 Euro Ermäßigung und sie wollten sich evlt auch nicht peinlich machen vor dem Verkäufer, der den Screen ja bereits aus dem Regal und genommen und geputzt hat.

Ich meine, er läuft ja an für sich ganz gut, keine Pixelfehler und nichts. Ich kann mich aber einfach nicht 100%ig darüber freuen, weil er einfach gebraucht ist und die Fingerabdrücke einfach nicht weggehen. Hab alles mögliche probiert, auch ohne Trockenreiben, wie hier empfohlen wurde...

Ich habe die Verpackung, wo die Kabel drin warne halt schon aufgerissen, um ihn anzuschließen... Geht die Rückgabe trotzdem? Ich hoffe halt, die nehmen mir den wieder zurück, was soll ich denn als Grund angeben? Ausstellungsstück?

Der Verkäufer meinte halt dann noch, wenn ich warten würde bis wieder Originalware da ist, kann es mindestens bis Mitte Februar brauchen, weshalb halt dann meine Eltern auch für einen Kauf des Austellers waren.
Meine Idee ist/war halt: Zurückbringen, Geld zurückverlangen und dann muss ich ihn halt woanders kaufen, auch mit dem Risiko, dass ich nicht nochmal 50 Euro billiger bekomme...

Mein Vater meinte zu den Fingerabdrücken: Ja, was meinst du, wie schnell die auch bei einem neuen Screen drin sein werden... lol^^

MFG und vielen Dank für eure Hilfe
Kreacher

FAIL!
denn man hat ein mindestens 14 tägiges Rückgaberecht
Wenn du was im Laden kaufst, hast du KEIN RückgabeRECHT.

Und wie schon gesagt, wurde das Teil rabattiert. Damit ist eigentlich immer eine Rückgabe ausgeschlossen. Der Kunde bekam ja einen Rabatt auf das offensichtlich nicht einwandfreie Stück! Das ist gängige Praxis.

@Kreacher: Was hast du denn letztendlich bezahlt?

Reowulf schrieb:
Und wie schon gesagt, wurde das Teil rabattiert. Damit ist eigentlich immer eine Rückgabe ausgeschlossen. Der Kunde bekam ja einen Rabatt auf das offensichtlich nicht einwandfreie Stück! Das ist gängige Praxis.

Oh klasse. Das sieht ja dann wohl richtig scheiße aus für mich :(

Reowulf schrieb:
@Kreacher: Was hast du denn letztendlich bezahlt?

Im MediaMarkt war es gerundet 450 Euro (war ne krumme Zahl). Der Verkäufer hat uns den dann auf 400 glatt runter gehauen...
Hab halt auch echt lange gespart, gerade dann soll es was sein, was in 1A Zustand ist. Ihr braucht mir nicht sagen, von Austellern Abstand zu nehmen, war da von Anfang an dagegen :(

Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer... Meine primäre Sorge ist halt, ob ich den wieder abgeben kann und vor allem, ob die mir das Geld wieder geben... So wie es aus manchen Beiträgen hier scheint, ist das ja wohl eher Utopie :(

Keine Ahnung lass dir was einfallen z.bsp. wie der Monitor fängt nach 2-3 stunden an zu Flackern und zeigt dabei nur Schwarz Weiss an. (hatte ich schonmal bei nem neuen Screen)
Die haben bestimmt kein Bock das Teil so lange zu testen und die schicken das Teil auch wieder zurück zum Hersteller und bekommen ihre Kohle wieder!

Und komm da nich an wie ne Memme wie Big Lebensky vorgeschlagen hat denn dann machen die mit dir was sie wollen.
Tritt Selbstsicher auf und zeig denen das du weisst was du willst aber in vernünftiger Art und Weise und lass dich nich bequatschen von wegen bla bla damit muss man Rechnen beim Austeller.
Glaub mir ich kenne die Touren von Media Markt,Saturn und wie sie nich alle heissen hatte schon genug Trouble mit denen.
Habe aber immer meinen willen durchgesetzt und mein Geld zurückbekommen!!

