Sandy Bridge: 1155er System mit Pentium G / i3-2100 vs. LGA 775 mit PDC

Lord Extra

Commander
Wenn man mal als Beispiel für ein günstiges Office-System einen PDC E6600/6700/6800 auf einem G41 Board mit DDR3-RAM nimmt und diesen mit einem i3-2100 oder einem Pentium G vergleicht: Wo muss man beim 1155er System einsteigen, damit man eine deutliche Leistungssteigerung merkt? Muss es direkt ein i3 sein oder reicht auch ein Pentium im Preisrahmen von ca. 55,- bis 70,- Euro, um preislich im gleichen Marktsegment wie bisher zu bleiben. Das man für ein "begrenztes Budget" von ca. 110,- Euro nur einen Pentium auf einem H61 Board bekommen kann, ist klar. Wie schlägt sich so ein Kernsystem in der Praxis? Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen sammeln können?

LE

Im normalen Office-Betrieb, sprich Mail, Browsen, Text-/Tabellenbearbeitung wird man den Unterschied denke ich nicht/kaum merken, sei es zwischen dem PDC, dem PG oder dem i3.
Logisch, der i3 wird i.d.R. der Schnellste sein, jedoch eher messbar als fühlbar.

Wenn die Grafik gefordet wird können beide 1155er Systeme denk ich punkten.

Des weiteren müsste die Office-Anwendung dann noch multithreadfähig sein bzw. die neuen Befehle/Features unterstützen um einen Vorteil aus dem PG o. i3 (und dessen HT) zu ziehen. Teilweise sind die rohen GHz sogar entscheidener als neue Features wenn es eine nicht optimierte Anwendung ist.

Entscheidender als die CPU würde ich da sogar die HDD einstufen. Sprich, ein LGA775 PDC mit SSD wird sich wahrscheinlich schneller anfühlen als ein LGA1155.

Meiner Erfahrung nach spürt man den Unterschied nicht/kaum wenn man "nur" eine neue Generation weitergeht, den Zustand der HDD (Fragmentierung/"Vermüllungsstufe" der Installation/eventuelle Defekte) jedoch umso mehr.

Aus Interesse: Welches Ziel hat der Vergleich?

Nun, da sich in der Intel-Welt nun fast alles um den LGA 1155 dreht und der bisherige Lowend-Bereich auf LGA775 Basis wegfallen wird, stelle ich mir einfach die Frage in wie weit preislich ähnliche Systeme auf der jeweils unterschiedlichen Basis bei fast gleichen Preisen vergleichbar sind? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man von einer Generation/Plattform zur anderen bei gleichem Kaufpreis ca. 30 bis 50 % Mehrleistung erwarten sollte, damit sich ein Umbau/Aufrüsten des Systems lohnt. Ich würde gerne wissen in wie weit ich da mit meiner Einschätzung richtig liege?
Wenn man einen PDC auf G41 Basis mit einem Pentium G620 auf einem H61 Board vergleicht, frage ich mich ob man den Unterschied deutlich im Alltag merken kann? Preislich bewegen sich solche Komponenten (Board und CPU bei jeweils ca. 50,- Euro) im annährend gleichen Marktsegment.

LE

Zurück
Oben