Samsung ue40c6200 60 hz blasses Bild

TobiK_pt

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community !

Ich habe bei meinem im Titel genannten Samsung LED TV, der an meinem PC hängt das problem festgestellt dass das Bild sobald ich in der Monitoreinstellung des PCs 60 hz wähle irgendwie blass und verwaschen aussieht.
Des weiteren sind die optionen "schärfe" "farbe" "farbton g/r" sowie der Spielemodus nicht mehr auswählbar. Meine Grafikkarte ist eine NVDIA GTX 260 AMP! von Zotac.

Jemand ne ahnung woher das Verhalten kommt ? Bei allen anderen Wiederholungsraten ist das Bild hingegen sehr klar und scharf...

Danke im Voraus für jeden Tipp !

Tobi

Der Fernseher hat 100 Hz... wenn du ihn mit wesentlich viel weniger fütterst denke ich es könnte Probleme geben... aber stell doch einfach die Wiederholungsrate um und gut ist

Dein Samsung TV kann zwar 100Hz. Allerdings kann er die nicht per Input aufnehmen.

Was nutzt du den zur Verbindung der beiden? HDMI?

ich glaub die 100hz kann man auch im tv abschalten. das machen und mit 60 hz betreiben.

btw. über vga oder hdmi? bei vga kann es sein, dass menüpunkte "fehlen" (ist über den treiber einstellbar).
bei digital denk an den overscan ;)

Ich habe nur den Eintrag dass bei 50 Hz manche games etwas wenig flüssig laufen wenn ich sie mal auf dem fernseher genießen will, komische querstreifen manchmal im bild zu sehen...

Ich nutze ein Hdmi Kabel mit Dvi/hdmi adapter an der Graka da sie kein hdmi anschluss hat.

Overscan ??? :D sagt mir leider nix sorry

Zu den komischen Querstreifen:

Ich hatte die letztens auch als ich eine DVD über den Pc auf meinem Samsung TV gucken wollte. Sie verschwinden (nur kurz getestet, möglich, dass sie ab und zu nochmal auftauchen) wenn man den PC nur auf dem TV laufen lässt d.h. den normalen Monitor bei den Bildschirmeinstellungen "abklemmt" ( "Desktop nur auf 2/1 anzeigen")

Also, wenn ich meinen PC (480) via Mini-HDMI <-> HDMI Kabel am TV (C6000) nutze, hab ich in den Einstellungen ausgewählt, dass auf meinem PC Monitor 120Hz genutzt werden sollen. Am TV 60Hz und alles ist komplett normal.
Sicher das du auch angegeben hast, dass deine Grafikkarte das Bild in 1080p ausgibt?
Ansonsten hab ich entweder Spielemodus an (Shooter) und ansonsten alles mögliche an Bildverbessungsgedöns an in Spielen wo die Reaktionszeit nich soo wichtig ist.

du hast overscan, wenn das bild nicht komplett angezeigt wird (ist was abgeschnitten).

Bildverbessungsgedöns gehört immer deaktiviert, =>100 hz eigentlich auch ;)

Also ich versuche mal die Posts einigermaßen zu beantworten:

Der Fernseher zeigt bei Info an 1920x1080 @60hz also muss die graka das auch ausgeben denke ich , Bildverbesserungsgedöns ( :D ) ist alles ausgeschaltet inklusive 100 hz motion plus, ich hab jetz grade auch mal probiert den Bildmodus zurückzusetzen auf Werkseinstellung auch das hilft nicht.. Spielemodus ist es wie gesagt auch aus.
Abgeschnittene Bildteile kann ich auch nicht ausmachen... ist das nich iwie super interessant dass das Bild von 50 zu 60hz so ne wahnsinns veränderung nehmen kann ^^ ? das macht mich echt stutzig ...

@ero

Ne..
Ohne HDMI-Schwarzp. verändern, Schwarzton dunkler stellen und Optimalkontrast höher drehen sieht das Bild komplett scheiße aus.
Ich nehm einfach die Burosch-Testbilder und dreh so hoch wies geht und geh dann langsam runter so das es passt.

Egal was ich tue , es bleibt ein mysterium. kann ja ma iwie nich sein ^^

anderes kabel / neuer graka treiber

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht beides mal ausprobieren... obwohl zumindest der fernseher eigentlich auf der aktuelllsten firmware ist wie ich glaube zu wissen.

Macht es denn für irgenjemanden hier sinn dass sich die eigenschaften der anzeige so wesentlich verändern obwohl nur die bildwiederholungsrate verändert wurde ?

Zurück
Oben