Leserartikel Samsung UE48H6470/H6410 - 679€

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Hallo und guten Morgen zusammen!

Gestern war es soweit, der neue Fernseher ist angekommen. Nach schier unendlichem Warten (3 Tage :freak:) klingelte es Gestern um 14Uhr an der Haustür und der nette Herr von DHL gab ein Paket ab.

Es geht hier um den Samsung UE48H6410. Dieser ist identisch zum Samsung UE48H6470. Die Modelle unterscheiden sich lediglich in ihrer Ramenfarbe (H6410 - Weiß, H6470 - Schwarz).

Mit einem Fernseher ist es aber nicht getan, ich habe einmal alles neu bestellt und möchte folgend kurz mein Setup und die Verkabelung erläutern. Anfangen sollten wir aber vielleicht bei meinem Warenkorb:

Auf die einzelnen Zusatzteile werde ich nicht ausführlich eingehen. Lediglich eine kurzes Statement dazu:

Die Wandhalterung macht einen guten Eindruck, ist aber noch nicht montiert. Sehr schwer, sauber verarbeitet und für das Geld auf jeden Fall (zumindest Augenscheinlich) ein gutes Teil. Auch alle anderen bestellten Zubehörteile machen einen guten und ordentlichen Eindruck, so dass man diese bedenkenlos dazu ordern kann.


- Der Fernseher -
Angekommen, und gewundert: Der Karton in welchem der Fernseher versendet wird ist eher klein gehalten und sehr schmal. Was aber in meinen Augen als positiv zu bewerten ist. Ich habe bei einem Bekannten neulich einen 60" Fernseher in Empfang genommen und der kam mit Dachser auf 2 Europaletten. Dementsprechend war ich froh, dass der UE6410 eher klein und handlich und somit von einer Person transportierbar ist.

In dem Karton befinden sich:

Foto 4.jpg

Samsung Smart-Touch Fernbedienung (aber in Weiß)
Samsung Fernbedienung - Standard Fernbedienung (finde allerdings nicht die, die im Lieferumfang enthalten war. Also Abbildung ähnlich)
Samsung UE48H6410 inkl. Standfüße
2 3D Brillen inkl. Batterien
Deutsches Handbuch + Anleitung, Stromkabel, 2 Standfüße, Blendkappen für die Füße, CI+ Hub

Die Verpackung machte einen stabilen Eindruck. Nach dem ersten öffnen lachte mich typischerweise Styropor an, welches nach dem Entfernen einen ersten Blick von oben auf den Fernseher gewährte. Dieser war zu zweit sehr leicht heraushebbar aus dem Karton. Wir haben Ihn dann (wie in der Anleitung beschrieben) mit dem Display nach unten auf eine gepolsterte Oberfläche gelegt um die Füße zu montieren. Hierbei war zu beachten, dass der Fernsehschrank eine entsprechende Breite haben muss. Die Füße werden außen links und außen rechts angeschraubt. Es handelt sich nicht um einen großen Fuß in der Mitte.

Mit den mitgelieferten Blenden lassen sich die verschraubten Füße wunderbar auf der Rückseite abdecken. Die Kappen hierfür passen ins Design und sind sehr leicht zu montieren.

Nachdem dies vollbracht war, ging es an die Verkabelung. Als erstes habe ich das HD+ Modul eingebaut, anschließend das SAT-Kabel angeschlossen und zu guter Letzt das Stromkabel. Aufs Sofa gesetzt, an gemacht und los ging es.

Der Fernseher führt wie üblich durch ein Setup, dass durch 8 Menupunkte führt. Diese möchte ich nicht einzeln ansprechend, denn das sollte selbsterklärend sein. Zeitzone, Sendersuchlauf, WLAN (hat der Fernseher integriert, man benötigt keinen zusätzlichen USB-Wlan-Dongle hierfür) usw.

Bevor das erste Bild kam wurde das CI+ Modul initialisiert. Dies hat ungefähr 2 Minuten gedauert, ging aber ohne Probleme.


- Das Bild -
Gestartet wurde der Fernseher nach dem Setup auf ARD HD. Das Bild war von Anfang an in meinen Augen sehr gut. Kein Rauschen oder andere Dinge, die mir negativ aufgefallen wären. Ich habe mich aber vorher informiert und Testbilder angefertigt um die Ausleuchtung zu überprüfen, die Farbwiedergabe etc. diese ließen sich ganz einfach über einen USB-Stick (NTFS formatiert) am TV öffnen. Vorweg sei gesagt: Die Bilder stammen von einem iPhone 5, sind also qualitativ nicht sehr gut. Ich werde heute Abend weitere Bilder nachrreichen und diese mit einer vernünftigen Kamera aufnehmen.