Und noch kleinen Tipp am rande egal ob es ein Technikmarkt ist kaufe niemals Computer-Hardware bei Media Markt Saturn oder wie sie nich alle heissen such dir nen vernünftigen Computerladen wie z.bsp. K&M Elektronik.
Denn erstens würden die dir sowas nicht mehr verkaufen und zweitens kommt der Kunde nicht an die Neuware ran da meistens alles im Lager steht und quasi unberührt ist!
Was bei diesen Märkten ja nich der fall ist kunde kommt vorbei nimmt den Karton in die Hand ups runtergefallen wieder ins Regal gestellt und der nächste Trottel wahrscheinlich DU kauft es dann und zuhause merkt oh schei**e Putt!

Ausserdem haben die völlig überzogene Preise wie ich finde!
Kleines bsp. brauch nen S/PDIF Kabel um den Rechner Digital mit der Anlage zu verbinden geh zu Media Markt und finde es 5m 50€ ick geh zum verkäufer und frag den ob die das Falsch ausgepreisst haben er meint nöö soviel kostet es darauf ick so hat das Ding ne Goldabschirmung oder wie da musste er selbst lachen!
Am nächsten Tag schlag das Internet auf guck bei K&M Elektronik 10m 15,99€ gleiche abschirmung alles und funzt supi für einen bruchteil des Preises!

Also denk mal drüber nach nicht generell woanders zu kaufen denn da würde man dir sowas zerkratztes nich geben!

Und was dein Vater meint von wegen die Fingerabdrücke wenn du ihn pflegst und hegst passiert sowas nicht ich hacke jeden meiner Kumpels die Pfoten ab die mit ihrem Finger meinem Screen zu nahe kommen bloss weil sie mir was zeigen wollen!
Denn der Finger gehört da mal ausahmweise nich hin!

Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Ausserdem haben die völlig überzogene Preise wie ich finde!
Kleines bsp. brauch nen S/PDIF Kabel um den Rechner Digital mit der Anlage zu verbinden geh zu Media Markt und finde es 5m 50€ ick geh zum verkäufer und frag den ob die das Falsch ausgepreisst haben er meint nöö soviel kostet es darauf ick so hat das Ding ne Goldabschirmung oder wie da musste er selbst lachen!
Am nächsten Tag schlag das Internet auf guck bei K&M Elektronik 10m 15,99€ gleiche abschirmung alles und funzt supi für einen bruchteil des Preises!

Das stimmt. Hab die gleiche Erfahrung mit nem HDMI-Kabel gemacht. Das eine von Hama mit Goldumrandung, zertifiziert für Full-HD-Übertragung für 50 Euro, das andere von nem weniger bekannten Hersteller, aber ebenfalls Full-HD, die gleiche Zertifizierung, auch mit Goldumrandung, aber nur für 12 Euro. Ich geh zu dem Verkäufer, frag ihn, was denn da der Unterschied der beiden wäre. Er meinte, die sind von der Qualität und vom Zertifikat beide identisch, das eine ist halt von Hama, das andere von Expert. Ich frag dann: Also zahl ich beim Hama-Kabel fast 40 Euro nur wegen des Namens mehr? Und er so: Ja, so ist es halt (lacht und geht weg...)

LOL^^

Aber danke für deine (eure) Tipps, ich werd da am Montag mal hinfahrn und hoffen, dass sich was machen lässt... Wenn nicht, was bleibt dann noch? Nur behalten und mit leben, schätze ich, oder?

Die nehmen dir das Teil schon wieder ab keine Sorge ist nur ne Sache der Hartnäckigkeit!
Ich habe mich bei solchen Märkten teils 2 Stunden mit denen gestritten bis die einfach die schnautze voll hatten und es zurückgenommen haben!
Und wie gesagt wenn dir da son Berater piepel schwierigkeiten macht verlang einfach den Geschäftführer der hat eh nich viel Zeit und will die Sache sowieso schnell zum ende bringen!

Hier versuchs mal mit dem falls es geklappt hat ist sogar noch besser als den du jetzt hast hat nen viel höheres Kontrastverhältnis!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18766

Der Geschäftsführer =D das höchste der Gefühle wäre wohl der Filialleiter. Ich kenne zufällig einen eben solchen Filialleiter einer der größten Filialen und der Lacht sich eins wenn du ihm blöd kommst. Wie gesagt, rein rechtlich hast du das Nachsehen. Aber ist sowieso dir überlassen. Ich würde bestimmt aber freundlich auftreteten (von Memme hat hier Niemand was gesagt!), damit kommst du am weitesten. Am ehersten, aus eigener Erfahrung, tauschen Sie dir das Gerät um, wenn du gleich einen neuen mitnimmst. Ansonsten kann schon durchaus mal sein, dass Sie das Gerät einschicken, dann kannst du mal ein paar Wochen respektive Monate darauf warten.

