Samsung Wave 8500 (Vergleich Iphone 3G)

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hallo Liebe leute,

ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer der Samsung Wave 8500, und wollte euch nach intensiver Nutzung hier einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen.
Zuerst zu meinem alten Handy, welches an manchen Stellen als Vergleich hinzugezogen wird: Iphone 3G 8GB. Sicherlich ist es kein echter Gegner der mit gleichen Waffen kämpft, allerdings war das Iphone 3G -für mich- stets die Referenz in Sachen Handys und das Wave musste sich mit Ihm messen (können) um mich zu überzeugen.

Preis Leistung:
Für ca. 300€ gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbarers zum Wave. Wer auf den Preis achtet und ein rundum gutes Smartphone will "muss" hier zuschlagen.

Haptik:
Sowohl das Material (hochwertiges Plastik und Aluminium) als auch die Form des Wave weiß zu überzeugen. Es fühlt sich einfach hochwertig und edel an. Mit einem Gewicht von 116g wirkt es in der Hand sehr solide. Auch der Style ist in Ordnung. Es kommt nicht an den einzigartigen Look eines Iphone heran, weiß aber durch das schlichte und edle Design zu überzeugen.

Einrichten des Wave:
Eines vorweg: Vergleiche ich hier das Wave mit dem Iphone, "stinkt" das Wave richtig ab. Bis alles eingestellt, Kontakte übertragen, Email Konten richtig eingerichtet und Widgets konfiguriert sind, vergehen gut und gerne mehrere Stunden. Was beim Iphone mit wenigen klicks von statten geht, frisst beim Wave einfach mehr Zeit. Investierte Zeit, die sich noch lohnen soll.

Kies:
Das Softwaretool Kies von Samsung ist im Gegensatz zu den meisten Testberichten meiner Meinung nach garnichtmal so schlecht. Es macht -bei mir- das was es soll: Es updatet die Firmware, überträgt Kontakte und installiert Apps. Sitzt, Passt, Muckt nicht -> Alles ok.

Konnektivität:
Was mit bei meinem Iphone regelmäßig den Zorn ins Gesicht steigen ließ, ist beim Wave einfach nur ein Traum: Kabel ans Wave, Kabel an PC und fertig ist der Massenspeicher. Musik, Fotos, Videos, Dokumente etc. einfach auf die Speicherkarte des Wave ziehen und fertig. Alles kann abgespielt, angesehen und verwendet werden, ohne Zusatzprogramm oder Zusatzapps (Office sowie PDF werden vom standard installierten Viewer geöffnet).
Dank des "echten" Blutooth ist eine Verbindung zu allen Blutooth Geräten ohne Probleme möglich. Gerade dabei hatte auch mein altes Iphone so seine Probleme.

Was jedoch einfach nur ärgerlich ist: Bei jeder Verwendung des Wave als Massenspeicher müssen alle Anwendungen geschlossen werden, also auch alle Widgets. Es nervt einfach nur, wenn man dann jedes mal seine Widgets erneut setzen muss.

Synchronisation:
Die Synchronisation mit Outlook oder Google contacts funktioniert gut. Lediglich die Sync mit dem Email Account (gmail bei mir) ist etwas komisch. Trotz Imap4 werden nicht alle Emails vom Server geladen und auf dem Wave gelöschte Emails bleiben auf dem Mail-Server. Mal sehen ob es nur an mir liegt und ich das Problem noch lösen kann. Per Exchange server kann man das wohl beheben.

Display:
Der wohl wichtigste Faktor bei einem Touch-handy, das Display: Eigentlich kann man es einfach ausdrücken: Es ist wunderbar. Wo das Iphone auf 100% Leistung kommt, hat das Wave 95% verdient. Ein Unterschied fällt nach 3 Tagen Nutzung kaum noch auf. Email/SMS Schreiben, Scrollen, Empfindlichkeit und Genauigkeit lässt keine Wünsche offen. Es ist einfach ein gutes Display.
Die Farben sind dank des sAMOLED einfach nur super. Selbst hier in der Sonne lässt es sich merklich besser ablesen wie das Iphone. Dies merkt man am besten wenn Internetseiten verglichen werden. Auf dem Wave sehen sie deutlich schärfer und besser aus als auf dem Apfel.
Was gewöhnungsbedürftig war: 3,3" sind im dirketen Vergleich zu einem 3,5" doch merklich kleiner, was aber dank der besseren Auflösung gegenüber dem 3G eigentlich keinerlei Nachteile mit sich bringt.

Schreiben:
Auch ein sehr wichtiger Punkt für mich: Wie schreibt es sich auf dem Wave: Nach 3 Tagen schreibe ich Emails fast so schnell wie auf dem 3G und ich bin überzeugt nach 1-2 Wochen auch hier keinen merkbaren Unterschied mehr feststellen zu können. Am Anfang sind die unterschiedlichen Tastenbelegungen zwar ärgerlich, spätestens nach der 5. Email hat man den Dreh raus.