WeißFoto 1.jpg
BlauFoto 3.jpg
RotFoto 2.jpg
++ ACHTUNG ++ Die hier auftauchenden weißen Flecken auf dem Blauen/Roten Bild sind nicht vom Fernseher sondern Kamerabedingt. Wie gesagt, ich mache heute Abend noch einmal neue Bilder und reiche diese entsprechend nach.

Diese Bilder wurden VOR dem Umstellen auf die im Internet gefundenen Einstellungen gemacht. Ich persönlich habe, nachdem ich alles wie beschrieben eingestellt hatte, das Gefühl, das Bild sei schlechter geworden und habe anschließend wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit das jeder nachvollziehen kann möchte ich Euch die Einstellungen aber nicht vorenthalten:

--- Allgemein ---
Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 17
Kontrast: 97
Helligkeit: 49
Schärfe: 12
Farbe: 51
Farbton: 50/50

--- Erweiterte Einstellungen ---
Optimalkontrast: Gering (oder Aus)
Schwarzton: Max. dunkel
Hautton: 0
Nur RGB: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: siehe nachfolgend

-- 2 Punkte --
R-Offset: +25
G-Offset: +24
B-Offset: +27
R-Gain: +20
G-Gain: +23
B-Gain: +21

-- 10 Punkte --
10 Punkte: Ein
Niveau: Hier geht es von 10% bis 100%. Jeder Wert hat seine eigenen Einstellungen, die ich so aufbaue: 10 (Niveau) / 0 (Rot) / 0 (Grün) / 0 (Blau)

10 / 0 / +1 / 0
20 / +1 / 0 / -2
30 / 0 / 0 / +2
40 / 0 / -1 / 0
50 / -1 / 0 / +1
60 / 0 / -1 / 0
70 / -1 / -2 / -2
80 / 0 / +2 / 0
90 / +1 / 0 / 0
100 / +2 / 0 / 0

Gamma: +1

--- Bildoptionen ---
Farbton: Warm 1
Digital aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
Motion Plus: Aus (oder Benutzerdefiniert - Geschmackssache)
--Benutzerdefiniert:--
Unschärfeminderung: 7
Judder-Minderung: 3
LED Clear Motion: Aus

Nachdem dann alles eingestellt war (ca 45 Minuten vom ersten Anschalten bis zum ersten Spielfilm) ging es los. Testhalber hatte ich einfach mal Herr der Ringe - Die Gefährten mitbestellt, den ich dann auch sogleich angeschmissen habe. Mein Sitzabstand zum Fernseher beträgt 3,20M. Das Bild war sehr scharf, die Farben waren in meinen Augen sehr natürlich, hat schon Spaß gemacht!

Was mir aber aufgefallen ist, und das auch beim späteren normalen TV schauen: Teilweise, bei dunkleren Bildern, wird das Bild grisselig (Gibt es dafür einen Fachbegriff?). Heißt, es ist eben nicht mehr scharf, sondern leicht unscharf. Wodran das liegt kann ich leider nicht ausmachen. Ich habe heute Abend aber noch einmal Zeit, alle Einstellungen eingehend zu überprüfen. Sollte ich die passende Einstellung finden, werde ich hier editieren. Sollte es sich nicht um ein lösbares Problem über die Einstellungen handeln, woran liegt es dann?
Außerdem lief auf RTL HD die Kuppeltanten-Show Bachelorette (fragt mich nicht, warum ich das geschaut habe, es lief einfach nebenbei x)). Hierbei ist mir aufgefallen, das bei braunen/dunklen Haaren/Bart eine leichte Verfärbung stattfindet sobald sich die Person bewegt. Heißt: statisches Bild, kaum Bewegung, Bart schön braun. Bewegung kommt hinzu: Einzelne Barthaare werden heller bis die Bewegung endet. Auch das versuche ich nachher mal mit der Kamera einzufangen.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Bild, wenn doch ich glaube, dass der Fernseher für den Sitzabstand einen ticken zu groß ist. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.


- Der 3D-Modus -
Der Fernseher verfügt über aktives 3D. Das bedeutet: Shutterbrille. Ich habe zwar einen 3D BlueRay Player, aber kein 3D Material. Für den Fernseher aber kein Problem durch das angeschlossene Internet war es mir möglich die App "Explore 3D" zu installieren. Gesagt, getan!
App gestartet und los ging es. Die Brillen müssen kurz angeschaltet werden und verbinden sich dann automatisch mit dem Fernseher. Dieser zeigt noch kurz den Batteriestand der Brille an, und los gehts. Die Brillen sind so mit dem Fernseher verbunden, dass sie bei 3D Material automatisch an gehen. Wechselt das Bild auf 2D zurück zwischendurch, deaktiviert sich die Brille automatisch und reaktiviert sich beim Starten des 3D-Materials.

