Sandy Bridge 4,5ghz OC auf Skylake upgrade sinnvoll?

3-way

Lieutenant
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören ob ein Plattform-Upgrade zur Zeit sinnvoll ist. Aktuell besteht das System aus:

Core i5 2500k @ 4500mhz 1,32 Volt
MSI Z68A-GD65
4x4GB DDR3 2133 Teamgroup Ram
Radeon R9 290
Samsung 840 EVO 750GB
Thermalright Silver Arrow SB-E Kühler
Fractal Design Define S

Ich überlege mir auf einen Skylake i7 6700k umzusteigen (mit OC-Absicht) samt Sockel 1151 Brett mit 32GB DDR4-Ram.

Neben dem möglichen Geschwindigkeitszuwachs sind vor allem Features wie PCIe 3.0, USB 3.1 Gen 2, die Option auf NVMe SSD über PCIe und die 8 Threads des i7 interessant für einen Wechsel.

Ich weiß, vermutlich bringt ein Grafikupgrade auf die neue GTX 1080 mehr FPS in Games, mich würde aber interessieren ob ein (übertakteter) 6700k samt neuer DDR4-Plattform meinem i5 Sandy Bridge auf 4,5Ghz davonrennt oder ob man davon außer im Cinebench nichts merkt.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde aber interessieren ob ein (übertakteter) 6700k samt neuer DDR4-Plattform meinem i5 Sandy Bridge auf 4,5Ghz davonrennt oder ob man davon außer im Cinebench nichts merkt.
ich würde ja letzteres tippen.

aber hey, wie wärs:
du holst dir das system, machst ein paar benchmarks und lässt uns an den ergebnissen teilhaben. dann wissen wir bescheid :)

Die Frage ist wie definierst du Sinnvoll?
Wo läuft es den momentan nicht bzw. was fehlt?

Hey ich habe so ziemlich die gleiche Frage gestellt und hab ein ähnliches System wie du:

https://www.computerbase.de/forum/t...-lieber-auf-zen-und-kaby-lake-warten.1570338/

Mir wurde empfohlen, falls ich "günstig" upgraden möchte auf einen i7er, einen i7 3790k zu kaufen. Somit brauche ich den ganzen Unterbau zu wechseln und laut Gebrauchtmarkt auf ebay müsste ich ca. 130€ investieren um den Prozessor zu upgraden.

Ein Sockel 1155 i7 bringt dir aber auch nur Mehrleistung, wenn das Spiel/Programme mehr als 4 Threads nutzen können.
Die Sandy i5 CPU ist eigentlich noch so gut, dass ich da nur für 6 echte Kerne aufrüsten würde und dann natürlich nur, wenn man sie effektiv nutzen kann.

Gleicher Takt, 20% Vorteil für Skylake.
Bei Spielen merkst Du das natürlich nur im CPU Limit.

Beobachte Dein System. Solange Deine Graka 100% Last zeigt bringt eine schnellere CPU so gut wie gar nix.

yaegi schrieb:
aber hey, wie wärs:
du holst dir das system, machst ein paar benchmarks und lässt uns an den ergebnissen teilhaben. dann wissen wir bescheid :)

+1

Nein, ist eher nicht sinnvoll. 4,5Ghz, da ist die Lücke doch schon sehr klein und der Aufpreis sehr hoch.

Wobei .. es immer von der Software/Settings abhängt.

Und hier der 2500k mit gleichem Takt\Setting

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Hauptfaktoren, die wichtig sind:

1.) Läuft etwas nicht mehr so, wie du möchtest oder unterstützen neue Programme von dir das Hyperthreading vom i7?
2.) Hat ein wichtiges Bauteil des jetzigen Systems einen Defekt oder kündigt sich in einer Form ein Defekt an?
3.) Du möchtest einfach nur etwas neues?

Der dritte Punkt ist leider der, wo man dir keinen wirklichen Tipp geben kann. Dort ist alleine dein persönliches Gefühl und dein Geldbeutel gefragt...und ob du ggf. dein altes System für relativ gutes Geld verkaufen kannst.

i5-2500K samt intaktem P67 / Z68 / Z77 Board sind recht gut gefragt.

@ 3-way

Wenn mit dem PC nichts großartiges gemacht wird außer zu zocken, dann bringt der Wechsel nichts. Ebenso wären die 32GB völlige Verschwendung, da die jetzigen 16GB nicht ausgereizt werden. Wenn 8 Threads benötigt werden, dann macht ein i7 2600k oder i7 3770k eher Sinn. Beide für unter 200€ zu bekommen. Der Rest der Hardware kann bleiben.

Eine stärkere GPU würde zumindest beim Gaming mehr raus holen.

