Samsung SyncMaster 2693 HM - Ausstellungsstück

Danke für deinen Tipp.
Also ich vergleiche Mal mit meinem ehemaligen SyncMaster 2693 HM:

SyncMaster 2693 HM:

  • 25,5 Zoll
  • 16:10 (1920x1200)
  • Helligkeit: 400cd/m²
  • Kontrast 3000:1
  • Reaktionszeit: 5ms
  • Blickwinkel: 160°/160°
  • Panel: Tn+Film
  • höhenverstellbar, drehbar

SyncMaster P2770 HD:

  • 27 Zoll
  • 16:9 (1920x1080)
  • Helligkeit: 300cd/m²
  • Kontrast 50000:1
  • Reaktionszeit: 5ms
  • Blickwinkel: 170°/160°
  • Panel: Tn+Film
  • Besonderheiten: DVB-C/-T - Tuner (TV)

Ich kenn mich leider nicht so gut aus, was die Zahlen bei Helligkeit und Kontrast betreffen. Also der 2693er scheint mit 400cd/m² heller zu sein, als der 2770er. Ist das besser oder schlechter? Und welcher der beiden hat den besseren Kontrast?

Außerdem habe ich noch ne Frage zum Panel: Es wird ja öfters davon berichtet, dass die TN-Panels nicht sonderlich gut sein sollen und man eher auf S-PVA setzen solle. Leider haben beide Geräte "nur" TN-Panel. Als ich den SyncMaster 2693 daheim in Betrieb hatte, ist mir jedoch überhaupt nichts negatives aufgefallen. War ja sogar bei Chip.de Testsieger.
Wie sieht es jetzt da hinsichtlich aus?
 
Willst du Bilder bearbeiten? Also so richtig? Dann ist eine hohe Helligkeit wichtig, ebenso ein S-PVA Panel. Willst du spielen, dann nimm den 2770, er hat keine 5ms Reaktionszeit, sondern 2ms. Allerdings wollte ich nicht unbedingt so einen großen Monitor haben wollen, denn zum Arbeiten wären 2 24" deutlich effizienter. Man sieht einfach doppelt so viel.
 
Fluchtfahrer schrieb:
Willst du Bilder bearbeiten? Also so richtig? Dann ist eine hohe Helligkeit wichtig, ebenso ein S-PVA Panel.

Meine Einsatzbereiche, die ich für den Monitor vorgesehen habe, wären:

  • Viel Videobearbeitung (noch SD aber auch Full-HD)

  • Es werden deshalb auch viele Filme am Monitor betrachtet und angeschaut

  • Ab und zu (hin und wieder) ein Spiel (in Full-HD-Auflösung)

  • Ansonsten Surfen, Office, etc

Wie du siehst, liegt mein Hauptaugenmerk auf Filmschauen und Videobearbeitung.
Ein sehr realitätsnahes Farbbild, guter Kontrast und keine Schlierenbildung sind die wichtigsten Gesichtspunkte für mich.

2 24'' fällt bei mir leider wegen Platzproblemen weg. Das höchste Maß der Dinge wäre 27'', zur Not gerade noch 28''. Dann ist Schicht im Schacht.

Also wäre für meine Einsatzbereiche der 2693er mit seiner besseren Helligkeit schonmal besser, oder? Leider hat aber auch der "nur" das TN-Panel. Was ist überhaupt der Unterschied bzw. besser am S-PVA-Panel? Und kannst du mir das auch mit dem Kontrastverhältnis erklären?
Sind 3000:1 besser als 50000:1? Und bräuchte ich für Filme/Videos ein besseres Kontrastverhältnis als für Spiele?

Danke für deine Hilfe
 
Uff, du bist ein schwieriger Fall. Ich würde zu einem Bildschirm mit S-PVA Panel greifen, wenn du selten spielst ists nicht so wichtig ob 2 oder 5ms Reaktionszeit. In 26" wirds aber in der Preisklasse recht schwierig. Ich kenne einen vernünftigen 23", Samsung F2380. Da schneidet ein Freund von mir seine Videos drauf, ist zufrieden. Zum Spielen ist er aber kaum geeignet. Also entweder du gibst dich mit einem TN Panel zufrieden oder du gibst mehr Geld aus.

