Samsung SyncMaster S27A750D (120Hz full Hd)Problem mit BIOS

Skabeast

Ensign
ich bin seit kurzem zufriedener besitzer des obigen 27 zöllers.der bildschirm ist über displayport mit dem pc verbunden.
leider habe ich ein kleines problem. er zeigt mir erst ein bild wenn der pc vollständig hochgefahren ist, und der desktop sich gerade aufgebaut hat.
möchte ich aber in mein bios (über taste entf.) während des bootens , wird mir leider nichts angezeigt. das ist gelinde gesagt etwas unglücklich, da wenn ich doch mal was im bios nachschauen oder einstellen muss, nen anderen monitor anschliessen müsste.
hat jemand selbiges problem und viel. einen tip, wie ich das problem lösen könnte.
danke im vorraus

Per HDMI angeschlossen?

Wenn nicht wechsel mal den DVI Port.

nee hab den über displayport angeschlossen(gtx 570)so kann er ja nur 120 hz/fullhd.
und nen extra adapter für hdmi wollte ich mir jetzt net unbedingt holen, denke muss ja ev. noch ne lösung geben.

Moin

Welche GraKa???

Hatte das selbe Problem mit genau dem selben Monitor. Wie hast du den denn angeschlossen? Per Displayport oder HDMI?

Ich denke, das liegt an den 120Hz. BIOS,OS und restliche PC Hardware erwarten 60 HZ.
Kontaktiere Samsung und Gainward

@Echoes: Das ist Müll. Mein Benq mit 120Hz zeigt mir auch ein Bild im Bios, da die Monitore ja erst bei Windows in den 120Hz Modus springen.

Ich glaub bei mir lag es daran dass der immer beim Einschalten auf HDMI stand und erst beim Hochfahren erkannt hat, dass Displayport angeschlossen ist.

wie ich geschrieben habe , ist er über displayport angeschlossen.
wenn ich den rechner anmache kommt das displayportlogo dann wird er kurz grau dann schwarz dann zeigt er mir ein blaues bildschirmfeld in der größe von ca. 24 zoll und dann hab ich mein desktopbild.

Oh hab ich überlesen, sorry. Hmm probier einfach mal Testweise, den per HDMI anzuschließen und schau mal ob dort das gleiche Problem ist. Weil es kann auch sein dass bei mir auch am Displayport lag, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Ich kann mich aber erinnern, dass mit Displayport ab und zu einfach mal das Bild verschwunden ist und ich den Monitor dann einfach aus und wieder einschalten musste damit wieder nen Bild kam. Hattest du das auch schon?

ja ging mir mal am anfang so hab dann das displayportkabel mal rein und rausgezogen dann gings.
Ergänzung ()

@ Cougar
ich hab mir mal nen hdmikabel bestellt um das zu testen , kann ja sein das das an den 120hz liegt, k.a. viel. hat ja jemand noch ne idee.

die odysee geht weiter habe nun mein hdmi kabel angeschlossen , monitor ist auch auf 60 hz und ich komme immer noch nicht in mein efi-bios rein, da sich das bild erst beim windowsladebalken aufbaut, wie zuvor mit dem displayport....k.a. was ich falsch mache??
habs hinbekommen nach zwei maligen restart mit hdmi kann ich über hdmi auch in mein bios wieder:).
jetzt mussich nur noch den full 3 d modus hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter gelesen, dass es ein Problem von NVIDIA-Grakas ist (zumal es sich dabei um Custom-Karten handelt, da NVIDIA ab Werk keinen DisplayPort verbaut). AMD-Grakas mit DisplayPort haben diese Probleme nicht.

Lösung ist mir keine bekannt.

Hi-

ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, ich kann aber zumindest meine Erfahrung hier mitteilen:

Ich habe eine Gainward Phantom GTX570 und auch den S27a750D- über Display Port angeschlossen.

Bei mir erscheint problemlos der komplette Pre-Boot Screen inklusive Bios, also ist es anscheinend kein generelles Problem.

Ich habe bei mir im Bios unter 'Init Display First' PCI-E ausgewählt, unter Default war hier PCI eingetragen.

Vllt macht das einen Unterschied?

erazzed schrieb:
Ich habe schon öfter gelesen, dass es ein Problem von NVIDIA-Grakas ist (zumal es sich dabei um Custom-Karten handelt, da NVIDIA ab Werk keinen DisplayPort verbaut). AMD-Grakas mit DisplayPort haben diese Probleme nicht.

Lösung ist mir keine bekannt.

habe den thread da erst jetzt gesehen... nutze auch erst seit kurzem einen s27a750d und habe das gleiche problem mit dem bios, wenn der monitor per displayport angeschlossen ist.
graka ist amd 5870
amd 1090t auf gigabyte 870irgendwas board, müsste mal nachschauen
der post-screen wird zwar angezeigt, aber mit wild verschobenen zeilen, so dass man kaum was lesen kann
hdmi-kabel müsste auch irgendwo rumliegen, werde das auch ausprobieren... nur wäre das nur fürs bios zu gebrauchen, 120 hz oder 3d geht damit nicht.

Hi- ich möchte hier nochmal einhaken.

Ich habe den Monitor jetzt auch seit einigen Wochen (s.o.) und leider habe ich zwar nicht die gleichen, aber sehr ähnliche Probleme.

Am Anfang schien alles okay zu sein, nur jetzt kann ich Folgendes zusammenfassen:

Graka ist auch eine Gainward Phantom GTX570, bezieht sich alles auf Display Port:

- Ich bekomme in Windows über Display Port nur bis NVidia Treiber 285.79 ein Bild. Bei neueren Versionen sehe ich also den Post/Bios Screen, danach das Windows Logo- beim Windows 7 Login Screen wird der Bildschirm dann jedoch schwarz, über die Boxen höre ich aber das Login Gedudel (er macht also weiter). Über HDMI funktioniert es direkt.

- Im laufenden Betrieb wird der Bildschirm manchmal schwarz und der Monitor zeigt dann folgendes Bild an: Ungeeigneter Modus, empfohlen 1920x1080. (siehe auch http://i.imgur.com/iJPNTl.jpg )
Schalte ich den Monitor dann einmal aus- und wieder an, geht es wieder

- Ganz nervig ist es, wie jetzt momentan, das Monitor und Graka sich anscheinend manchmal überhaupt nicht erkennen. Dann kommt überhaupt kein Bild, weder im Bios noch in Windows (er bootet dann auch nicht im "Hintergrund"). Dann muss ich wieder HDMI anschliessen und es funktioniert. Wenn ich es dann noch ein paar Mal probieren, springt auch der Display Port wieder an...

Das nervt ³³, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht- bzw eine Idee, was ich machen kann?

Ich denke darüber nach, die Gainward gegen eine andere 570 zu tauschen...

Hab eine Rückmeldung von Gainward bekommen, wer also noch ähnliche Probleme haben sollte:

leider handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem, welches wir bei uns bereits nachvollziehen konnten.
Der Fehler ist treiberbedingt und kann deshalb nur von NVIDIA behoben werden, da NVIDIA für die Entwicklung von Treibern verantwortlich ist.

Bitte setzen Sie sich mit dem Support von NVIDIA in Verbindung.
support@nvidia.com

Sie können zwischenzeitlich den DVI oder HDMI-Port Ihrer Karte verwenden, es besteht kein Bildunterschied zwischen diesen digitalen Verbindungen.
Eine 120 Hz Verbindung ist auch über den DVI Anschluss mit einem Dual Link DVI Kabel möglich.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards

Zurück
Oben