Der 3D-Effekt war durch die Trailer die ich geschaut habe sehr plastisch. Viele und gute Pop-Outs - es hat Spaß gemacht. Auf den ersten 3D-Film bin ich allerdings immer noch gespannt. Ich kann noch nicht sagen, wie meine Augen das mit der Shutterbrille mit machen, ob es Kopfschmerzen gibt, oder nicht, aber ich werden den Bericht bei Bedarf updaten hier.


- Smart-TV -
Internet in aller Munde. Auf dem Smartphone, auf dem Tablet, und auf dem Fernseher. Eine wirklich üppige Auswahl an Apps über Tageszeitungen und Videoportale bis hin zu Spielen (Need for Speed) etc. zu denen ich leider noch keinen Testbericht abgeben kann, dafür hat die Zeit gestern nicht mehr gereicht. Auch das werde ich dann ergänzen.

Durch den Quad-Core Prozessor des Fernsehers werden Apps flüssig geladen und reagieren sehr schnell auf Eingaben. Amazon Instant Video war kein Problem. Neben Apps, Spielen, und ausgewählten Filmen die in der Smart-TV Übersicht zur Verfügung stehen verfügt der Fernseher aber auch während des Live-Programms (RTL bspw.) über Internet-Features. Während des Wetters konnte ich eine Taste drücken, und mir wurde das Wetter für meine Stadt angezeigt. Der Fernseher zeigt also auf Knopfdruck Smart-Features des dazugehörigen Senders. Fand ich sehr praktikabel, konnte ich mich aber noch nicht ausführlich mit beschäftigen.


Smart-Touch Fernbedienung
Das in meinen Augen beste Feature an dem ganzen Gerät ist die Smart-Touch Fernbedienung. Per Bluetooth verbindet sich das gute Stück mit dem Fernseher und kann anschließend wie ein Pointer auf den Fernseher gerichtet und benutzt werden. Nie war die Eingabe von WLAN-Passwörtern, oder URLs im Browser einfacher und schneller als zuvor. Die Fernbedienung ist sehr klein und sehr handlich. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit will man das große lange Ding, die normale Fernbedienung, gar nicht mehr benutzen sondern nur noch die kleine. In meinen Augen eine wirklich gute Erfindung die einem das Handling stark erleichtert.


- Fazit -
Was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Gerät. Für 679€ hält der Fernseher, was er verspricht. Die nächsten Tage muss zwar noch einiges justiert werden, das sollte aber hinzubekommen sein. Der hier auch oft empfohlene W805 von Sony war mir den Aufpreis dann doch nicht wert. Ich hatte mir beide Geräte bei Saturn angeschaut, das war aber mehr eine Frechheit, als eine Beratung.

Ich würde diesen Fernseher zu dem Preis immer wieder kaufen und bin voll und ganz zufrieden!


PS: Ich bin kein Profi und bitte, falls ich falsche Begriffe verwendet habe, um Rücksicht. Rechtschreibfehler können auch enthalten sein, ich habe den Text jetzt nicht noch einmal gelesen und hoffe, er ist nicht völlig zusammenhangslos. Danke fürs Lesen und für Kritik nutzt die Kommentare (für Fragen natürlich auch).
Zum Ton kann ich leider nichts sagen, da ich den Fernseher an meine Anlage angeschlossen habe.

Das wars von mir erstmal, bis bald.

Sithys

Sollte es Ergänzungswünsche oder Berichte zu Funktionen geben, auf die ich hier nicht eingegangen bin, lasst es mich gerne wissen. Ich werde diese dann entsprechend ergänzen!

Editiert am 31.07.2014 - 11:50Uhr
Ja, der Fernseher ist Amazon-Instant Video kompatibel. Man benötigt keine zusätzliche Hardware, um auf Amazon-Instant Video zuzugreifen. Diese App ist auf dem Fernseher enthalten. Alle Fernseher von Sony/LG/Samsung aus dem Jahre 2014 haben diese App
Anhang anzeigen 431132
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sithys !

Gratulation zu Deinem Trau-TV !!! Kenne das Gefühl einen neuen TV zu bekommen .Ist immer wieder prickeld .
Frage , da ich auch eine Samsung TV seit 3 Jahren(!) habe ,wollte ich wissen,ob es endlich eine App auf dem Gerät für Amazon Instant Video gibt ? Oder ist es immer noch , nur per Stream vom mobilen Gerät möglich ?

Danke !
 
sehr schöner Bericht kann dem nur zustimmen. Bin auch sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Das einzige Manko hast du ja glücklicherweise direkt umschifft, mit dem Ton war ich sehr unzufrieden,
bin da aber auch n bissl penbel.:D
 
Hey Cocosape!

Eine App für Amazon-Instant Video ist vorhanden und funktioniert auch einwandfrei. Zu erreichen ist die App über das SmartHUB (Also die Smart-TV Features des Fernsehers). Wiedergabe in SD/HD erfolgte problemlos bei einer 50.000er Leitung über Wlan (2/5 Balken empfang).

Man muss also nicht streamen und benötigt kein extra Gerät zur wiedergabe von Amazon Instant Video - dies ist im Fernseher enthalten!



Rodjkal schrieb:
sehr schöner Bericht kann dem nur zustimmen. Bin auch sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Das einzige Manko hast du ja glücklicherweise direkt umschifft, mit dem Ton war ich sehr unzufrieden,
bin da aber auch n bissl penbel.:D

Ich werde den Ton über den Fernseher heute Abend, wenn ich Zeit habe, auch gerne noch einmal testen und anschließend oben ergänzen. Ich bin aber ein überhaupt nicht Audiophiler mensch... vermutlich bin ich schon mit dem TV-Ton zufrieden, aber ich lasse mich überraschen ;-)

@Markus82 - dazu fällt mir noch ein, dass es von Amazon zwar eine Liste gibt, die die Unterstützten TV-Geräte aufführt, dort aber nicht die 2014er Modelle enthalten sind. Auf Nachfrage bei Amazon unterstützen aber ALLE 2014er Geräte die Amazon Instant Video app und haben diese drauf!

Hierzu meine Nachfrage bei Amazon:
Bildschirmfoto 2014-07-31 um 11.47.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@cocosape, daß ist wohl von Modellreihe zu Modellreihe nicht unbedingt gleich, bei meinem 2012er (ES Serie) ist diese Amazon Instant Video App drauf, heißt aber nicht zwingend dass sie bei der 2014er Version auch drauf ist.
Edit: zu langsam
 
Erstmal danke für den Bericht.
Ich habe den UE48H6470 nun seit ca. einer Woche. Bild wunderbar, Ton gut, passt an sich alles.

Ich habe ihn über WLAN angeschlossen und konnte die Tage ohne Probleme Youtube im SmartHub in HD schauen. (50Mbit/s Leitung)
Gestern hatte sich ein Freund in der Amazon Instant Video App eingeloggt. Da waren wir alle ein wenig entsetzt, wie langsam und träge das einloggen und auch das steuern durch die App ist.
Als wir dann bei sämtlichen Videos gefühlt nur unterster SD Qualität bekommen haben waren wir ein wenig verwundert.
Selbst Youtube Videos waren in keiner guten Qualität zu sehen.
Wir haben den TV dann mal per LAN Kabel angeschlossen und selbst dann war erst nach einer gewissen Zeit auf Instant Video das Bild wieder in HD.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es wegen der Prime Time war (ca 19-20 Uhr gestern abend). Oder am WLAN liegt.
Ich konnte bisher aber noch nicht rausfinden welchen WLAN Standard der TV hat. Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Aber das ruckeln der Instant Video App ist sicherlich kein WLAN Problem. Hier im Beitrag steht ja nichts davon, dass jemand Probleme mit der App auf dem TV hat.
Bisher suche ich noch vergeblich wo ich ein Update der Amazon Instant Video App finde. Die Software vom TV ist laut den Einstellungen aktuell.
 
Die Steuerung allgemein durch Apps funktioniert mit der kleinen Touch/Pointer-Fernbedienung meiner Meinung nach einwandfrei. Mit meiner 50.000er Leitung zuhause hatte ich nie solche Probleme :-/ Auch nicht zur Prime-Time
 
Hallo zusammen,
der Bericht erfreut sich wohl großer Beliebtheit. Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Gerät - gibt es etwas, was ich noch in den Erfahrungsbericht ergänzen sollte? Fehlt Euch etwas?
 
Du schreibst dass du mit Werkseinstellungen unterwegs bist. Im Vergleich zum Film-Modus, was gefällt dir besser?

Die Einstellungen in dieser Ausführlichkeit (10-point) aus dem Internet zu nehmen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil dafür die Serienstreuung einfach zu hoch ist. Aber die Film-Voreinstellung ist bei Sony/Pana/Samsung eigentlich immer recht ordentlich.

Zu deinem Problem bei dunklen Szenen. Ich nehme an das war auch wieder in den Werkseinstellungen. Du kannst mal Probieren sämtliche Bildverschlimmbesserer auszuschalten und die Szene nochmal testen.
 
Zurück
Oben