Wenn TN Panel reicht ist der 2693 ein guter Bildschirm, alternativ dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a372633.html
 
Danke für deine Tipps. Und was sagst du zu der 16:9 oder 16:10 Problematik? Der 2693 is ja 16:10. Ich hab also beim Filmeschaun einen kleinen Rand oben und unten. Wie siehts beim Spielen aus?
Und kannst du mir jetzt die Kontrastverhältnisse erklären?

Der 2693 hat 3000:1. Der, den du mir im Link vorgeschlagen hast, hat 20000:1.
Ist eine kleinere Zahl immer besser, oder wie muss man das sehen?
 
Ne. Das eine ist dynamischer Kontrast, das ist milde gesagt Verarsche. Interessiert nicht ob 50 000: 1 oder 5 000 000:1. Reine Laborwerte.

Für mein subjektives Empfinden ists so: alle aktuellen Mittelklassemonitore namhafter Hersteller sind kontrastreich genug. Da würde ich mich nicht drauf aufhängen. Wenn du aber die Grösse brauchst würde ich einfach den 2770 nehmen und gut ist.
 
Auch wenn du den Platz dazu nicht hast, gerade bei Videoschnitt wird dir der Platz (auf den Monitoren) schnell ausgehen, daher auch meine Empfehlung hin zu zwei Monitoren.
Normal hat man ja 1-2 Monitore zum schneiden und dann einen TV um das Bild in "realer" Umgebung sehen zu können.
In deiner Preisklasse gibt es allerdings keinen vernünftigen Nicht-TN Monitor in der gewünschten Größe, daher bleibt dir wohl gar nichts anderes als eben bei TN zu bleiben.
Für weitere Informationen würde ich dich auf Prad.de verweisen, da bekommst du mal einen Überblick, was es so auf dem Markt gibt.
Nimm doch einfach nochmal den Samsung, den kennst du ja jetzt schon und warst offensichtlich auch zufrieden damit.
 
Freut mich für dich, dass es mit der Rückgabe geklappt hat :)

Eigentlich haben alle LCD-TFT's ein Kontrastverhältnis zwischen 800-1000:1, die vielfach überhöhten Angaben der Hersteller mit 80'000:1 usw sind der dynamische Kontrast und sind reine Marketingwerte. Professionelle Hersteller wie Eizo oder NEC haben sowas nicht nötig ;)

Der Samsung T260 und auch der P2770HD haben einen recht hohen inputlag, Ausgabe erfolgt auf die Eingabe verzögert, den einen störts (mich), den anderen nicht ;)

Aus diesem Grund habe ich mir auch wie du, damals den 2693HM gekauft, da Input lag kaum vorhanden und er ein schlierenfreies spielen ermöglicht, dazu auch ein sehr gutes TN-Panel hat. Wie du schon gesehen hast, ist er auch verdammt hell ;)

Wenn du auf etwas ausgewogen gutes Wert legst, dann kann ich dir den NEC MultiSync EA261WM empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?fs=EA261WM&in :)

Ob jetzt 16:9 oder 16:10 ist eher geschmackssache. Mich würde die geringe höhe des 16:9 Panels bei Office & co stören - dagegen sieht man in Spielen etwas mehr, da die breite erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi82 schrieb:
Der Samsung T260 und auch der P2770HD haben einen recht hohen inputlag, Ausgabe erfolgt auf die Eingabe verzögert, den einen störts (mich), den anderen nicht ;)

Kannst du mir das genauer erklären? Was genau ist dieser InputLag? Wenn sich der 2770 qualitativ nicht groß vom 2693 Hm unterscheiden würde, dann hätte ich eventuell den 2700er ins Auge gefasst. Auch weil es ein 27''er ist und damit halt größer als der 25,5 Zoller.

