SanDisk Cruzer Micro 16 GB auf NTFS formatieren !?

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen den SanDisk Cruzer Micro 16 GB für 19 € von MediaMarkt geholt.
Ich habe nun des öfteren gelesen das es bei z.B. 8 GB Sticks vorkommt, dass man keine Dateien kopieren kann die größer als 4 GB sind.

Angeblich soll es am FAT 32 Format liegen, deswegen wollte ich mal probieren ob mein Stick das packt.
Also habe ich mir eine 4.4 GB große Datei geschnappt und getestet.

Bis zu ca. 90% (genau 4 GB?) geht es ratz fatz, gefühlte 5 Sekunden.
Doch dann knickt die Performance extrem ein und die restlichen 10% haben mindestens 10min gedauert :freak:
Obwohl noch gute 14 Gb auf dem Stick frei sind, kommt nach dem Kopieren eine Meldung: "Der Datenträger ist Voll" und die kopierte Datei ist nur ca. 15 MB groß :(

Dann habe ich gelesen, dass es angeblich am FAT32 Format liegen soll und dieses Problem durch das NTFS Format behoben werden soll.
Ich kann bei mir aber nur FAT 32 auswählen, NTFS steht erst garnicht im Auswahlbildschirm: *Klick*

Kann ich meinen Stick nun garnicht auf NTFS formatieren, oder gibt es da eine andere Möglichkeit (extra Tool etc.) ?

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

MfG

du könntest versuchen den mit windows einfach zu konvertieren mit dem befehl convert, zb
convert e: /FS:NTFS

Ausserdem kannst du den wohl formatieren wenn man im Gerätemanager beim USB Stick einstellt "Für Leistung optimieren"

P.S. Die gefühlten 5 Sekunden sind sowieso viel zu wenig gewesen. Bei mir zeigte Vista auch oft erst so 40MB/s an beim kopieren, aber das ist garnicht möglich.
Dein stick schafft maximum wohl so 6-7MB/s, daher würde der für 4GB schon mindestens 10-11 minuten dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht nur angeblich am FAT32 Format, sonder definitiv. Mehr als 4GB für eine Datei sind einfach damit nicht möglich.
Formatieren kann man die Sticks mit dem HP USB Format Tool, welches man über eine Google Suche nach "hp format" leicht findet.

VelleX schrieb:
Dein stick schafft maximum wohl so 6-7MB/s, daher würde der für 4GB schon mindestens 10-11 minuten dauern.

Naja, wenn die 4 GB Datei danach dann auf dem Stick wäre, dann hätte ich damit auch kein Problem. Nur leider wird dann ja "Laufwerk leider voll" angezeigt :rolleyes:

WingX schrieb:
Formatieren kann man die Sticks mit dem HP USB Format Tool, welches man über eine Google Suche nach "hp format" leicht findet.

Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen, habe das HP Tool noch da, zum flashen vom Grafikkarten Bios :freak:

Mal wieder ein unnötiger Thread von mir :p

Ich probiere es mal eben aus und berichte dann ;)

Danke euch aufjedenfall für die Tipps :daumen:

man kann es machen ist aber sehr schwer und geht auch sehr lange das Kopieren wird auch langsammer!

Das Formatieren auf NTFS geht auch mit Windows Bordmitteln, ist nur ein bisschen seltsam gemacht.

Wie VelleX schon sagte, bisschen ausführlicher.

Ist schon ein bisschen her, mal sehen ob ich das auch so noch hinbekomme :

Vista :

- Unter Computer den Wechseldatenträger auswählen.
- Mit der "rechten" Maustaste "Eigenschaften" aufrufen.
- Dann unter "Hardware" wieder das "Laufwerk" auswählen und auf "Eigenschaften" klicken.
- Jetzt unter "Allgemein" unten links "Einstellungen ändern" anklicken
- Nun ist wieder einmal die Zustimmung des Anwenders erforderlich.
- Dann auf "Richtlinien" klicken und "für Leistung optimieren" wählen.
- Das alles bestätigen und dann müsste im Formatieren Dialog "NTFS" möglich sein.

Eimal mit NTFS formatieren und dann den gleichen Weg nocheinmal und wieder die Funktion
"für schnelles Entfernen optimieren" anwählen.
Wir wollen ja keine Daten im Schreibcache verlieren. Die Option NTFS müsste aber jetzt trotzdem noch zur Verfügung stehen.

Wie gesagt ist schon einige Zeit her, steinigt mich jetzt nicht wenn ich was vergesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab es nun mit dem HP Tool gemacht, klappt auch alles super.
4GB Dateien (oder größere) sind nun auch ohne Probleme auf den Stick gegangen ;)
Danke nochmal für die Hilfe. :)

Sturm91 schrieb:
des is sehr hilfrecich der thread... habe mir den selben für 22€ (!) bei media markt(!) in berlin gekauft...

Echt?Warum 22 €? Wann und Wo hast du denn denn gekauft?

Sturm91 schrieb:
ja berichte :D kannste evtl paar bilder mit anhängen ?

Was für Bilder soll ich denn mit Anhängen? :D

MfG

Standard sind gerade 22 Euro, einige bieten sie auch billiger an, dann aber auf eigene "Rechnung" (also Marktleiterabhängig).

Hab ebenfalls einen Sandisk Cruzer Micro, mit 16 GB.
Billig sind die Sticks schon, aber die Schreibraten sind miserabel, um den Stick komplett zu befüllen, wartet man gerne mal mehr als eine Stunde! Bei Sticks mit solchen Größen sollte man sich besser vorher informieren: http://usbstick.halbleiter.org

Guten morgen!

eine frage an die herren die ihren stick in ntfs formatiert habend:

lassen sich eure sticks noch normal über "hardware sicher entfernen" entfernen oder habt ihr probleme?

hab das im u3 forum gelesen, der thread aber aber schon etwas älter, daher frag ich.

gruß, the|fatlip

PS: hab auch den 16gb cruzer micro für 19 euro vom MM... :)

hallo leute

ich habe eine 100gb externe festplatte, welche im ntfs format formatiert ist. jetzt muss ich diese aber ins fat32 format bringen, damit sie meine ps3 erkennt. gibt es dafür auch ein tool?

bin froh um eure hilfe

greets

the|fatlip schrieb:
Guten morgen!

eine frage an die herren die ihren stick in ntfs formatiert habend:

lassen sich eure sticks noch normal über "hardware sicher entfernen" entfernen oder habt ihr probleme?

hab das im u3 forum gelesen, der thread aber aber schon etwas älter, daher frag ich.

gruß, the|fatlip

PS: hab auch den 16gb cruzer micro für 19 euro vom MM... :)

Also ich hab den mit NTFS formatiert, danach aber wieder die Option für schnelles Entfernen optimieren wieder angeschaltet. Wie oben beschrieben.

Wenn der einmal mit NTFS formatiert war, steht das dann immer noch zur Verfügung. Ich habe meinen Stick, der eigentlich eine SD-Card (A-DATA Turbo SD HC) mit einem Sharkoon Flexi-Drive XC+ ist, seit ca. einem halben Jahr im Einsatz.

Ich kann den "Stick" beliebig an- und abstecken, hab noch nie Daten verloren. Mit dieser Kombination habe ich Schreibraten von ca. 17MB/s.

@ NTFS auf Stick mit Windows-Boardmitteln

Bei mir ging das einfach so in der Datenträgerverwaltung (nicht über Explorerrechtsklick) ohne irgendwas extra umstellen zu müssen. Ich habe Vista Ultimate - vielleicht haben die Home-Versionen doch wieder, wie schon bei XP, komische Schranken eingebaut.

@ schlaubi88

Bis 100 GiB geht das auch mit der Vista-Datenträgerverwaltung, aber es geht auch mit der PS3 selbst, wenn du nicht den Spielemodus startest, sondern den anderen, dort eine Linux-Distro mti GParted installierst und die HDD dann damit formatierst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben