Samuel 17 für A4-3300 passiv betreiben?

denno^

Lt. Commander
Hallo,

ich will für meinen 2. HTPC evtl einen Lliano anstatt des E-350 verbauen.

Daher stell ich mir die frage ob man es schafft den passiv zu kühlen? Gehäuse ist von LianLi Q09 ... hat auf jeden fall einen 80mm Gehäuselüfter.

Hat jemand zufällig den CPU Kühler und die CPU verbaut?

Der Samuel 17 ist nicht sonderlich toll. Meinst du semipassiv, gekühlt durch den Gehäuselüfter?

Hallo,

ich betreibe einen Samuel 17 mit i5-2400 und passiv geht das trotz untervolten nur im idle.
der Lastverbrauch ist ca. 65W was der maximalen TDP des A4-3300 entspricht, die würde er niemals schaffen. Evt. wäre es möglich wenn du ein gutes Exemplar des A4 erwischt und den realverbrauch auf unter 30W drücken kannst, aber selbst da bräuchtest du einen semipassiven aufbau, wo im Notfall ein Lüfter mithilft.

Lg, TheLordix

Ich würde ehrlich gesagt einen Lüfter drauf packen.
Beispielsweise einen TB Silence von Enermax.
Die sind superleise und du kanst sie zur Not auch auf 7 Volt betreiben.
Das sollte dann reichen und du hörst dein System trotzdem nicht...

Hallo zusammen,

ich hab ne ähnliche Frage ... und zwar möchte ich den gleichen CPU Kühler mit einem Corei3-2100 passiv betreiben.

Hat da jemand erfahrung mit??
Oder soll ich zur Sicherheit einen Lüfter mit 800rpm drauf packen?

Ich habe folgendes Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/627010

Einen Lüfter auf den Samuel 17 zu montieren scheitert an der Gehäusehöhe: Das Gehäuse erlaubt lt. Spezifikation nur CPU-Kühler mit 40 mm Höhe. Je nachdem, wie hoch die Toleranz ist, passt der Samuel trotz 45 mm noch hinein, aber einen Lüfter darauf zu montieren dürfte nicht funktionieren. Die Position des Gehäuselüfters ist auch nicht ideal für einen Semi-Passiv-Betrieb.
Die sinnvollste Lösung dürfte der Scythe Kozuti sein.

Naja ist bei mir etwas anders.
Ich hab das Netzteil gegen eine Pico PSU getauscht, deshalb hab ich ein wenig mehr Spielraum als normal.

@Spaxgeco: Wenn du soviel Platz hast und den 140 mm Gehäuselüfter benutzt, solltest du ausmessen, ob du einen Towerkühler in das Gehäuse bekommst. Das ist in Relation zur Position des Gehäuselüfters und der vorhandenen Lüftungsöffnungen deutlich sinnvoller als ein kleiner Topblower semi-passiv.

OK danke für den Tipp.. ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Passiv geht das mit nem Thermalright Macho in einem Lian Li Q07 und entsprechend kunstvoll platzierter Stromversorgung.

ja ich meinte auch Semi passiv. ein 80mm gehäuselüfter ist ja im gehäuse verbaut. den Lliano 3300 oder 3500 hab ich in aussicht. über den Thermalright Macho hab ich bisher auch nur gutes gelesen. den krieg ich von der höhe aber leider nicht ins gehäuse.

@Spaxgeco: ich hab auch das Fractal Array R2 als Server Gehäuse. Verbaut hab ich dort einen Scythe Katana3. Netzteil wurde auch durch picopsu ersetzt, daher passt der katana gut rein und der PCIE Steckplatz ist noch nutzbar. Im idle oder während ich Videos vom Server streame hört man den auch so gut wie garnicht.
Ergänzung ()

Hat niemand eine ähnliche Combo am
Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich muss den thread noch einmal zum leben erwecken. hat jemand den A6-3500 mittlerweilse Semipassiv mit dem Samuel 17 am laufen ?

Hmm ne..

Zurück
Oben