Ich habe auch einen 2500k Sandy und der läuft von Anfang an auf 4,2 GHz (nur Multiplikator auf 42 gestellt, mit Volt und so kenn ich mich nicht aus), dazu leider nur 8 GB RAM (vielleicht rüste ich ja mal noch auf).
Hatte bisher eine GTX 770 mit 2 GB GDDR5 und habe vorgestern auf eine Sapphire R9 390X Nitro umgerüstet.
Dachte auch erst das es langsam Zeit ist mal den CPU zu wechseln, aber Division läuft auf Ultra bei 60 FPS @ Full HD (Mehr macht mein Asus Monitor nicht).
Keine Ahnung was das für AUswirkungen hat wenn ich mal nen 4k Monitor habe, aber ich denke die Sandybridge macht noch locker 2 Jahre mit. CPU Auslastung ist nicht bei 80%

Schnuffer schrieb:
Keine Ahnung was das für AUswirkungen hat wenn ich mal nen 4k Monitor habe
der wird die auswirkung haben dass deine graka schlapp macht:D

zum thema wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Skylake ist bei gleichem takt ~20% schneller als Sandy, lohnt sich nicht. wenn HT "benötigt" wird nen gebrauchten 2600K/2700K/3770K besorgen. und wenn aus prinzip ein neues system her soll ist der thread in der form eh sinnlos.

Schnuffer schrieb:
CPU Auslastung ist nicht bei 80%

Wobei ein CPU-Limit bei 100/Anzahl der Kerne entstehen kann, und nicht erst bei 100%. Denn es ist nicht selbstverständlich das ein Game auch alle Kerne nutzt die vorhanden sind. Läuft es auf einem Kern ist bei 25% FEIERABEND :-)
Es ist umsonst auf die Auslastung der CPU zu schauen, wenn man sie nicht interpretieren kann. Die Auslastung der Graka ist viel einfacher.
Ist die voll ausgelastet: Alles gut. Ist sie nicht voll ausgelastet: Limit (wobei ich auch Vsync oder ein Frame-Cap zu Limit zähle).

DAS ist ein absolutes CPU-Limit in 4K bei 4.5Ghz

Und das gleiche in FHD

Sieht man es an der CPU-Auslastung? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Beim H1Z1 Multiplayer merke ich einen extremen Unterschied ob der 2500k mit 4,5ghz oder mit Standardtakt läuft. Ohne OC ruckelt es deutlich. Daher gehe ich davon aus, dass ich aktuell am Limit bin mit der CPU, in künftigen Games sowieso. Vermutlich macht es daher Sinn, das System erst bei einer neuen Grafikkarte auszutauschen, eine GTX 1080 mit PCIe 2.0 und dem alten i5 zu koppeln würde wahrscheinlich je nach Setting Leistung verschenken. Ich bin trotzdem froh, die alte Mühle seit 5 Jahren noch gut nutzen zu können. Sandy Bridge war ein gutes Kaufdatum.

3-way schrieb:
Danke für die Antworten. Beim H1Z1 Multiplayer merke ich einen extremen Unterschied ob der 2500k mit 4,5ghz oder mit Standardtakt läuft. Ohne OC ruckelt es deutlich. Daher gehe ich davon aus, dass ich aktuell am Limit bin mit der CPU, in künftigen Games sowieso. Vermutlich macht es daher Sinn, das System erst bei einer neuen Grafikkarte auszutauschen, eine GTX 1080 mit PCIe 2.0 und dem alten i5 zu koppeln würde wahrscheinlich je nach Setting Leistung verschenken. Ich bin trotzdem froh, die alte Mühle seit 5 Jahren noch gut nutzen zu können. Sandy Bridge war ein gutes Kaufdatum.

Absolut, Sandy Bridge war die sinnvollste CPU Investition meines Lebens, sogar vor dem AMD Thunderbird 1,4 Ghz.

Warum sollte eine Grafikkarte die eventuell "nur" so schnell ist (bzw. in ähnlichen Regionen liegen wird) wie eine 980TI Leistung an PCIe2.0 verschenken wenn es die 980TI auch nicht macht?

Zur Zeit muss man ein Bandbreiten-Limit noch suchen.
Das tritt z.b. bei Witcher3 in 4K mit Anti-Aliasing auf, WENN man ein SLI-System betreibt.
Der Unterschied von 16/16 3.0 zu 16/8 3.0 beträgt gute 20% :-)

Bei einem Single-Graka-System passiert da nix.

HisN, welches Mainboard würdest du für ein i6700k Overclocking empfehlen? Reicht da ein 12-Phasen Z170 Brett um 135,- aus oder erreicht man mit teureren Boards deutlich bessere Ergebnisse? Würde köpfen und LMetall hätte ich auch da. Ich frage weil ich ungern eine 4,5Ghz CPU gegen eine 4Ghz CPU tauschen würde. Ich könnte dafür wieder ein Thema erstellen aber dafür bin ich gerade zu faul.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, Sorry. Bin bei Haswell-E kleben geblieben :-)

Zurück
Oben