Samsung Wave II GT-S8530 und das Internet

Länd

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

seit gestern habe ich besagtes Handy inklusive Vertrag. Ich habs für meine Bedürfnisse bereits alles eingestellt und bin auch ziemlich glücklich :D
Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht ins Internet komme. Ich habe von der Telekom (ist mein Anbieter) per SMS Daten gesendet bekommen bezüglich Internet und MMS Profile. Also die Profilnamen, Zugangsname und Übertragungsart. Habe das auch installiert und unter Verbindungen wird dann angezeigt

T-Mobile Internet
Zugangspunktname
Authetifizierungstyp
Benutzerkennung
Passwort
Protokoll
Startseite
etc

So was muss ich denn unter Benutzerkennung und Passwort eingeben. Davon steht nix in der SMS und aus der Beschreibung werd ich auch nicht schlau. Muss ich mir da was ausdenken? Klingt für mich iwie unlogisch und ich den Vertragsunterlagen habe ich auch nichts passendes gefunden.

Bin froh wenn mir jemand helfen kann. Das ist mein erstes "Hightech Handy" also Touchscreen und so, seit nachsichtig mit Abkürzungen bitte^^

Was mir grad noch einfällt. Wenn ich Paketdaten verwenden aktiviere funktioniert es, aber in meinem Tarif ist eine Internetflat mit drin, deswegen müsste es ja auch eigentlich ohne gehen oder nicht?
Danke schonmal im Voraus

Es gibt genau drei Wege mit einem Mobiltelefon ins Internet zu kommen:
1) WLAN, sofern das Handy das kann
2) CSD, also leitungsvermittelt
3) GPRS (auch UMTS), welches paketvermittelt ist

Also nein, ohne Paketdatenübertragung kannst du nicht ins Internet, wenn du nicht gerade WLAN nutzt... der Tarif sagt nur, dass du nix extra zahlen musst... :)

Laut Areamobile

GPRS-Einstellungen
Name (Profilname): T-Mobile Internet
APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de
Benutzername: internet
Password: t-d1
DNS-Adresse: 193.254.160.001
IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201
Verbindungssicherheit: aus
GPRS-Ablaufzeit 2 Minuten

Edit:

Beide Möglichkeiten ausprobiert ?
http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/

Wenns alles nichts hilft einfach in n T-Mobile laden die machen das dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Paketdaten verwenden bedeutet genau das. Nur dann wenn du Paketdaten verwenden an stellst, kannst du auch mobil im Netz surfen. Dann läuft es über GPRS/UMTS und nutzt deine gebuchte Flatrate.

Zu Hause kannst du dann über WLAN surfen, geht schneller und verbraucht keine MB.

Ja wenn ich Paketdaten aktiviere geht das. Was mich nur verwundet ist Benutzername und Passwort, da habe ich keine Daten bekommen. Warum muss ich denn auch ein ganzes Profil erstellen, wenn ich "nur" einen Haken machen kann und es dann geht. In der Beschreibung steht ich soll das Profil erstellen und dann im Menü-> Internet und dann das Profil halt aktivieren. Aber ich habe im Menü kein Icon mit Internet. In der Beschreibun steht auch nichts von Paketdaten.
Finde ich irgenie sehr verwirrend. Aber danke :)

Edit: Oder hat das damit was zu tun, dass die Telekom die 25,- Euro von meinem Konto noch nicht abgebucht hat für die "Anschlussgebühren" oder wie das heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Du installierst einfach die empfangene Konfigurations-SMS und wählst diese dann als Standard für die Internetverbindung. Paketdaten an und Fertig! Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Du musst nichts mehr an der Konfiguration ändern. Alle wesentlichen Daten zur Verbindungsherstellung sind in der SMS enthalten und werden dann auch so eingestellt.

Paketdaten ist einfach ein Synonym für mobile Datenübertragung. Es kann nicht klappen, wenn du die Paketdaten ausstellst! Da du dem Telefon dann verbietest, das mobile Internet, bzw. die GPRS-Verbindung zu nutzen.

Ergänzung: Es gibt ja auch andere Länder, in denen der Funkstandard etwas anders umgesetzt wird. Hier reicht deine IMEI-Nummer bzw. eine indiviuelle (Sim-) Kartennummer, die eh bei jedem Verbindungsaufbau mit übertragen wird, sodass du kein Nutzernamen und Passwort angeben musst. (stark vereinfacht)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. Wie gesagt, ich bin noch nicht so in der Materie drin. Deswegen sry ür die für euch dämlichen Fragen :)

Zurück
Oben