Samsung SyncMaster S23A700D empfehlenswert?

MaiiYo

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor, mir zu meiner bald folgenden neuen Grafikkarte (wahrscheinlich ne 7850 / 7870) einen neuen Bildschirm zuzulegen.
Ich habe schon viel alleine gesucht und mir diesen heraus gesucht: Samsung S23A700D. Die 120Hz sagen mir mehr zu als das IPS-Panel vom Dell U2312.
Ist der Samsung Monitor zu empfehlen? Leider finde ich nicht allzu viel zu diesem im Internet.

Der Monitor wird größtenteils zum Surfen und Spielen (League of Legends, Cs 1.6, bald Mass Effect 3 und Diablo 3) genutzt. Gerade in Spielen muss er mich mehr überzeugen können als mein alter Hanns-G Hi221D, da hier ohne vertikale Syncronisierung schnelle Bewegungen zu starkem Bildversatz geführt hat.
Hoffe ihr könnt mir da bei meiner Wahl weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Punky

Der Monitor spiegelt extrem, wenn dir das nix ausmacht und ein TN-Panel reicht ist der Monitor durchaus empfehlenswert. Ohne VSync gibts immer Bildversatz, das hat doch nichts mit dem Monitor zu tun.

Was heißt denn extrem? Also ein Fenster o.ä. habe ich nicht hinter mir, aber "extremes" Spiegeln hört sich nicht sehr vielversprechend an. Konntest du den Bildschirm schonmal testen?

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, den Monitor, wenn ich ihn bei Amazon bestelle, testweise aufzustellen und bei Nichtgefallen wieder zurueck zu senden?
Bei Spielen, die unter 60fps laufen, fällt die erhöhte Hertzzahl nicht auf, oder? Es wäre halt gut zu sehen, wie sich dieser Effekt auswirkt, genauso wie es gut zu sehen wäre, wie sehr mich ein IPS-Panel beeindruckt.

Du hast ja einen U2412M, der bei mir auch ein eventueller Kaufkandidat wäre. Fällt dort dieses IPS-Glitzern stark auf? Und wie verhält er sich beim Spielen (gerade Ego-Shooter, falls du dazu etwas sagen kannst).

Ich hatte den S23A700D hier, ja. Mir hat er zu sehr gespiegelt. Auch ohne Fenster im Hintergrund hab ich mich immer selbst gesehen, auch bei weniger dunklen Szenen. Aber das nimmt jeder unterschiedlich wahr, manche störts nicht wie ich gelesen habe. Für mich war das aber schlussendlich das KO-Kriterium für den Monitor.

Bei Amazon hast du 30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Grundsätzlich hast du, wenn du im Internet bestellst, immer 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Das ist gesetzlich geregelt. Du solltest nur aufpassen, dass du den Monitor und die Verpackung nicht beschädigst, sonst können sie dir das in Rechnung stellen.

Die 120Hz nutzen natürlich nur, wenn die Spiele auch über 60FPS laufen, ja.

Das IPS-Glitzern beim U2412M fällt mir persönlich schon ein wenig auf wenn ich genau hinsehe, meiner Freundin z. B. gar nicht ;). Allerdings empfinde ich es nicht als störend. Verzögerung oder Schlierenbildung kann ich beim Dell auch nicht feststellen, und ich bin da eigentlich schon recht empfindlich (hab jahrelang Quake III gezockt ;)).

