Sandisk/WD SSD Dashboard lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

ich habe eine WD Black SN750. Bis zum SDD Dashboard 2.6 war alles bestens.
Dann habe ich den Fehler gemacht upzudaten. Altes deinstalliert, das 2.8er installiert. Geht nicht. Der Rechner erstellt im Sekundentakt Ordner mit dem Installer im TempVerzeichnis siehe Bild. In jedem Orddner ist der Installer. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Die alte Version hab ich nicht mehr und die neue geht auch mit Kompatibilitätsmodus, Admin, ohne MS Defender nicht. Hat wer eine Idee oder vielleicht eine alte Version irgendwo auf Platte? Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Anmerkung 2020-08-31 171800.jpg
    Anmerkung 2020-08-31 171800.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Filehorse die Datei geladen, wird als "potentiell unerwünscht" klassifiziert. Möchte ich nicht starten. 2.7 - gleiches Problem.

Hast du die Installation abgebrochen, bzw. die Prozesse des Dashboards im Taskmanager beendet?
Danach versuche eine Systemwiederherstellung. Eventuell lässt sich Dashboard auch über Apps & Features deinstallieren.

Nein, die Installation ging überhaupt nicht. Er erstellt nur diese Ordner mit dem Installer darin.
Wiederherstellung ging nicht und die App ist bei Apps und Features nicht aufgeführt.

Hmm. Einfacher wäre es wenn jemand zufällig noch die alte Version auf Platte hätte. Aber so oder so ist das Problem nicht gelöst. Neue Versionen kriege ich nicht mehr installiert.

Gibt es sonst noch Probleme mit dem Betriebssystem oder Anwendungen?

Nee, alles bestens. Ich bin kurz vorm aufgeben. Dachte vielleicht Virenscanner oder so. Aber auch mit dem defender abgeschaltet geht es nicht.

Dann ist Neuaufsetzen von Windows auch unnötig. Eventuell lässt sich das Dashboard nach dem nächsten Windows 10 Featureupdate wieder installieren oder du wendest dich mal den Support von WD. Für ihre Software müssen sie auch Support geben, wenn man eine SSD von ihnen gekauft hat und es damit nicht funktioniert.

Inzwischen gibt es eine neuere Version 3.0.2.27 mit anderem Installer, vielleicht hilft die da.
Normalerweise ladet das Tool gleich die aktuellste Version mit runter.
Mit einer älteren Version hatte ich auch Probleme mit dem Installer, aber mit den beiden letzten Versionen keine mehr.
https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=279#firmware
https://wddashboarddownloads.wdc.com/wdDashboard/WesternDigitalDashboardReleaseNotes.pdf?v=203

Installer (3.1.2.0)
•Added toggleto launch Dashboard after installation instead of automatic launch
•Enhanced error reporting for various download or installation failure scenarios
•Multi-threaded installation to smooth out progress reporting and keep the installer responsive

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch probiert. Immer noch das gleiche Problem. Ich habe irgendwo eine ganz alte 1.4.4.4 als offline installer gefunden. Die geht zumindest zu installieren. Ist aber aufgrund der fehlenden nvme Unterstützung keine Lösung. Es hat also vielleicht doch irgendwas mit Firewall oder Virenscanner oder so zu tun.
Vielleicht schickt mir der Support ja eine offline Version?

Zuletzt bearbeitet:
Support Anfrage ist raus.

Der Link ist auch nur der Online Installer. Habs eben probiert. Ich glaube nicht, dass sie den Offline Installer rausgeben. Falls doch wäre das wirklich gut hier auf CB zu haben.

Gestern ist eine neue Version gekommen, v3.1.2.5.
Die (Online)Installation funktioniert damit bei mir einwandfrei.

Dashboard 3.1Release Notes
Application
•Added options to disable background tasks per-drive
•Fix sector size calculation for Write Zeroesdrive erase functions
•Support creating Linux toolkit on USB over 32GiB in size
•Enhanced integration with third-party software vendors

Installer (4.0.2.0)
•Shifted some third-party dependency installation into the Dashboard applicationitselfso that it only applies to devices which require those dependencies

@Vincy : Es war alles mein Fehler.

Der Fehler ist folgender: Ich habe den Temp Ordner verschoben, damit ihn leichter löschen kann. Zurückgestellt auf Windows Standard, schon lief die Installation sauber durch.

@MilchKuh Trude
Wie hast du den Temp Ordner verschoben.? Hat Windows den Ordern an der neuen Stelle dann weiter genutzt?
Wenn das der Fall war, haben die Programmierer des Dashboards geschlampt und keine korrekte Umgebungsvariable benutzt.

@deo genau das. Über die Umgebungsvariablen in Windows auf c:temp geändert. Das dashboard ist wissentlich das erste Programm das solche Probleme macht.

Zurück
Oben