SAMSUNG TV - Verschlüsselte Sender - Aufnahme via HDD

KDMAO

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
83
Hallo,

ich nutze einen 55“ - QLED 4K TV - SAMSUNG - Q65A (2021) (siehe Link), mit CI+ Modul über Satellit, an dem eine Externe HDD via USB hängt.

Wenn ich Beispiel, PRO7 aufnehme kann ich den Sender wechseln zu Beispiel Kabel1 und die Aufnahme von PRO7 läuft im Hintergrund weiter.


ABER!
Ich bin mit dem CI+ Modul bei “ORF Digital Direkt“ angemeldet damit ich die Verschlüsselten Sender ORF1, ORF2, ATV, ATV2, Puls4 empfangen kann.
Wenn ich bei einem dieser Sender das Programm aufnehmen will, muss ich bei diesem Sender bleiben.


Wenn ich den Sender wechseln will folgt die Meldung. -->

„Wenn Sie zum Sender wechseln möchten, müssen Sie die Aufnahme einer Sendung anhalten. Wählen Sie die gewünschte Aktion aus.“

1. [Aufnahme anhalten und Sender wechseln]

2. [Sender nicht wechseln]


Frage:
Gibt es hier eine Einstellung im TV das ich die verschlüsselten Sender aufnehmen kann und trotzdem zur gleichen Zeit einen anderen Sender ansehen kann?

Bitte um Hilfe. Danke.
 
für die Aufnahme von verschlüsselten Sendern wird je Sender eine HD+ Karte//Modul benötigt,
Einen verschlüsselten Sender und gleichzeitig einen unverschlüsselten Sender aufnehmen funktioniert.
Oder man hat einen TV/Receicer mit 2 HD+Karten, -/Modulen
 
Ich würde an deiner Stelle lieber einen anständigen streaming Anbieter nehmen.
Gibt's oft für kleines Geld.
Ich wechsele Zattoo und waipuu regelmäßig.
Dank.
Mydealz, Lidl Plus etc.

Diesen ganzen Mist mit Ci+ hat mich früher auch genervt.
 
Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen bei der Aufzeichnung verschlüsselter Sender.

Bei HD+ (Pro7 etc.) wird die verschlüsselte Sendung aufgezeichnet, und entschlüsselt, wenn du sie schaust. Das heißt, wenn du das HD+ Abo kündigst, sind die Aufnahmen wertlos. Das bedeutet aber auch, der Fernseher kann einfach im Hintergrund den Stream vom Satelliten direkt verschlüsselt auf die Platte schreiben, ohne was damit machen zu müssen.

Bei ORF wird es so sein, dass die entschlüsselte Sendung aufgezeichnet wird. D.h., während der Aufnahme muss das CI+ Modul auf jeden Fall im Pfad bleiben, und das bedeutet, du kannst den Sender nicht wechseln. Ich denke, da wirst du keine Chance haben.
 
Das finde ich aber saublöd. Nervt ohne Ende.
Ist überhaupt nicht befriedigend diese Antwort zu lesen.
Muss ich jetzt wirklich damit leben!?

Trotzdem Danke.
 
Kommt die Meldung nur wenn du einen verschlüsselten Sender aufnimmst und auf einen verschlüsselten HD Sender anschauen willst, oder kommt die Meldung auch bei der SD Variante des Senders?
 
Ich habe kein HD Abo bei den Sendern. Alle Sender sind unverschlüsselt (Free-TV) empfangbar.
Nur die Österreichischen Sender sind alle verschlüsselt und da habe ich ein ORF Abo, das ich diese sehen kann.

Aber mir ist gerade aufgefallen, wenn ich "Pro7-Austria" aufnehme, kann ich aber nicht zu einen Deutschen Privaten wechseln (RTL Austria). Zu "Kabel1-Austria" kann ich dann wieder wechseln. Und diese Sender sind ja auch nicht verschlüsselt.

Wenn ich "RTL-Austria" aufnehme kann ich auch nur zu gewissen Sendern wechseln.
Ich verstehe das nicht, sind ja alle unverschlüsselt empfangbar.

Der Fehler kann also nicht sein, das nur bei verschlüsselte Sender, bei Aufnahme, der Kanalwechsel nicht funktioniert.

Ich verstehe das nicht. Das kann doch nicht sein?
 
Also mit der Verschlüsselung hat das ganze gar nichts zu tun.

Damit man wirklich ohne Einschränkungen zwei Sender gleichzeitig schauen kann, bzw. einen Sender aufnehmen und einen anderen schauen kann, braucht man einen Twin Tuner (oder 2 einzelne Tuner) der mit zwei getrennten LNB Signalen (oder Unicable mit Splitter) betrieben wird.

Dein Fernseher hat keinen Twin Tuner. D.h. das einzige was geht ist, 2 Sender gleichzeitig schauen, die auf der gleichen Empfangsebene des Satelliten liegen.

Also z.B. Pro7 und Kabel1 geht, weil die auf der gleichen Ebene liegen.

Welche weiteren Sender das sind, müsstest du im Internet nachschauen.

Wenn du also 2 Sender gleichzeitg haben möchtest, brauchst du neue Hardware.
Am besten im Fachhandel nachfragen oder hier ein neues Thema aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDMAO und Incanus
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben