Samsung UE50ES6300 (Model 2012) oder Samsung UE50F6500 (Model2013)

Nolle

Lt. Commander
Grüße

Nach dem ich die letzten Tag alle Elektromärkte in Leipzig abgeklappert habe ,stehe ich nun vor der Entscheidung , eines der beiden oben genannten Geräte zu kaufen.

(Ich hatte mich erst auf nen 46er eingeschossen , letztendlich festgestellt das dieser aber wohl zu klein ist)

Samsung UE50ES6300 (Model 2012) (200Hz CMR , Single Core CPU , Energieeffizienzklasse A)

899€

Samsung UE50F6500 (Model 2013) (400Hz CMR , Dual Core CPU , Energieeffizienzklasse A+)

999€

Meine Frage an euch.
Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für das neue 2013 Model ?

Beide Geräte dürften ja echte 100 Hz Panel´s haben.

Den ES6300er konnte ich mir im Markt live anschauen.
Den F6500er konnte ich leider nich anschauen , da keiner vor Ort erhältlich. Dort Stand nur der F6100er rum. Der aber wiederum nur 200Hz CMR hat.

Lg Andre

Zuletzt bearbeitet:
UE50F6500 kaufen

Smart TV is da wesentlich schneller, und er braucht weniger Strom ! Der is also auf Dauer eher billiger ;-)

Der UE55F6500 kostet übrigens nur 50€ mehr.. vom Preis/Leistungs-Verhältnis also wesentlich besser

Auf jeden Fall die F - Serie!! Wie mein Vorredner schon sagte ist er um einiges schneller in der Menüführung und beim Umschalten, des Weiteren ist ebenso der Verbrauch gesunken.

Mfg

Finger weg von der F 6er Serie.
Gerade umgetauscht!
Die Teile haben eine furchtbare Ausleuchtung an allen 4 Ecken.
Du wirst dich nur Ärgern.

Oh man , das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören. :(
Hast du das Gerät mal getauscht. Evtl. nen Einzelfall?
Habe bis her nix davon gelesen.

Lg Andre

Das sind eben Edge-LED-LCDs, die lassen sich ab etwa 47 Zoll kaum wirklich gleichmässig ausleuchten und zwar alle, von jedem Hersteller.

Jap, sind alle so.
Richtig blöd im Moment.
Es ist schwer einen guten Fernseher zu finden, ohne diese nervigen Effekte.
Selbst die teuren Modelle kommen nicht drum rum.
Vielleicht haben sie dann eine bessere Ausleuchtung aber trotzdem Clouding oder Flashlights.

Wenn du dir den TV im Laden ansiehst, wirst du die dunklen Flecken sehen.
Das ist nicht schön, da man sich permanent drauf konzentriert und das Bild somit etwas erdrückt aussieht.

Der TV Markt ist leider seit einiger Zeit eher als Katastrophe zu beurteilen...

Clouding/Flashlights/Banding/DSE - ein Gerät zu finden, was keines dieser Fehler hat ist eher als reine Glückssache zu bezeichnen. In der Regel muss man versuchen sich mit dem jeweiligen Fehler, der einem am wenigstens stört, zu arrangieren.

Ich hatte im Januar 2 Modelle des Sony HX755 ausprobiert und beide zurückgeschickt, weil beide massive Flashlights + Clouding aufwiesen. Aktuell ( 7 Monate ohne TV) habe ich am Montag den Sony W655 erhalten mit dem ich größtenteils zufrieden bin - Clouding und Flashlights nicht störend/auffallend vorhanden. Trotz allem hat das Panel dafür Banding/DSE - fällt leider schon etwas bei gleichfarbigen Flächen und horizontalen Schwenks auf. Diese Panellotterie nervt.

Den F6500 hatte ich auch als Alternative im Blick, jedoch konnte ich bei Saturn bei allen Ausstellern bei hellen Bildinhalten deutlich die 4 dunklen Ecken erkennen, was ebenso störend ist auf Dauer wie DSE/Banding. Sieht danach aus, als wäre der Fehler in der Modellreihe bauartbedingt.
Die ES6300 Reihe ist leider auch nicht perfekt. Ein Kumpel von mir hat das Modell, welches zwar keinerlei DSE/Banding aufweist, dafür aber mittig 4 dicke Cloudingflecken.

Plasma hat sämtliche o.g. Fehler nicht, dafür jedoch einen Haufen anderer "Plasma-typischer" Fehler.

Meine Empfehlung ist daher, entweder das Gerät so lange zu tauschen bis man eins bekommt mit dem man "leben" kann oder sich von vorneherein mit dem Fehler arrangiert.

Wenn man ne perfekte Ausleuchtung haben will dann kauft man auch Plasma oder eben Full LED Backlight und keinen Edge LED

Und wo gibts Full LED Backlight?
Vermutlich nur bei den extrem teuren TV's?

War heute bei Saturn.
Also die Samsung TV's sind für die Tonne.

Gut waren LG und Sony.
Der Sony KDL 42" W656 war sehr gut!
Das schwarze Bild kam schwarz rüber und helle Flecken habe ich nicht sehen können, auch wenn es natürlich hell im Raum war.
Und dunkle Flecken konnte ich auch nicht sehen.

Oh man, das schockt mich gerade etwas. Mein Samsung C750 ist jetzt ca 5 Jahre alt. Ich weis das die Ausleuchtung damals schon ein Problem war. Hatte mit meinem Samy aber Glück. Warum bekommt man das 5 Jahre später immer noch nicht hin!? Soll man doch den ganzen Smart TV Mist weg lassen und sich auf das wichtige konzentrieren, das Bild. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Selbst wenn ich das Bild im Markt kontrollieren kann, ich weis ja nicht wie es bei meinem Gerät ausschaut. Lust auf Lotterie habe ich eigentlich nicht.
Ich werd mir das morgen nochmal genauer anschauen. Vielleicht schneidet das 2012er Modell ja besser ab.

Plasma hat das Problem also nicht. Könnt ihr mir was gutes bis 950euro ab 50 zoll empfehlen? Problem ist, ich habe ein helles Zimmer. Da soll nen LED wohl nen besseren Dienst machen, oder?

Mit Edge LED ist eine perfekte Ausleuchtung einfach unmöglich ( im komplett dunklen Raum sieht man immer was). Echte Full LED Geräte sind rar, teuer und auch wieder wesentlich dicker, was ja angeblich der Verbraucher nicht nachfragt. Probleme wie Banding und DSE existieren ebenfalls seit Jahren und treten durch alle Modellreihen aller Hersteller hindurch auf - es ist eine reine Lotterie ein Panel zu finden, was in allen Punkten aus diesem Durchschnitt heraussticht. Auch teure Modelle sind betroffen - also nichts mit besserer Qualitätskontrolle, denn die findet grundsätzlich beim sogenannten Endverbraucher statt. Die Hersteller hauen die TVs lieber voll mit Smart Features, Kameras, Sprachsteuerung usw. anstatt die seit Jahren bekannten Probleme endlich mal in den Griff zu bekommen.

Wahrscheinlich ist der Großteil der Kunden tatsächlich relativ "blind" für die teils massiven Schwächen der Panels, denn anders kann ich mir die euphorischen Rezensionen bei Amazon bei einigen Modellen nicht erklären - guckt man dann ins hifi-forum sieht die Welt schon wieder ganz anders aus....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer, den Samunsg UE55 F6100 für 777 Euro, Zugreifen? Der Preis scheint spitze zu sein, oder?

Zurück
Oben