Samsung Tablet S10 FE 4G/5G kaufen?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

z. Zt. nutze ich ein 10" Tablet Teclast M 40, 6+128GB, 8- Kern Prozessor T618, 8x2 GHz.
Leider ist jetzt der Akku wirklich fertig, aber es ist auch auf Android 10 begrenzt.
Deswegen möchte ich eine neues Tablet kaufen, evtl. das oben genannte.
Es soll nicht größer als 10" sein, das Samsung hat 10,9", würde ich noch akzeptieren, und muss mobil nutzbar sein und einen SD Kartenschacht haben.
Natürlich erhoffe ich mir auch weitere Android Updates, das Samsung wird mit A 15 ausgeliefert.
Es gibt dieses Tablet in einer "Enterprise Edition", was bedeutet das?
Gibt es brauchbare und auch updatefähige Alternativen?
Was ist der Unterschied zwischen 4G und 5G?
Es wird fast ausschließlich zum Surfen und E-Mail schreiben benutzt, keine Spiele.
Und wie bekomme ich meine Daten, Lesezeichen und andere wichtigen Dateien auf das neue Gerät?
Bin nicht der Kenner der Szene, deshalb meine Fragestellung hier im Forum.
Danke für eure Unterstützung.

kleines Bärchen schrieb:
Es gibt dieses Tablet in einer "Enterprise Edition", was bedeutet das?
Das betrifft die Update Versorgung, bei der Enterprise Edition gibt es länger die monatlichen Updates, bevor es auf 1/4 jährlich wechselt.

kleines Bärchen schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen 4G und 5G?
Naja, das 4G Gerät kann halt alle Mobilfunk Standards von 2G bis 4G, das 5G Gerät kann halt noch zusätzlich den aktuellen 5G Standard.

3G gibt's in Deutschland nicht mehr, 2G bringt einem mittlerweile nur noch was zum Telefonieren, allerdings wird 2G auch bald abgeschaltet. Da bleibt in Deutschland nur noch 4G und 5G.

kleines Bärchen schrieb:
Und wie bekomme ich meine Daten, Lesezeichen und andere wichtigen Dateien auf das neue Gerät?
Naja über sync der App selbst oder halt über Samsung Smartswitch.

kleines Bärchen schrieb:
Gibt es brauchbare und auch updatefähige Alternativen?
Sicher gibt es die!
Samsung erhält halt im Android Lager den längsten Support mit bis zu 7 Jahren. Ansonsten gilt für alle Modelle, die ab Juli diesen Jahres auf den hiesigen Markt kommen die Verpflichtung nach EU Norm mindestens 5 Jahre Support zu garantieren. Bei allen Modellen die davor erschienen sind muss man den Einzelfall prüfen.

Ausschließlich zum Surfen und Email tut es im Prinzip auch ein Tablet der Einsteiger Klasse oder untere Mittelklasse. Da braucht es eigentlich kein schon recht teures Tab S10 FE. Bei Samsung z.B. die A9 Serie, bei Lenovo die M10 Serie.

Desweiteren, brauchst du überhaupt eine Tablet mit 4G/5G? Also der Möglichkeit eine SIM Karte zu verwenden unabhängig vom WLAN. Verteuert das Ganze ggf. nur unnötig.

Ob jedes Modell noch die Möglichkeit hat eine SD Karte zu verwenden, im Einzelfall prüfen!

Hallo nochmal,
für unterwegs benötige ich ein Tablet mit SIM, hatte ich bisher immer, zuerst in meinem alten Samsung Tab 3 mit 8", aber nur Android 4.2.
Aber bedienungsmäßig und auch sonst war ich mit dem sehr zufrieden.
Danach das Teclast, bei dem der Akku unverhältnismäßig schnell wirklich kaputt ist, mehr als 10 min geht das nicht ohne Ladekabel.
Dies ist wirklich sehr schnell und der größere Bildschirm hat auch seine Vorteile.
Und ich habe kein Smartphone, nur ein normales Handy.
So habe ich außerhalb von Hotels oder anderen festen Einrichtungen keinen Zugriff aufs Internet.
Leider ist in der 8-9" Klasse nicht wirklich viel neues und ich möchte nicht in kurzer Zeit wieder was kaufen müssen, weil der Support eingestellt wird oder, wie bei Teclast, gar nicht erst angeboten wird.
Da ist der vermeintlich günstige Preis auch nicht viel wert, wie ich jetzt feststellen muss.
Aber evtl. finde ich doch was kleineres, habe erst jetzt wegen des kaputten Akkus angefangen, nach Ersatz zu suchen.
Und dass es 5 Jahre Support geben muss, wusste ich auch nicht.
Wie auch immer der umgesetzt wird.
Danke für die Info's.

kleines Bärchen schrieb:
Und dass es 5 Jahre Support geben muss, wusste ich auch nicht.
Naja, das heißt erstmal nur, dass der Hersteller 5 Jahre lang Sicherheits Updates liefern muss. Wie oft da welche kommen, wird glaube ich nicht geregelt und ob es da dann auch neue Android Versionen geben muss ist auch so ne Sache, wo man noch mal gucken müsste

Zurück
Oben