Samsung T220HD + DVB-T Probleme

DO1UJW

Newbie
Hallo,

ich braeucht mal Hilfe. Ich hab mir vor kurzem einen Samsung T220HD besorgt. Nun versuche ich krampfhaft, seit Tagen DVB-T zu schauen, aber ohne Erfolg. Egal welche Antenne ich verwende, empfangen wird nichts.

Muss man DVB-T gesondert aktievieren, irgendwie einstellen, dass DVB-T aktiv ist? Ich druecke auf der Fernbedienung die Taste "TV/DTV" und starte dann im Menue einen Sendersuchlauf? Ist das so richtig?

Gruß Mario

kannst ja mal bei deinem Händler, mal nachfragen wie es geht.

Hast du mal den Scart anschluss getestet mit der Play Station2 oder einen anderen Gerät?
Ist da das bild gut?
Hat zwar nix mit deiner Frage zu tuen aber interesiert mich, will mir nämlich vielleicht auch einen zulegen!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Also der Scart Anschluss, sowie der HDMI und der DVI Anschluss funktionieren astrein, absolut top fuer das Geld.... allerdings schaff ich es nicht, einen DVB-T Sender zu empfangen :(

1. Hast du eine DVB-T Antenne angesteckt? Aktive oder Passive?
2. Hast du überhaupt DVB-T Empfang?

Sorry, aber das interesiert mich noch!
Was hast du den für ein Gerät über scart angeschlossen?
Ist das Bild scharf?
ruckelt es?

Du solltest mal versuchen den Monitor mit Antenne, am besten aktiv (also mit Stromversorgung), nahe an ein Fenster zu positionieren und dort versuchen ein Bild zu empfangen. Wenn es auch dort nicht funktioniert bleiben dir wahrscheinlich nur noch zwei Möglichkeiten: Du hast in deiner Region kein DVB-T-Empfangsgebiet oder der DVB-T-Receiver ist defekt, was natürlich bitter wäre. Meist ist der Empfang in Gebäuden eher schlecht. Ich hoffe für dich, dass der Empfänger nicht defekt ist!

Erst vor zwei Tagen habe ich mir den Monitor bestellt und bin schon recht gespannt ob alles glatt geht. Soll nämlich mein kleines Weihnachtsgeschenk werden!

So, meiner ist nun eingetroffen und ich hatte auch am Anfang ein kleines Verständnisproblem mit der Anleitung! Wenn man DVB-T empfangen möchte, geht das nicht über den TV-Kanal, irgendwie schon komisch, oder? Man muss über den DTV-Kanal die Sender suchen. Merkwürdig finde ich die schlechte Bildqualität mit DVB-T (Schlierenbildung). Da finde ich die Bildqualität meines Philips 32PFL9603D dem digitalen Zeitalter näher (schärfer). Naja ich werd noch ein wenig daran arbeiten und hoffe, dass das Bild noch besser wird.

Gruß
isomer

Der TV-Kanal ist für einen analogen Kabel oder Antennenanschluss gedacht, wenn man 2 mal auf die TV/DTV Taste drückt kommt man zum DVB-T Modus.
Bild über Scart mit einem analogen Sat-Receiver ist auch in Ordnung.
gruß Michael

ISOMER, du warst die Rettung, bin niemals drauf gekommen, dass man im DTV Mode auch Sender suchen kann. War dort immer im Menue und da war der "Spiegel" ausgeblendet. Nun funktioniert alles, vielen Dank fuer eure Hilfe...

Berichte mir bitte mal wie die Bildqualität bei dir ist, also ob sie einem digitalen Bild entspricht?

Hallo DO1UJW,

kannst Du mir bitte einmal mitteilen, wie man vorgehen muss, um im DTV Modus nach Sendern zu suchen. Bei mir ist im Menü auch die Satellitenschüssel deaktiviert.

Stehe etwas auf dem Schlauch.

Grüße

Zurück
Oben