"Sandbrücke first Generation"-5defekte HDs-nun Abstürze-ich krieg noch nen Affen

Quox

Lt. Junior Grade
Bitte um Tipps!
HDD bzw. Intel Rapid Storage Stress… langsam hab ich immer mehr das MB bzw. Controller im Verdacht!
Seit 2.2011 bin ich stolzer Besitzer eines i5-2500k auf MB: ASUS P8H67-M Evo, es ist noch die "fehlerhafte" SandbrückenVersion was jedoch EIGENTLICH nichts ausmachen dürfte da ich beide HDs per Sata-6 als Raid1 (also gespiegelt - ja Software Raid) laufen habe. Abgesehen von Problemen der letzten Monate ist es akut so, dass die eine der beiden nur je 3 Monate alten identischen Platten, beide für 24/7-Betrieb ausdrücklich ausgelegt mehrfach als Fehlerhaft vom Raid Utility gemeldet wurde.

Da aber auch ein Absturz die Integrität wohl in Frage stellt und einen Neuaufbau fordert (korregiert mich bitte gern... aber so versteh ich das derzeit) bin ich mir inzwischen sehr unsicher was wirklich defekt ist. Es fing 2.2011 mit einer damals noch Single im alten System laufenden HD [A] an... diesen Defekt nahm ich als Grund das inzwischen 7 Jahre alte System komplett zu tauschen. Ich entschied mich für 2 identische Platten [B+C] im Software Raid-1 (nebst ausgelagerten Backups) bereits nach wenigen Wochen fiel immer wieder eine der Platten aus. Wegen meines dauerhaft (u.a. Fax Server, nicht arbeitend aber eben "an sein") Rechners entschied ich mich diese eine Platte nun gegen eine 24/7 zugelassene [D] zu tauschen, kurze Zeit später wurden vermehrt Ausfälle von Platte [C] gemeldet. Also hab ich sicherheitshalber auch diese etwa im Juni getauscht gegen eine 24/7 Platte [E].

Und jetzt? Jetzt habe ich in 6 Tagen 5 Systemcrashs gehabt, 3x wurde die gleiche Platte als "heruntergestuft" gemeldet... 3 x habe ich erfolgreich auf normal zurückgesetzt und das Raid Utility hat 100% Neuaufbau gemeldet... wenn ich jedoch das Utility anweise zu "überprüfen" meldet es an der selben Platte [D] erneut wieder einen Fehler.

Die SystemCrashs treten erst auf seit einer Woche wo ich ein 2-Monitor-System benutze (1x2540x1440 + 1600x1200) beide per INTERNER Grafik Intel HD-3000 - vermute aber mal, dass das eher Zufall ist...

Leute, das kann doch alles nicht war sein... irgend etwas stimmt doch hier nicht... sind es wirklich die Platten die hier fast im Monatsrhythmus dahinrippen (zur Klarstellung: Die schreiben/lesen im Schnitt geschätzt vielleicht max. 1,5 h/Tag), Virus schliesse ich mal aus, der Sandbrückenfehler kann es (s.o. eigentlich) nicht sein, das Intel Utility wird weltweit millionenfach eingesetzt, mmmh vielleicht ein defekter Controller auf dem MoBo, vielleicht sind die HDs (hab sie immer noch nicht eingeschickt) ja garnicht kaputt... obwohl hab mal ein Testprogramm benutzt und zumindest 2 davon wurden als kritisch eingestuft-suche grad die Ergebnisse)
Was bitte ratet Ihr mir???

Aktuell hatte ich vor 10 Minuten einen Crash... kein Bluescreen sondern einfach ungewollter Neustart... und was krass ist: Das Raid Utility läuft scheinbar jetzt nicht, jedenfalls wird es in der Symbolleiste nicht angezeigt (2tes mal dass ich das erlebe...)
Seit neuem Monitor wacht er gern mal nicht aus dem Energiesparen (hab die Werte zurückgesetzt...) auf, Monitore bleiben schwarz, System läuft aber noch... etwa jedes 5te mal passiert das.

Kann ich eigentlich das Board gegen jedes 67er Board tauschen ohne neu aufsetzen zu müssen (also auch gegen ein Z67)?
Kann ich ein sinnvolles LOG fahren um die Crashursache einzugrenzen?

Erstmal würd ich das mit dem Raid lassen und die HDDs "single" betreiben! Und dann das nochmal mit nur einem Monitor versuchen!
Wenn es dann immer noch zu Fehlern kommt würd ich das Mainboard das noch alte B2-Stepping hat einfach zurückschicken und es durch ein neues mit B3-Stepping austauschen lassen was allerdings um die 3-6 Wochen dauern könnte.
Du könntest aber auch bei dem Shop bei dem du es gekauft hast nachfragen ob du das Geld zurückkriegst, wenn du es einschickst und dann ein neues bestellen.

1.Wenn du dein Board (H67) gegen ein anderes Tauschst (P67/H67/Z68) musst du nur die alten Chipsatztreiber deinstallieren und die neuen Installieren.
Eine neuinstallation des Windows ist nicht erforderlich !

Nenn uns doch mal den Rest deiner Harware + Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Also als erstes hab ich das mit dem Monitor auf Einzeldisplay gesetzt.... bin rel. zuversichtlich dass die Abstürze signifikant weniger werden und die EnergiesparaufwachFEHLfunktionen ganz aufhören.
Mit dem Raid tue ich mich ein wenig schwerer - aber Du hast natürlich Recht, dass dies ein wichtiger Schritt wäre.