Aber wenn du sagst, dass es da "Problemchen" gibt, dann werde ich wohl doch wieder den 2693er nehmen... Bin mir aber noch unschlüssig.

Michi82 schrieb:
Ob jetzt 16:9 oder 16:10 ist eher geschmackssache. Mich würde die geringe höhe des 16:9 Panels bei Office & co stören - dagegen sieht man in Spielen etwas mehr, da die breite erhöht wird.

Hm naja, da bin ich mir auch noch nicht sicher... 16:9 wäre ja gerade für Filme/Videos besser geeignet. Wobei: Die meisten Filme sind eh in 21:9, somit gibt es so oder so oben und unten Letterbox, ob jetzt bei 16:10 halt noch ein kleines bisschen dazu kommt, oder nicht, spielt wahrscheinlich keine große Rolle.

Hab immer gedacht 16:10 wäre besser für Spiele?! Der 2770er hätte halt noch einen integrierten DVB-C und -T Tuner, ich hätte somit also auch gleich einen Full-HD-Fernseher. Oder ist das bei so Mischlingsgeräten (PC und TV zugleich) quatsch? Wahrscheinlich sollte man für reines TV auch einen reinen TV-Monitor holen, oder?

Wenn dem allen so ist, dann läuft das vermutlich wieder auf den 2693 HM hinaus...

Wo soll ich denn bestellen? Sind Internetkäufe empfehlenswert? (Gerade was Garantiefälle und Service betrifft) In den örtlichen MediaMärkten gibts den 2693er leider erst wieder ab Ende Februar und solange will ich nicht warten.

EDIT: Bzw. Ich sehe gerade bei Geizhals, dass sämtliche Shops, die den 2693er anbieten, einen unbekannten, nicht festen Lieferungstermin haben. Ja super, d.h. ich werde wohl ewig warten müssen, oder? Dann kann ich gleich bis Februar warten und ihn mir direkt bei MediaMarkt holen... :(

Der 2770er wäre hingegen bei mehreren Händlern sofort lieferbar. Wenn der aber Probleme, wie InputLag haben soll, dann bin ich vorsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der inputlag liegt beim T260 bei sehr hohen max. ~45ms, das sind fast 3fps. Wieviel Lag der P2770HD hat weiss ich nicht, aber bislang wars immer so, dass bei eingebautem TV-Tuner der Lag immer grösser war. So war es auch beim T260HD mit TV-Tuner, welcher einen lag von max 50ms oder mehr aufwies ;) Hier hast du ein interessantes video zu dem Thema, wobei es bei ihm schon sehr extrem ausgeprägt ist ;) http://www.youtube.com/watch?v=T5AEhFxVWvA
Input lag ist doof, weil auch der sound nicht mehr ganz synchron ist, ausser man lässt ihn über die Lautsprecher vom Monitor laufen ;) beim 2693HM liegt er bei max. 1fps

Aber eben, so schlimm wie auf dem Video wirds schon nicht werden, von daher solltest du dir deswegen den Kopf nicht zerbrechen! :D

Das mit dem 2693HM ist so, dass es ein Auslaufmodell ist, von daher ist hier auch die Frage, ob er überhaupt nochmal in den Handel kommt?! Ich bezweifle es stark... du hättest lieber das Ausstellungs-Kunstwerk mit den Fingerabdrücken behalten! *scherz* ;D

Der NEC gefällt dir nicht? :D

Kauf deinen Monitor am besten übers Internet, du hast 14 Tage Rückgaberecht um das Teilausführlich zu testen. Manche Shops verrechnen 20€ wegen der Wertminderung... falls du ihn gebraucht zurückschickst. Aber ist ja halb so schlimm, dafür sind die Onlinepreise günstiger als beim Mediamarkt :)

