Samsung TVs - Media Player PCM immer standard

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem TV was mich wirklich so langsam nervt. Immer wenn ich Medien von, beispielsweise einer externen Festplatte abspiele wird tontechnisch so gut wie immer über PCM ausgegeben. Das stört deshalb weil ich den TV an einen AV Receiver angeschlossen habe und das Tonsignal gerne per Bitstream haben möchte. Ich weiß nicht was der Decoder im Fernseher macht aber es kommt über PCM eigentlich nur ein Stereo Signal. Naja egal, ich muss dann bei jedem Video was ne AC3 oder DTS Spur hat (vorangig MKVs) erst ins TV Menü und dort die Tomeinstellung anpassen. Das ist leider erst nach dem Start des Films möglich da der TV schließlich nicht ahnen kann was für eine Tonspur drin stecken wird.
Kann mir bitte jemand sagen ob man das irgendwo anders umkonfigurieren kann, sprich AC3, DTS, Bitstream ect. auf Standard?
Das Problem hatte ich bereits mit meinem alten C650 und es ist seitdem immernoch nicht besser geworden :mad:

Hier meine Ausstattung:
TV: UE46D5700
AVR: Harman Kardon 160

TV ist über Optical Out mit der Anlage verbunden.
Falls ihr noch etwas braucht lasst es mich wissen.

Plzz help :(

MfG

hallo. also bei meinem d6200, der ja bis auf 3d eigentlich baugleich ist, bleibt immer die zuletzt gewählte einstellung. ich muss dann nur wieder ins menü, wenn nach einem ac3-film ein dts-film kommt oder umgekehrt. leider besitzt der decoder im tv halt keine auto-erkennung.
und zu pcm: ich glaube das lässt dich nur via hdmi in 5.1 übertragen, wegen hohen datenaufkommens. (weiß nicht ob der 5700 auch nen arc-hdmi hat, bzw dein receiver das unterstützt)

aber warum bist du eigentlich so versessen auf pcm?

Nee nee ich will eigentlich gar kein PCM, darum geht es ja :)
Hmm könnte stimmen, ich glaub wenn die letzte Tonspur ne AC3 war nimmt er das wieder wenn der nächste Film auch ne AC3 Tonse hat. Schön ist das trotzdem nich da ich ungefähr gleich viele Videos mit AC3 und DTS habe. Ach man is das doof :(
Nur über HDMI? Das wäre seltsam da ich damals meine PS3 seitweise auch über Digital Out angeschlossen hatte und die Dicke kann ja nur PCM wenn ich ne BD mit DTS-HD drinne hatte. D.h. wenn diese Mördertonspur per PCM über Optical übertragen werden kann sollte das bei standard AC3 bzw. DTS auch kein Problem sein.
Wie soll ich denn ausserdem den TV per HDMI an den AVR anschließen? Ich mein das hab ich da der AVR die Video und Ton Signale meiner Konsolen aufnimmt und dann an den Ferseher schickt, also in den HDMI Eingang. Aber der TV hat doch kein HDMI Out, oder? Ich hab nur Optisch und koax gesehn

Fruchttiger schrieb:
Nur über HDMI? Das wäre seltsam da ich damals meine PS3 seitweise auch über Digital Out angeschlossen hatte und die Dicke kann ja nur PCM wenn ich ne BD mit DTS-HD drinne hatte. D.h. wenn diese Mördertonspur per PCM über Optical übertragen werden kann sollte das bei standard AC3 bzw. DTS auch kein Problem sein.
In DTS-MA ist gleichzetig auch der alte DTS Codec enthalten. D.h. die PS3 gibt über HDMI die DTS-MA Spur aus und über optical normales DTS. Das nennt man dann DTS-Core.

Optical überträgt als PCM maximal Stereo.
Fruchttiger schrieb:
Aber der TV hat doch kein HDMI Out, oder? Ich hab nur Optisch und koax gesehn
eisdealer meint mit ARC keinen seperaten Anschluss, sondern einen HDMI, welcher über einen Audio-Rückkanal verfügt (ARC = Audio Return Channel).

Damit ist es möglich, Ton vom TV zum AVR über das selbe HDMI Kabel zu schicken, welches du dafür benutzt, um Ton vom AVR zum TV zu bringen. Man spart sich also ein Kabel.

Jedoch ist dein AVR noch mit HDMI ohne ARC ausgestattet.

Sofern also dein TV keine Auto Funktion hat, bleibt nur die Möglichkeit manuell das zu regeln.
Oder du kaufst dir ne ext. HDD/Media Player, welche nicht per USB, sondern ebenfalls per HDMI angeschlossen wird und gehst dann ganz normal an den AVR.

Stimmt, du hast recht. Mit dem TV Player hatte ich vorher noch keine DTS-HD Tonspur abgespielt, nur mit nem alten Media-PC und da hat der AVR DTS-HD angezeigt. NAchdem ich gerade ein sample gemuxt habe und abspielen wollte seh ich dass nur der Core rausgegeben wird.

Hmm schade, aber großartig MKVs mit HD-Sound hab ich eh nicht. Das mach ich dann über PS3 und BD.

Danke für die Aufschlauung :) ARC hat er in der Tat nicht aber wie gesagt, die HD Audioformate spiel ich ja eh kaum ab und wenn doch reicht mir der DTS Core.

Das mit dem Umschalten nervt mich natürlich trotzdem, hmmm
Mal sehn, vielleicht remuxe ich die AC3 MKVs mit ner passenden DTS, dann muss er nich mehr umschalten :D Sofern ich Tonspuren finde

Egal
Danke euch
MfG

sorry, war ein paar tage offline.

cool, wusste gar nicht dass das so einfach geht. ist mit verlusten bei der umwandlung zu rechnen? es müsste ja am ton und der kanalaufteilung nix geändert werden, oder?

Bei jeder Umwandlung in ein komprimiertes Tonformat gehen Informationen verloren. Sowohl DTS als auch DD ist kompimiert

Ob man es am Ende hört oder nicht ist eine andere Frage :)

Zurück
Oben