Grundsätzlich finde ich, dass der Dell schon eine etwas bessere Bildqualität bietet (Farben, Kontrast, Blickwinkel) als der Samsung. Auch die besseren Ergonomiefunktionen sprechen für den Dell. Dafür hat er halt "nur" 60Hz.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, beide Monitore zu bestellen und zuhause zu testen. Den, der dir weniger gefällt, kannst du ja dann zurückgeben. Hab ich schon öfter so gemacht, bei Amazon klappt das sehr reibungslos. Um genau zu sein hatte ich 4 Monitore da bis ich "den richtigen" gefunden habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gestaltet sich die Auswahl eines Monitors schlimmer als die Wahl aller anderen PC-Komponenten. Es ist zum Kot*** :-D
Je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als mir beide anzuschauen.
Stellt sich nur die Frage, ob ich mir den U2312HM oder den U2412M mitbestelle. So wie ich es gelesen habe bringt das Format 16:10 im Office-Bereich und beim Surfen durch das größere Bild Vorteile, beim Spielen durch die nicht immer unterstütze Auflösung jedoch Nachteile. Kannst du das bestätigen oder gibt es solche Spiele, die kein 16:10 unterstützen, gar nicht mehr? Bei Filmen werden denke ich nur die Balken oben und unten Größer?
Ansonsten nehmen sich der 23"er und 24"er nicht viel nehme ich an?

Persönlich find ich die 16:10-Auflösung gut. Muss man z. B. weniger Scrollen beim Surfen...

Spiele, die die Auflösung nicht unterstützen, sind eigentlich recht selten. Mir fällt jetzt nicht mal eins ein. BF3, ME3, Diablo 3 laufen alle in der Auflösung ohne Verzerren. Selbst wenn lässt man sich halt schwarze Balken anzeigen, dann dürfte das Bild immer noch ca. 23" groß sein :D

Ich hab für die Monitorwahl übrigens auch am längsten gebraucht. Das Problem ist halt, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, egal für welchen Preis. TN, IPS, VA-Panel haben alle ihre Vor- und Nachteile. Auch wenn du 1000€ ausgibst hast du kein perfektes Gerät. Echt nervtötend...

Gut. Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde mir den U2412er und den Samsung bestellen, vielleicht geht der Samsung allein schon wegen der geringeren Größe direkt wieder zurück :-D
Mit dem Bestellen werde ich jedoch warten, bis die Grafikkarte hinzu kommt, um mit dieser testen zu können. Sitze derzeit auf einer dezent langsamen 6450, da lohnt der Umstieg noch nicht.

Gruß

Punky

Gute Entscheidung!

Leider gibt es kaum Läden, die viele Monitore vor Ort angeschlossen haben. Hab selber im Mediamarkt und bei Conrad geschaut, aber die haben nur ASUS/LG und ein paar andere rumstehen... da kann man sich auch net wirklich ein Bild machen.

Aber dafür ist das Widerrufsrecht ja da.

Ich hatte den Samy ein paar Tage zum Testen da, toller Monitor , mit Tollen Farben und die 120 Hz bei BF3 waren ein Genuss. (Ich nutze eine gtx570 und das spiel lief mit ca 70FPS, selbst da wa schon ein gr0ßer Unterschied zum 60Hz Gerät zu sehen) Er ging aber trotzdem zurück. War mir irgendwie zu klein und das spiegelnde Panel hat mich etwas gestört. Inzwischen bin ich beim Dell gelandet. Das IPS Glitzern stört mich aber ich habe das Gefühl das ich mich langsam dran gewöhne. Vom Bild und der Ergonomie ist der Dell Top. An deiner Stelle hätte ich mir allerdings wie ich die 23 Zoll Variante des Dell´s bestellt. Der macht beim spielen den besseren Eindruck.

In wiefern macht der 23" einen besseren Eindruck bei Spielen als der 24" von Dell?
Und, wenn der Samsung mit seinen 23" für dich zu klein war, ist der Dell mit der gleichen Größe dann nicht auch zu klein? :-D

Und genau das ist es, beim Samy war mir nicht das Panel zu klein sondern das Gerät an sich als ganzes. Durch den schmallen glossy Rahmen und dem zierlichen Fuß des Gerätes kam er mir nicht wie ein 23 Zoll Gerät rüber. Mein Schreibtisch sah richtig leer aus. Kann sein das das ne Macke von mir ist, aber mit dem Dell und seiner Ergonomie sieht das alles stabiler und größer aus.

Lies dir am ende das Fazit dieses Testes durch, dann weiste was ich meine --> http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html

Zurück
Oben