Edit: http://geizhals.at/deutschland/a380440.html <-- über den hab ich bislang nur gutes gelesen, wäre vielleicht auch eine Alternative?! Aber: LEIDER nicht höhenverstellbar, wäre für mich bei einem 26" Schirm ein Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi82 schrieb:
Wieviel Lag der P2770HD hat weiss ich nicht, aber bislang wars immer so, dass bei eingebautem TV-Tuner der Lag immer grösser war. So war es auch beim T260HD mit TV-Tuner, welcher einen lag von max 50ms oder mehr aufwies ;)

Du sprichst davon, dass die Modelle mit integriertem TV-Tuner diese InputLags aufweisen. Nun den 2770 gibt es ja auch ohne Tuner, als reinen PC-Bildschirm... Wär die Sache damit behoben? Weil den 2693er gibts echt nirgends zur Zeit zum Bestellen. In jedem Onlineshop heißt es "nicht lieferbar". Und ewig will ich jetzt auch nicht warten... Wenn die Sache beim 2770er ohne Tuner behoben wäre, dann könnte ich da zuschlagen. Den gibts nämlich NOCH :)

Michi82 schrieb:
Das mit dem 2693HM ist so, dass es ein Auslaufmodell ist, von daher ist hier auch die Frage, ob er überhaupt nochmal in den Handel kommt?! Ich bezweifle es stark... du hättest lieber das Ausstellungs-Kunstwerk mit den Fingerabdrücken behalten! *scherz* ;D

Echt jetzt? :eek: Naja ich hoffe mal, dass das nur ein Scherz war. Aber zur Zeit scheint es die ja echt nirgends zu geben... Ich frag mich nur warum... Der ist doch erst seit kurzem draußen und ist schon wieder ein Auslaufsmodell?!

Michi82 schrieb:
Der NEC gefällt dir nicht? :D

Doch, der NEC sieht auch nicht schlecht aus und ist ja fast ähnlich wie der 2693er, aber ist auch leider nirgends lieferbar...^^

Auf Höhenverstellbarkeit würde ich auch Wert legen, ansonsten wäre der ASUS ja auch ganz nett...
 
Ja, der 2693 ist leider schon ein Auslaufmodell, eventuell bekommen einige Händler noch die letzte Charge, aber mehr Hoffnung sollte man sich da nicht mehr machen.

Höhenverstellbar ist ja ansonsten keiner mehr aus deinen Favoriten, oder ich irre mich... Hmm... manchmal ist es auch nicht schlecht, sich aus dem Bauch heraus zu entscheiden, mit dem 2693 lagst du ja auch nicht daneben, leider hattest du hier ausserordentliches Pech ;) nimm was dir am besten gefällt und kaufe es bevorzugt übers Internet, dann kannst du es im schlimmsten Fall wieder zurücksenden.

Vielleicht kennst du ja www.prad.de - da gibts ganz gute Infos zu dem Thema :)
 
Michi82 schrieb:
Höhenverstellbar ist ja ansonsten keiner mehr aus deinen Favoriten, oder ich irre mich...

Doch, der NEC hat Swivel und Pivot Funktion, wie der 2693... Aber leider siehts da auch blöd aus mit den Lieferungen...

Michi82 schrieb:
Vielleicht kennst du ja www.prad.de - da gibts ganz gute Infos zu dem Thema :)

Ja danke, da werd ich mich mal informen... Also wenn ich den 2770er nehmen sollte, dann den ohne Tuner. Vllt habe ich Glück und der Input-Lag ist dort nicht so ausgeprägt, da es ein reiner PC-Schirm ist...
 
Hallo Kreacher!

I. S. Kontrastverhältnis fällt mir ein Aussage aus einer älteren CT-Ausgabe ein. Die meinten, dass ab einem Kontrastverhältnis von 1000:1 das menschliche Auge keine Unterschiede mehr wahrnehmen kann.
Dementsprechend ist das ab 1000:1 nicht mehr so wichtig, welche Zahl da steht. Zumal das ja in aller Regeln dynamische Werte sind.

Gruss
MoJo77
 
Zurück
Oben