Apps und Widgets:
Ich hatte noch nie das Vergnügen Widgets zu verwenden, doch nach nur wenigen Tagen mit Ihnen will ich sie nicht mehr missen. Google-Mail, die meist besuchten Internetseiten, Daily Briefing und Buddy-List, sind einfach klasse. Man hat ständig direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen und Anwendungen. Ein klarer Vorteil gegenüber allen Iphones.
Was die Apps und den Samsung App Market betrifft: Es kommen tag täglich bessere und mehr Apps auf den Markt. Gut bisher ist das angebot noch sehr sehr Lückenhaft. Apps für ICQ, Skype, Around Me usw fehlen einfach noch. Dank des großen App-Entwickler-Contest löst sich aber auch hier das Problem wohl von selbst. Ein richties Navi fehlt mir persönlich doch sehr!
Dennoch hat hier Apple die Nase noch sehr sehr sehr weit Vorne.

Internet:
Die Internetseiten öffnen sich gut doppelt so schnell wie mit dem Iphone 3G. Manche Seiten laden beim Apfel sogar gut die dreifache Zeit. Auch das Surfen auf dem Wave macht einfach spaß und die Darstellung der Seiten ist ähnlich gut wie beim Iphone.
Ein weitere wichtiger Punkt: Das Wave unterstützt Flash!

Kamera:
Die Kamera das Wave ist einfach nur super. Fotos sind gestochen Scharf und die Farben sehr Lebensecht. Die Videokamera macht 720dpi Aufnahmen mit ebenso beeindruckender Qualität. 1 Minute verbraucht auf dem Speicher ca 90MB.
Der LED-Blitz weiß zu überzeugen: Selbst in einer stockdunklen Umgebung sorgt er für Aufnahmen (Foto und Video) die kaum mit Aufnahmen am Tag zu unterscheiden sind. Ich war hier wirklich ein Skeptiker: "Was soll so ein LED-Blitz schon bringen". Ich wurde eines besseren belehrt. Wer gerne Fotos auch im Dunkeln macht wird hier seine Freude haben!

Mediaplayer:
Der Mediaplayer spielt Musik und Videos und guter Qualität ab. Ich als Laie konnte keinen Unterschied zum Iphone feststellen.

Akkuleistung:
Seit Freitag mittag habe ich das Wave. Um 17 Uhr war es aufgeladen und seitdem nicht mehr an der Steckdose. Ich nutze es wirklich sehr intensiv: Mehrere Emails am Tag, ca 30 min Telefonieren jeden Tag, Internet, Spiele etc etc. Der Akku ist jetzt Am Sonntag Mittag bei 1/3 noch. Einfach weltklasse. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Fazit:
Nach anfänglicher Skepsis und kleineren Einrichtungproblemen gefällt mir das kleine Wave von Tag zu Tag besser. Schlägt es sich jetzt noch die kommenden Tage im Alltag gut, wird es mein alt ehrwürdiges Iphone mit Sicherheit ersetzen!

Ich hoffe euch hat dieser kleine Erfahrungsbericht gefallen und vielleicht seit ihr nun auch von dem Wave so überzeugt wie ich!

Viele Grüße,
 
Dein Erfahrungsbericht ist sehr schön geschrieben, danke und noch viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft.

Persönlich habe ich noch das Nokia 5800 XpressMusic, das nicht mehr ganz so auf dem neuesten Stand ist, aber akzeptabel. Anfang 2011 gibts wieder ein neues.
 
Ich habe das Wave als Netzwerkmedienplayer ausprobiert - ich glaube es gibt keinen NMP der derzeit so viele Formate abspielt :D

WLAN aktiviert, an der Fritzbox angemeldet, Film ausgewählt der von TwonkyMedia auf einem QNAP TS-239 per UPnP im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird, TV-Kabel an den TV angeschlossen. Fertig :p
Zwar kein HD, doch absolut genial :)

Dieses Kabel hatte ich noch mitgeliefert bekommen mit meinem Nokia N95 8 GB:
Original Nokia Video Kabel AV/TV Kabel CA-75U
 
Dein Erfahrungsbericht deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Mein Wave hab ich auch seit Freitag.
Was noch zu erwähnen wäre: Die Quick Auswahl oben am display wo man wlan, blutooth und stumm sofort auswählen kann. Find ich persönlich spitze.

Guter Erfahrungsbericht, paar Bilder wären noch super :-)
 
Schöner Erfahrungsbericht.
Bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Wave und auch ich war am Anfang sehr skeptisch. Kann wirklich auch nur empfehlen nicht gleich aufzugeben wenn mal etwas nicht gleich funktioniert.
Der Player spielt echt so ziemlich alles ab und die Videokamera....sooooo geil :-)
Bei unserem kleinen Grillfest gestern versuchte ich auch die Aufnahmequalität in der Dunkelheit und war auch angenehm überrascht davon :-) Kleiner tipp: Der Blitz kann zu kurzen Sehstörungen führen :D :D

Alles in Allem aber wirklich n sehr geiles Teil, vor allem zu dem Preis.

Vielleicht noch ein wort zu Bada: Bisher ü berzeugt es mich völlig!
 
Danke :-)
Ja Bilder überleg ich mir auch rein zu machen, hatte nur heute nicht soviel Zeit.
Das einzigste was mich wirklich stört ist das Durchblättern von Digi-Bildern die mit ner digi cam gemacht wurden. Sie sind manchmal ne sekunde verpixelt bevor sie scharf werden.
Aber ansonsten alles wirklich sowas von erster sahne :-)
 
Hallo,
schöner Bericht... einen Punkt muss ich aber anmerken... vermutlich auch für dich ein weiter Pluspunkt :D

Es ist richttig das alle Apps geschlossen sein müssen, aber NICHT die Widgets. Da ich selbst hier und da mit den Widgets "spiele", also rauf, runfter, ändern, usw. und das nicht über Kies machen sondern einfach nur per "CopyandPaste", wäre mir das auch viel zu umständlich. Aber ich muss nicht die Widgets schliessen und kommen trotzdem normal über den Arbeitsplatz aufs Handy.

Ansonsten bin ich nach einem Monat immer noch zufrieden die 100 Eus mehr (hatte auch das Nokia 5800 im Auge) ausgegeben zu haben :)

Gruß

HD
 
Ja das mit dem Widgets wollt ich auch noch schreiben das man die nicht schlißen muss.
Bin mitlerweile auch großer Fan der Widgets geworden :-)
Jeden Tag an dem ich das wave benutze komme ich noch besser mit klar. War echt die Richtige Investition.
Jedoch ein Wehmutstrotpfen gibt es: IMAP4 scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Ich lösche auf dem Handy meine mails aber auf dem server sind sie noch da!
 
imap scheint nicht komplett implementiert zu sein. größtes manko von den schon genannten fehlern abgesehen ist für mich, dass keine ordner bei imap-unterstützt werden. hoffentlich bessert samsung da nach.
 
So jetzt nach 3,5 Tagen ist beim Akku nur noch 1 Stich (von 5) zu sehen. Denke 4 Tage dürfte ich packen und das wirklich mit dauerndem rumspielen, Cam testen, emails schreiben und surfen und und und.
Also ich denke nach ner Woche (wenn der Akku auch noch mehr Leistung hat) dürfte ich auf 4,5 Tage oder sogar 5 Tage kommen.
Ich bin echt erstaunt!!! Kein Vergleich zum Iphone (1 Tag).
 
Wie hat das bei Dir denn mit der Synchronisierung mit Outlook geklappt. Habe heute meine Wave bekommen - und Kies runtergeladen. Die Funktion Outlook Sync kann nicht angeklickt werden - das Handy würde diese Funktion nicht unterstützen...

???
vielen Dank für eine Info
 
geht derzeit leider nicht. in den ersten kies versionen ging es. scheinbar hat es aber probleme gemacht und soll in ner späteren kies version wieder kommen. ich synce meine kontakte mit google contacts und dann mit outlook.
 
Also ich muss echt sagen: es kommen tag täglich mehr und bessere apps und widgets rein.
Kann die Wheather clock nur sehr empfehlen:
Uhrzeit und wechselbare Wetteranzeige im hübschen design.
Hab jetzt auch endlich die Sync mit google mail und calender perfekt hin bekommen! Juhu :-)
 
Also alle die das Wave schon haben wenn dieser Entwickler Wettbewerb hier fertig ist:
https://www.computerbase.de/2010-05/samsung-entwicklerwettbewerb-fuer-bada/

Sollten den Wettbewerb genau beobachten :)
Die 24 besten Apps und 10 Special Apps die dort gewinnen werden 1 Monat lang nach Ende des Wettbewerbs kostenlos für alle User verfügbar sein:
http://developer.bada.com/challenge/main.do?menu=CM01010000&regionID=L000000000
June 1, 2010 00:00 ~ August 31, 2010 23:59

Aus der FAQ des Wettbewerbs:
http://developer.bada.com/challenge/guide.do?menu=CM01060000&regionID=L000000000&mtb1=&mtb2=#5-2
Can I publish my winning application at Samsung Apps Store?

The 24 winning applications plus upto 10 special winners' applications will be distributed to customers via Samsung Apps Store, as a free download application, for a period of 1 month. After this period expires, the developer may in his/her own discretion change their application setting to a priced application.

Da der erste Preis mit $ 300.000,- dotiert ist, kann man davon ausgehen dass hier richtig gute Apps unter den Top 30 zu finden sein werden ;)
 
naja also das google konto ganz normal angelegt mit den daten. darauf ruf ich immer meine mails ab.

dann hab ich eine exchange konto mit selbigen daten eingerichtet. über kalender -> Einstellungen -> Kalender Synch
kannst dann alles weitere einstellen
 
aha. viele haben leider probleme mit der sycnro von mails und kalenderdaten. entweder vom handy zum konto und umgekehrt.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht:
Exchange Konto löschen, neu einrichten und dann never touch it again :-) Funktioniert einfach prima. Ich rufe mails über das Google konto ab und lass Kalender alle 3 Stunden Synch.
 
Zurück
Oben