BigLebensky schrieb:
Ich würde bestimmt aber freundlich auftreteten (von Memme hat hier Niemand was gesagt!), damit kommst du am weitesten.

Ich hatte nicht vor unfreundlich zu werden, werde aber auch meinen Standpunkt vertreten...

BigLebensky schrieb:
Am ehersten, aus eigener Erfahrung, tauschen Sie dir das Gerät um, wenn du gleich einen neuen mitnimmst. Ansonsten kann schon durchaus mal sein, dass Sie das Gerät einschicken, dann kannst du mal ein paar Wochen respektive Monate darauf warten.

Nun, mir wär es ja egal gleich einen neuen, verpackten mitzunehmen, das Problem ist nur, dass sie von dieser Sorte nur das Ausstellungsstück da haben. Die anderen kommen (laut Verkäufer) erst mitte Februar und solange will ich nicht warten. Das heißt also: Geld zurück und den Screen woanders kaufen, so leid es mir tut. Aber solange mag ich nicht warten.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich ihn zurückgebe und ihn gegen den von "Master-Schrotti" genannten eintausche, wenn der besser sein sollte, als der jetzige. (Der jetzige war mehrfacher Testsieger und diese Pivot-Funktion ist schon was tolles)

Außerdem, wieso gibt es in diesem Fall kein Rückgaberecht? Meines Wissens nach hat man doch immer ein 2-wöchiges Rückgaberecht?! Gilt das auch für Geldzurückgabe?

Also,

komme gerade zurück vom Media Markt. Screen zurückgegeben, Geld wird mir auf das Konto zurücküberwiesen. Soweit alles super! Vielen Dank auf jeden Fall für eure ganzen Beiträge und Tipps.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich den gleichen wiedernehmen, oder gibt es da noch was anderes (möglicherweise besseres) für den gleichen Preis. Das Gerät im Link zuvor ist also mit dem SyncMaster 2693 HM deckungsgleich, nur dass es ein noch besseres Kontrastverhältnis hat?

ich hatte das mal mit so einem logitech z5500 system ...

habe auch ein austellungstück gekauft und habe auch so um die 50€ weniger bezahlt ... da der sub hinten ein kratzer (schramme) hatte ok das war mir egal ... sieht eh keiner ... jedoch wo ich zuhause wahr lief das teil nicht ... wasn dreck ... ich wieder hin ... und die haben es zurück genommen ... und ich habe ein neues sys gekriegt .... aber iwi haben die das mit den 50€ nicht gecheckt :D habe also 50€ weniger bezahlt :D

Es gibt kein Rückgaberecht, es gilt "gekauft wie gesehen". Übrigens würde ich eher freundlich agieren, denn rechtlich ist man im Nachsehen. Wie man in den Wald reinruft...

Fluchtfahrer schrieb:
Es gibt kein Rückgaberecht, es gilt "gekauft wie gesehen". Übrigens würde ich eher freundlich agieren, denn rechtlich ist man im Nachsehen. Wie man in den Wald reinruft...

Naja, also die haben mir den Screen ohne großes TamTam abgenommen. Freundlich war ich, habe gesagt, dass es sich um ein Austellungsstück handelt und dass mir aufgefallen ist, dass sich nach ein paar Stunden Betrieb (beim Surfen) die Farben leicht ändern. Also so eine Art Farbproblem. Ist auch nicht gelogen, war auch so, zumindest war das mein Eindruck.

Und schon haben die ihn genommen, Geld wird zurück überwiesen. Alles klar :)

Jetzt aber die Frage: Soll ich wieder den SyncMaster 2693 HM nehmen, mit dem war ich ja eigentlich sehr zufrieden, oder könnt ihr noch andere Screens empfehlen, die gleich oder gar etwas besser sind? Auf jeden Fall sollte die preisliche Ebene von 390-450 Euro beibehalten werden... Das war das Geld, was ich angespart habe...

MFG

Zurück
Oben