Samsung TV slim (2,5cm), keine Lüftungsschlitze, Haltbarkeit

Einfallslos2023

Lt. Commander
Moin
wir haben hier festegstellt dass die modernen Samsungs, so schön das ja aussieht, nicht einen Lüftungsschlitz haben und bei 2,5cm "Dicke" an zwei Stellen auf der Rückseite sich Wärme sammelt/staut.
Zur Mitte hin auf mittlerer Höhe von den HDMI Ports weg und ebenfalls auf der Höhe , halt nicht zur Mitte hin, wo das Netzkabel eingesteckt ist.
Gut fiebrig sag ich mal, die Hand muss man nicht wegziehen aber deutlich Wärmer als die Hand eben.
Geplante Obsoleszenz oder können die Dinger das auf Dauer ab?
Lass es mal 45 Grad sein, Board, Kondensatoren, LEDs, was weiß ich....
Die Hitze wird bei so Bauarten ja nur über den Kunststoff und die Raumluft abgeführt?

Welches Nutzungsverhalten hast du den? Ein bisschen wären können die Geräte schon ab, frühere Geräte sind trotz kühlschlitze auch nich schnell übern Jordan gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Neben der Haltbarkeit der einzelnen Komponenten kann die nicht abgeführte Wärme auch zu weniger Bildhelligkeit führen weil der ABL agressiver eingestellt ist und früher anfängt die Helligkeit runterzuregeln um keine weiteren Beschädigungen und Langzeit Schäden am Panel usw. zu verursachen.

Kannst ja mal selbst testen. Helligkeit, Kontrast usw. bis zum Anschlag auf 100% stellen und eine Schneelandschaft bzw. vollflächig Weiß als Bildmaterial auswählen und gucken ob es wirklich strahlend Weiß ist oder nicht doch schon dunkler.

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
Geplante Obsoleszenz
Kann ich mir bei sowas nicht vorstellen. Temperatur eignet sich da meiner Minung nach wenig. In irgend einem Südland mit 30 °C Zimmertemperatur und etwas dauernutzung müsste ja der Bildschirm direkt in den ersten Monaten sterben.

Ich glaube nicht das sich die Entwickler sowas trauen würden, gehen zu viele Geräte in der Garantie hops macht man verlust.

Edit: Früher hat man für sowas einfach an einer Stelle einen billigen Elkos verbaut, dieser sind dann egal was man macht nach 3-5 Jahren ausgelutscht :mussweg:

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Neben der Haltbarkeit der einzelnen Komponenten kann die nicht abgeführte Wärme auch zu weniger Bildhelligkeit führen weil der ABL agressiver eingestellt ist und früher anfängt die Helligkeit runterzuregeln um keine weiteren Beschädigungen und Langzeit Schäden am Panel usw. zu verursachen.

Kannst ja mal selbst testen. Helligkeit, Kontrast usw. bis zum Anschlag auf 100% stellen und eine Schneelandschaft bzw. vollflächig Weiß als Bildmaterial auswählen und gucken ob es wirklich strahlend Weiß ist oder nicht doch schon dunkler.
Ja wenn ich von 2,5cm die Scheibe vorne und die Rückwand hinten abziehe bleibt ja recht wenig für die warmen Komponenten und Panel.
Daher frage ich hier ja als Ahnungsloser XXL ob so 45 Grad rum viel für ein Panel sind?
Zumal es ja Spots sind konzentriert.

Ich überlege sonst doch eher den 3 Jahre alten Xiaomi zu behalten, 5cm dick, mittig ne Insel hinten mit Lüftungsschlitzen wo die Anschlüsse reingehen und ich kenne nichts von Xiaomi was in bisher maximal 5 Jahren Nutzung mal kaputt gegangen wäre.

Mach dich deswegen nicht verrückt, gibt auch genügend 24/7 Displays die ab mittags die volle Sonne und damit viel Wärme abbekommen. Auch die Arbeiten mit nur normalen Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du willst also einen drei Jahre alten Fernseher austauschen und hast jetzt Sorgen, dass der neue kurz nach der Garantie (also in etwa im gleichen Zeitraum wie der jetzt problemlos funktionierende und trotzdem ausgetauschte) einen Defekt aufgrund einer anderen Bauweise aufweist?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Bezüglich der Temperaturen, welche zu einem vorzeitigen Ableben führen, wird dir wenn überhaupt nur der Hersteller etwas sagen können. Der verweist dich dann aufs Datenblatt.
Ich würde das Thema auf jeden Fall nicht als relevant für die Kaufentscheidung ansehen, außer es gäbe vermehrt Berichte über frühe Ausfälle bei einem konkreten Modell, was bei einigermaßen aktuellen Geräten wiederum eher nicht der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Goltz
Einfallslos2023 schrieb:
5cm dick, mittig ne Insel hinten mit Lüftungsschlitzen
Vergiss das alles. Als ob man durch einmal draufschauen ein Produkt bewerten kann. Ich könnte auch andersherum Philosophieren: Der Xiomi hatte einfach von Anfangan hitzeprobleme und der Hersteller hat Schlitze eingebaut....

Hätte hätte fahrradkette.

Man müsste jetzt schon innen ein paar Temperaturen messen und auch dann kann man nicht so einfach sagen der kühlere hält länger.

Allgemein bewirken ein paar Schlitze auch keine wunder. Ja warme Luft steigt erstmal auf, aber sie muss ja auch von unten nachkommen. Es gibt auch genug alternativen zur Kühlung. Sei es einfach nur Metallkomponenten welche die Wärme aufnehmen und ableiten.

Zurück
Oben