Samsung UE46D 7er Serie nur mehr Features als 6er?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all,

ich will mir einen Samsung 3D LED 46" kaufen. Mittlerweile habe ich viele verschiedene Geräte miteinander verglichen (Samsung Homepage und Testberichte).

In Frage kommen jetzt der UE46D6500 für ~1000€ und der UE46D7090 für ~1500€.

Auf der Homepage kann man sich die Unterschiede ja übersichtlich darstellen lassen. Doch der einzigen, wesentlichen Unterschieden zwischen den beiden sind die Bildwiederholungsrate und eine inklusive 3D Brille.

Machen diese zwei Unterschiede einen Aufpreis von 50% aus?

Worin liegen die entscheidenen Unterschiede zwischen der 6er und 7er Serie? Sind es eher Features oder sind es wirklich andere Panels?

Irgendwo hab ich gelesen, dass der UE46D6500 3D nicht in 1080p wiedergeben kann?
Stimmt das? Auf der Homepage steht darüber nämlich nichts.

7090 Hatt 2 SAT Tuner 6500 nur einer. sonst gibt es keine Unterschiede. Habe mir gerade den 6500deter gekauft reicht allemale. Tolle 3D und exelente Bildqualität. in 1080 einwandfrei habe bei mir alles in HDMI.

Die 6000er Reihe von Samsung hat das Problem, das jede Eingangsquelle für 3D erst einmal auf die Hälfte heruntergerechnet wird, dann umgewandelt und danach wieder hochgerechnet.
Bei 1080p Material sieht man am Ende dann hochgerechnetes 540p.
Bei 720p Material sieht man am Ende dann hochgerechnetes 360p, usw.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-19077.html

Im Produktvergleich auf der Samsung-HP findet man soweit wirklich fast nichts dazu. Auf der Seite des UE40D6500 wird in einem Satz erwähnt, das er
"Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare HDTV-Bilder." können soll.
Irgendwo in diesem Thema wurde auch darüber berichtet, das Samsung jetzt wohl kein 'FULL HD 3D' mehr außen auf die Verpackungen drucken lassen soll.

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Samsung_D6500/Test_Samsung_D6500.htm
http://wiki.samygo.tv/index.php5/D6x00_TVs_FULL_HD_3D_Defect

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du hättest Tests gelesen, da sollte man aber zu anderen Schlussfolgerungen kommen!
Neben der bereits erwähnten Schwäche des 6500er Modells bei der 3D-Darstellung gibt es noch andere fundamentale Unterschiede.
- ab der 7er Klasse gibt es Micro-Dimming
- anderes Design
- 400 bzw. 800 MHz CMR

Neben den o. g. von Samsung ausgeschriebenen Unterschieden, gibt es aber auch noch andere Merkmale.
Was für Dich wichtig ist oder nicht, können wir natürlich nicht beurteilen - wie für alle gibt es keinen anderen Weg, als mal in den Laden zu gehen und sich die Geräte direkt anzuschauen. Jeder empfindet das Bild anders!

edit: Hättest Du jetzt gesagt, es gibt praktisch keine Unterschiede vom 7090 auf den 8090, dann hättest Du Recht gehabt, die Geräte sind technisch baugleich nur der Rahmen ist ein anderer und mittlerweile wurde dem 8090 eine andere Fernbedienung beigelegt!

Zuletzt bearbeitet:
In den Tests, die ich gelesen habe, stand leider nie etwas von der reduzierten Auflösung unter 3D.
Hab aber mittlerweile eine News von chip.de darüber gelesen. Es wird also wohl stimmen... das ist für mich ein fundamentaler Unterschied (und nicht etwas ein anderes Design, sprich anderer Standfuß). Die andere Bildwiederholungsrate habe ich ja eingangs schon erwähnt.

Auf das Micro Dimming könnt ich zwar verzichten, aber die 3D HD Ready Sache ist ein K.O. Kriterium für den D6500.

Noch eine Frage: Bedeutet DVB-C/-T/-S/-S2, dass der Fernseher zwei Sat Tuner hat, so dass man PIP mit zwei unterschiedlichen Sendern nutzen kann?

dass der Fernseher zwei Sat Tuner hat, so dass man PIP mit zwei unterschiedlichen Sendern nutzen kann?
Nein Single-Tuner!
DVB-S ist digital / DVB-S2 ist HD fähig

Auf das Micro Dimming könnt ich zwar verzichten
Ist bei mir anders herum, Micro-Dimming ist mir das wichtigste - 3D ist praktisch egal, aber jeder wie er mag.......

Zurück
Oben