Werde mich jetzt erneut wg. MoBo an den Händler wenden... natürlich kommt eine Rechnerpause nicht in Frage:p

Hardware:
(2x4GB) TeamGroup Elite DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - später ersetzt durch nahezu baugleiches 24/7 Modell
be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115)
Fractal Design Define R3-titan

Da das MoBo sowieso getauscht werden muss (kann ja aktuell auch keine weitere HD oder SSD sinnvoll verwenden) könnte ja Besserung bezüglich der HDs anstehen...
Habt Ihr Tipps wegen Z68 Board? Muss Display Port haben und USB 3...

Ich soll also die Chipsatztreiber im laufenden Windows Betrieb deinstallieren, neue installieren, MoBo tauschen, starten und dann läuft alles?
Hört sich spannend an... wenn nämlich nicht kann ich ja auch nicht zurückrüsten oder so... oh mann.

Zuletzt bearbeitet:
1.Du deinstallierst unter Windows/Programme und Funktionen die Treiber
2.Danach fährst du den Rechner runter
3.Baust das alte Mainboard aus und das neue ein
4.Fährst den Rechner hoch
5.Installierst die neuen Treiber von der CD
6.Recher neu starten
7.Feddisch

Meinst du mit "Display Port", dass du ein Maiboard mit "Display Port willst oder dass du einen Grafikausgang brauchst ala´ VGA/DVI ?
Denn Mainboards mit "Displayport" gibts nur von Intel >> http://geizhals.at/deutschland/?cat...lisieren+&xf=522_ATX%7E325_DisplayPort#xf_top

Erneutes ausdrückliches dickes Danke!

So scheint mir die Prozedur dankenswert einfacher und weit weniger risikoreich - Klasse!

Ich möchte gern Displayport als Grafikausgang (wobei ich zugeben muss dass ich irgendwann natürlich auch ne externe GraKa kaufen werde...)
Die Auswahl ergibt BEI MIR per Geizhals (nutze es inzwischen als erste Wahl der Preissuchmaschinen) tatsächlich lächerliche 3 Boards (hab alle Formate zugelassen)
ich muss aber zu Geizhals folgendes sagen: Ich finde diese Ausschlussfunktion absolut grenzgenial und habe bereits manches damit erfolgreich gewählt+eingegrenzt... ABER ich habe auch festgestellt dass sowohl im positiven als auch im Negativen die Angaben nicht immer stimmen... leider! Ich habe z.B. Fehler bei der Suche nach Unicable-Sat-Receivern gefunden, auch im Bereich Drucker/Kopierer... will damit sagen dass es durchaus nicht unmöglich ist, dass es DENNOCH weitere Boards gibt....
War grad mal bei Asus.de (bei US gibts noch mehr meist...) das P8Z68-M PRO hat z.B. DisplayPort und (wichtig, sonst hats ja für mich keinen Zweck) unterstützt auch die 2540er Auflösung.
Bin aber ohnehin nicht mehr mit Asus verheiratet ;-)

Normalerweise musst du den Chipsatztreiber nicht mal deinstallieren, ist sowieso der gleiche egal ob P67 oder Z68 - aber zur Sicherheit kannst du das ruhig tun.

Windows muss nach dem Boardwechsel übrigens per Telefon neu aktiviert werden, also schon mal 10 Min Zeit einplanen dafür.

Etwas anderes: Benötigst du die Rapid Storage Software zwingend? Software Raid geht auch ohne. Auch wenn viele User keine Probleme damit haben: ich habe in der Vergangenheit schon öfters Ärger damit gehabt, bis hin zu BlueScreens. Vielleicht solltest dus mal ohne probieren.

Noch etwas: Warum überhaupt Software Raid1? Wie du schon selbst merkst ist das für die Datensicherheit nicht wirklich sinnvoll.

Danke!
mmmh - Also wenn die Treiber identisch sind (kann das bitte Jemand bestätigen?) dann installiere ich die auch nicht hin und her "zum Spaß".

Nach diversen (ok-vermeintlichen...) HDD-Verabschiedungen ist es für mich einfach ein beruhigendes Gefühl dass ruhig eine Platte über den Jordan gehen kann ohne auch nur 1 bit zu verlieren. Die Mehrkosten von 45€ sind geradezu ein Schnäppchen. Meine Sicherheit hat durch die Backups quasi 2 (für mich sinnvolle) Stufen.

Du sagst nicht Jeder könne (warum auch immer...) ein Loblied auf Intel Rapid Storage singen...
Was würde ein - günstiger aber akzeptabler - Hardware Raid Controller kosten? Wenn das "besser" ist und nicht zu teuer würde ich gern umstellen...

Alternativ: Ich brauche zum Soft-Raid keine Intel-Software... wie stelle ich um... ist das sinnvoll nach MEINEN beschriebenen Probs... dazu hätte ich gern Meinungen. So ganz hat mich das Intel Utility auch aus anderen Gründen nicht überzeugt... zum Beispiel, dass eine Fehlermeldung wie ein ausgefallenes Volume nicht vernünftig aufpoppt sondern fast per Zufall gefunden werden muss (wenn man bedenkt für welchen Mumpitz man sonst unter Win alles Warnmeldungen bekommt ein absoluter Witz.

Zurück
Oben