Samsungplatte laut HD Tune kapputt, laut EStool nicht

alexbaxter

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe seit Kurzem große Probleme mit einer 1TB Samsung Platte.
Gewisse Daten liessen sich nicht mehr lesen und laut HD Tune sind zahlreiche Sektoren kapputt.
Ich habs mehrfach laufen lassen, es waren immer die Selben.
Dann habe ich bei Samsung angerufen, aber die haben sich geweigert irgendwas zu machen bevor ich das EStool genutzt habe.
Das habe ich nun getan, laut diesem Tool ist alles in Ordung.
Ist es aber laut HD Tune weiterhin nicht.
Wie kann das sein ?
Ich kann keinenGarantiefall melden solange das EStool nichts anzeigt.

Dann lass doch Estools die Platte formatieren (lowlevel), dann kann es sein, das danach HD Tune auch keine Fehler mehr zeigt. Da die Daten ja sowieso weg sind, wenn Du die Platte zu Samsung sendest, sollte das ja kein Problem sein. (Kann 1 Tag dauern bei 1 TB) Du kannst danach immer auf die RMA-Anforderung schreiben, das die Platte vom Rechner nicht erkannt wird und darum "Estools" auch nicht darauf arbeiten kann. Nur kannst Du dann auch Pech haben die Platte unrepariert zurück zu bekommen oder eine ältere reparierte Platte zu bekommen.

Wegen der Daten mach ich mir eh keine Sorgen, dank diverser Disaster in der Vergangenheit ist heute alles gesichert und alles private verschlüsselt.
Das mit der Aussage "die geht gar nicht mehr ist ne gute Idee, das Formatieren dürfte aber eh noch bis morgen dauern.
Ich stresse die Platte dann mal gleich ordentlich, mal sehen was passiert.

Das mit der Aussage "die geht gar nicht mehr ist ne gute Idee
Die aber auch ins Auge gehen kann. Habe zwar bisher alle Platten getauscht bekommen, aber auch schon sehr viel Ältere wieder bekommen (also vom Baujahr her), als die, die ich eingesandt habe.

Das Low Level Format ist durch, ich habe danach noch mal HD Tune drüber laufen lassen, nun ist angeblich alles in Ordnung.
Kann ich diesen Angaben trauen oder riskiere ich dennoch meine Daten mit der Platte ? :freak:
Es muss ja schliesslich einen Grund für die kaputten Sektoren gegeben haben.

Beim Schreiben der schwachen Sektoren sind diese durch Reservesektoren ausgetauscht worden. (SMART: pending sectors -> reallocated sectors), damit ist die Platte optisch wieder ok.

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Parameter in HDTUNE?

Da Festplatten immer störanfällig sind, musst Du schon selbst entscheiden, wem Du deine Daten anvertraust.

Zurück
Oben