Sandy Bridge 2500(k) vs. 2600(k) für Virtualisierung, Photoshop, Games & co.

replicant

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche eine CPU für folgenden Einsatz:

- Adobe Photoshop, Premiere
- VM Ware (als Guest SBS 2011, Windows 7, Linux; bis zu 5 Guests gleichzeitig)
- Games

Was könnt ihr empfehlen?

Mein Favorit ist derzeit natürlich eine Sandy Bridge CPU.

Bleibt die Frage: 2500(k) oder 2600(k)?

Die k-Variante besitzt ja kein Intel vPRO/TXT/VT-d/Intel SIPP-Support. Gibt es einen realistischen Einsatzweck wo ich dies vermissen könnte?

Die 2600 haben ja 8 anstatt 4 Threads. Bringt das deutlich mehr Leistung bei Virtualisierung? Ist es den Aufpreis wert?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
VT-d ist eine Virtualisierungserweiterung für Hardwarezugriffe, ich denke daher wird es sich bestimmt positiv äußern bei der großen Vielzahl an VMs die du laufen hast; Quelle :: wikipedia

HT könnte bringt bei Anwendungen die viele kleine Teilschritte erledigen, was eigentlich meiner Meinung nach Bild- und Videoverarbeitung schreit, einen Vorteil; Bei VMs bzw. ESX Servern soll es nicht so viel bringen laut diesem Blog-Eintrag; Auf einem System wo aber wiederum viele Sachen laufen könnte es natürlich schon ein bisschen was bringen;

Die größen Ordnungen zu benennen kann ich nicht und denke ist wirklich von jedem individuellen Fall und Software System abhängig; Ich hoffe die Links dienen ein wenig zur Entscheidungsfindung;

Mein Kommentar ist aber keine Empfehlung, sondern meine Vorstellung was sich positiv am System auswirken könnte;

Danke für die Antwort.

Bei VM-Wares scheint es wirklich von Anwendung zu Anwendung abhängen, wie hoch der Vorteil von HT ist.
Wobei 80€ Preisunterschied schon eine ganze Menge ist, da müsste der 2600k ja fast 40% schneller sein damit es sich lohnt ...

Wenn ich das richtig sehe ist VT-d für den Passthrough von Hardware an den Guest.
Einziger Einsatzzweck der mir dafür jedoch einfallen wurde wäre die Netzwerkkarte durchzureichen, damit das Guest-OS einen eigenen unabhängigen Netzwerkanschluss besitzt ...
Dafür verzichte ich auf die Möglichkeit richtig überakten zu können...

Wie sieht es eigentlich mit Wake On Lan aus? Dies ist ja eigentlich ein Intel vPro-Feature. Geht dass auch mit den k-Varianten?

Zurück
Oben