Sandboxie für Streamingseiten?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich habe einer relativ jungen Person, die für die heutige Zeit relativ PC-unerfahren ist, das Notebook eingerichtet.

Anwendungsgebiete sind insbesondere Internet allgemein, Facebook, Youtube & Co. - Also ziemlicher Teen/Twen-Standard.

Hinsichtlich der Sicherheitsmaßnahmen ist das auch bei PC-unerfahrenen Leuten immer so eine Sache. Der Verstand sagt eigentlich, "mehr Sicherheit", wie z. B. eingeschränktes Benutzerkonto, JAVA evtl. deaktivieren etc. - Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Sicherheitsmaßnahmen andererseits gerade unerfahrene Anwender überfordern, weil es eben oft sein kann, dass dann schneller Irgendetwas nicht funktioniert.

Wie dem auch sei, bei den obigen Anwendungsgebieten halte ich das System jetzt mit den "üblichen Sachen", wie Virenschutz, alle Windowsupdates, Firefox, neueste Flash- und neueste JAVA-Version und alles - soweit möglich - mit stets täglicher automatischer Aktualisierung.

Was mir allerdings Sorgen macht, sind die beliebten und bekannten Streamingportale wie Movie2K, Kinox.to etc. - Bekanntlich sind diese Seiten relativ anfällig, was Viren, Trojaner und Co. betrifft.

Ich habe mir daher überlegt, ob es sinnvoll wäre, ein zweites Firefoxbenutzerkonto in die Sandboxie zu legen, welches stets im privaten Modus startet. Dieses Firefoxbenutzerkonto soll dann explizit und ausschließlich für die Streamingseiten verwendet werden.

Klar könnte man Firefox so einrichten, dass es stets in der Sandboxie startet. Aber ich habe da so meine Zweifel, dass damit ein PC-Laie gut zu Recht kommt und v. a. erkennt, dass so manches Problem an der Sandboxie liegt. Allein das Herunterladen von Dateien ist ja dann immer etwas umständlich.

Was haltet Ihr von der Idee?
Bringt diese Idee einen signifikante Sicherheitserhöhung oder sollte ich von der Idee Abstand nehmen?
 
Das herunterladen ist nicht umständlich. Einmal einen Ordner definiert, wo die Dateien gespeichert werden sollen und nach dem herunterladen einmal Sandboxie bestätigen, das die Dateien wieder hergestellt werden sollen. Ich würde den ganzen Browser in die Sandbox packen. Dann nur firefox und plugin container den Zugriff aufs Web gestatten und gut ist. Auf Lesezeichen setzen und so Schnulli würde ich verzichten. Will man eine relativ sichere Sandbox, muss man auf Komfort verzichten können.
 
green-e schrieb:
Das herunterladen ist nicht umständlich. Einmal einen Ordner definiert, wo die Dateien gespeichert werden sollen und nach dem herunterladen einmal Sandboxie bestätigen, das die Dateien wieder hergestellt werden sollen. Ich würde den ganzen Browser in die Sandbox packen. Dann nur firefox und plugin container den Zugriff aufs Web gestatten und gut ist. Auf Lesezeichen setzen und so Schnulli würde ich verzichten. Will man eine relativ sichere Sandbox, muss man auf Komfort verzichten können.

Das mit dem Herunterladen handhabe ich genau so. Aber es gibt Nutzer, die es als umständlich empfinden, stets erst alles in einen zentralen Ordner speichern zu müssen.

Und hinsichtlich des Komforts: Es geht eben genau darum, einen Kompromiss zwischen "Komfort" und "zusätzliche Sicherheit dort, wo unbedingt nötig" (Streamingseiten) zu erreichen.
 
winterblut schrieb:
Der Person 5 mal auf die Finger hauen bis sie nen Bogen um illegale Streamingangebote macht und fertig...

Man kann über diesen Punkt sicherlich streiten. Ich muss dabei betonen, dass ich mit der Person noch gar nicht überhaupt über die Nutzung von Streamingportalen gesprochen habe, also gar nicht weiß, ob sie es überhaupt nutzen will.

Meine Frage hier ist daher auch mehr als technisches Interesse zu verstehen und keinesfalls als Anleitung für illegale Handlungen. Letztendlich geht es einfach um die Frage, ob es etwas bringt auf "unsicheren" Seiten so wie von mir dargestellt mit Sandboxie zu arbeiten oder ob es hier Stimmen gibt, die sagen: "Entweder komplett in der Sandboxie surfen oder gar nicht". Und bitte jetzt keine Kommentare wegen "man surft von Haus aus nicht auf unsicheren Seiten" - das ist einfach etwas lebensfern und dabei muss es sich auch gar nicht immer um semi-illegale Seiten handeln.
 
Die Frage kann man sich doch selbst beantworten, wenn man davon ausgeht, das ein Kompromiss immer zu Lasten der Sicherheit geht. Wenn es um die Sicherheit geht, mache ich keine Kompromisse und wie du es hältst, musst du selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben