Samsung Tablet per DHL ohne "UN3481" Gefahrgut Label verschicken?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Haben gerade keins zur Hand und auch keinen Drucker verfügbar, kann man das auch ohne verschicken?

Ich meine es kommen ja auch genug Smartphones ohne dieses aus der RMA zurück, Gebraucht(ver)käufe über Ebay etc?

Werden Pakete damit sorgsamer behandelt, ist es gesetzlich zwingend, oder versicherungstechnisch oder einfach nice to have?

Kurzum, ruhig ohne senden weil Gefahr ebenso klein/groß oder besser doch nur mit weil es dann mit Samthandschuhen angefasst wird?)

Thx
 
Bei einem Samsung würde ich das in jedem Fall als Gefahrgut deklarieren :p

Aber im Ernst: Frag bei DHL nach. Die können es dir sagen...
Wenn wir dir hier sagen: "Hey, kein Problem" und du dann im Brandfall dafür haften darfst wegen falsche/fehlender Deklaration, dann ist es wieder dein Problem.
Du stimmst den Liefervereinbarungen des Dienstleisters zu. Dann lies sie auch oder frag explizit nach, wenn was unklar ist. Warum ist das immer so schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wegen eines RMAs auch mal den Support von Samsung befragt, die haben gesagt man soll es einfach losschicken. Händler verschicken Smartphones auch ohne Gefahrgut Kennung. Bis jetzt hatte ich es nur bei einem Händler gesehen, die Ihre Kisten mit einer Warnung versehen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Werden Pakete damit sorgsamer behandelt, ist es gesetzlich zwingend, oder versicherungstechnisch oder einfach nice to have?
Das hat was mit der Flugzeugbeförderung zu tun, da sind Li-Ion Akkus nicht immer erlaubt/ müssen speziell transportiert werden. Ich würde es auf jeden Fall kennzeichnen. Wenn was passiert haftest du. Einige Unglücke sind schon passiert und deshalb achten die Spediteure da besonders drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/UPS-Airlines-Flug_6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und rg88
Johannes125 schrieb:
Bis jetzt hatte ich es nur bei einem Händler gesehen, die Ihre Kisten mit einer Warnung versehen.
Wer sagt denn, dass Händle die Kisten mit einer Warnung versehen müssten? Solche Aufkleber stammen in der Regel direkt vom Hersteller.
Die Händler übermitteln die Gefahrgutkennung meist schon im Vorfeld elektronisch an den Dienstleister. Da brauchts keine extra Aufkleber.
Hier geht um den Versand einer Privatperson...

Johannes125 schrieb:
Ich hatte wegen eines RMAs auch mal den Support von Samsung befragt, die haben gesagt man soll es einfach losschicken.
Ja klar. Was soll die Hotline auch sonst groß sagen. Die haben doch davon keinen blassen Schimmer und es ist denen auch schnurzpipegal, solange sie nicht explizit drauf hingewiesen werden.
Wenn ich ein Motorproblem hab, dann frag ich auch nicht den Studenten der in der Tankstelle jobbt.
Der richtige Ansprechpartner ist hier der Versanddienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Aus den Regelungen zu UN3481:
Das Versandstück muss wie auf den Bildern erkenntlich gekennzeichnet sein (ausgenommen Versandstücke, die nicht mehr als 4 Zellen oder 2 Batterien in Ausrüstung eingebaut enthalten, oder nur eingebaute Knopfzellen enthalten). Pro Sendung dürfen aber nur noch 2 Versandstücke enthalten sein, wenn kein Kennzeichen angebracht ist, ausgenommen wiederum wenn nur Knopfzellen eingebaut sind

Im Normalfall unterliegt eine einzelne Sendung einer Privatperson also nicht der Kennzeichnungspflicht für Straßentransporte, da auch die Grenze von 100 Wh nicht überschritten werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid spitze)

summa summarum besteht eine recht hohe Chance das das Paket mit so nem Bapper pfleglicher durchs Land kommt

wird also morgen ausgedruckt, verzögert sich der Spass um nen Tag, aber soviel Zeit darf für die Gegenleistung zum selben Preis dann durchaus sein hm?)

und ja, Versand privat natürlich, sonst wäre das ja Pflichtwissen gewesen
 
NutzenderNutzer schrieb:
wird also morgen ausgedruckt, verzögert sich der Spass um nen Tag, aber soviel Zeit darf für die Gegenleistung zum selben Preis dann durchaus sein hm?)
brav :streicheln::bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
im Internet die Labels enthalten ein: for more information call:

wäre schon besser da ne Nummer von uns einzutragen bevor es wegen einer fehlenden auf Halde Parkplatz landet nehme ich an?)
 
Zurück
Oben