sandy bridge board mit 2x vollen PCI-E Anbindungen

schidddy

Lieutenant
hallo miteinander!

ich bekomme mein aktuelles system für gutes Geld weg und suche deshalb ein gutes P67 board welches auch zum übertakten gut geeignet ist und ganz wichtig: über 2 vollwertige PCI-E 16 Anschlüsse verfügt für meine beiden AMD Karten. Ich blicke da irgendwie nicht mehr ganz durch. Hab mir schon ein paar boards in verschiedenen Inet Shops angeschaut, aber werde aus den PCI-E möglichkeiten bei einem Crossfire Setup nicht schlau. Ueberall steht irgendwas anderes was die Bezeichnungen angeht. Ich lese was von 2x PCI-E 16 aber in klammern steht dann doch immer irgendwie (8x electrical)...
Da isch verschiedene Tests gelesen hab über PCI-E 16x VS PCI-E 8x und da bekommt man mit den vollwertiger 2 mal 16facher Anbindung 5-10% Leistung mehr auf die ich nicht verzichten möchte...
Könnt ihr mir ein paar Boards empfehlen?
Habe mir mal das ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0 angeschaut was angeblich über 2 vollwertige Anschlüsse verfügt aber bei der PCGames steht wieder was von nur 8x electrical

Es muss nicht das teuereste Board sein, ich möchte einfach nur bequem übertakten können und über 2 Vollwertige PCI-E Anschlüsse.

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

Mit P67 gar nicht, der ist nicht darauf ausgelegt.
Musst auf den Z68 warten.

p67-Diagramm.jpg

Habe mir mal das ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0 angeschaut was angeblich über 2 vollwertige Anschlüsse verfügt aber bei der PCGames steht wieder was von nur 8x electrical

Ich glaub, dass das so war:
2 Grafikkarten = 8/8
3 Grafikkarten = 8/16/16

weiß nicht mehr genau, aber irgendwie gab es da Probleme.

Zitat aus Alternate
Bei einem Dual-CF/SLI laufen beide nur mit X8 Geschwindigkeit. Bei einem Tripple-CF/SLI läuft das Bord mit X8, X16,X16.

Guck dir mal das an:
Gigabyte

Mit P67 gar nicht, der ist nicht darauf ausgelegt.
Musst auf den Z68 warten.

Auch ein Z68 Board bietet keine 16/16.
Oder hast du da einen Gegenbeweis (Quelle)?

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist nur ein PCIe Switch. Eine Kommunikation beider Karten mit der CPU gleichzeitig mit je 16 Lanes ist nicht möglich. Der NF200 bringt nur zusätzliche Latenz ins Spiel.

Abgesehen davon ist der Performanceverlust bei 8x/8x marginal. Ich würd mir da keinen Kopf machen drum.

Laut geizhals gibts da nicht viele und die die es gibt sind recht teuer: Gigabyte GA-P67A-UD7-B3, ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, MSI Big Bang Marshal.

Wo hast du den die Angaben von 5%-10% her?, denke dass es eher <5% ist.

Mir wäre es daher zu teuer...

MfG

Edit: Jetzt wo ich das Bild von marcol1979 sehe fällt mir auch auf, dass die Kommunikation zwischen CPU und GPU trotzdem nur mit 16* abläuft XD.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den künstlichen 16/16 auf Chipsätzen, die es einfach nicht können, ist Bauernfängerei in meinen Augen. Kann man sich glatt sparen. Man braucht den NF200 nur, um überhaupt MGPU mit 3 Karten hinzukriegen - aber schneller macht der Chip nix, er verteilt nur vorhandene Ressourcen um.

Wo hast du den die Angaben von 5%-10% her?, denke dass es eher <5% ist.

Mir wäre es daher zu teuer...

Ich hab das mal getestet...der Unterschied ist so gering → nicht spürbar

Ich würde einfach ein gutes Board mit 8/8 holen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem zusätzlichen nf200 chip ist wahrscheinlich echt ziemlich Sinnlos, das haben ja die teueren Gigabyte Boards oder zum Beispiel auch das Asus Maximus...
Den test hab ich bei TomsHardware gelesen wegen pci-e 16x/16x vs 8x/8x und da stand was von 5 bis10% je nach Anwendung. Komischerweise finde ich diesen bescheuerten Test nicht mehr :freak:
Hmm wieso werden eigentlich keine 2 Vollwertigen PCI-E 16x Anschlüsse mehr verbaut? Ich mein das konnte ja selbst der X58 zum beispiel mein momentanes Rampage Gene II??? Das Peil ich nicht ganz wieso das die jetzt solche Rückschritte machen...

Hmm dann werd ich mir wohl ein normales Board holen, der extrapreis für die Boards mit dem NF200 CHip sind ja echt übel und wenns dann kaum noch was bringt...
hätte jetzt fast das Asus Maximus gekauft aber zum glück hab ich nochmals hier nachgefragt!!! Danke an alle für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Der verkäufer in meiner nähe hat zufällig dieses Board im angebot:
Intel DP67BGB3, Intel P67 B3
was sagt ihr zu diesem? Ich finde mal wieder im Inet keinen einzigen test darüber -.-

Kauf dir ein aktuelles AMD Board, die besseren über 80€ können das fast alle :D

Super Beitrag... meiner Meinung nach ist es total überbewertet was 16/16 angeht... mekrt man nur in Benchmarks

Komischerweise finde ich diesen bescheuerten Test nicht mehr
Kommt ja aufs Gleiche raus: LINK

Ich mein das konnte ja selbst der X58 zum beispiel mein momentanes Rampage Gene II???
Der X-Chipsatz ist ja auch High-End. → Nachfolger wird Sockel 2011
Der P-Chipsatz nur Consumer → Die Vorgänger (P35,P45,P55 und ähliche) konnten auch nur max 8/8

Intel DP67BGB3, Intel P67 B3
was sagt ihr zu diesem?
Ich bin kein Fan von Intel Boards. die sollen schon stabil sein etc... aber für volle Ausstattung, OC etc.
würde ich Asus, Gigabyte oder MSI nehmen

Die gefallen meist von der Ausstattung besser:
z.B. Asus:
+ Bluetooth
+ USB 3.0 intern
+ 4x SATAIII
+ UEFI

usw.

Beispiele:
Asus P Pro
Asus Plastik

danke für die vielen beiträge jungs!!! bin dank euch mal wieder ein bisschen schlauer geworden :)
Nunja jetzt bin ich gerade ein wenig verunsichert was den Tausch anbelangt... Ich müsste gerade mal 30€ draufzahlen damit ich mein System gegen ein Sandybridge Plattform (aber mit einem 280€ board einkalkuliert) austauschen könnte, aber bringt es den auch irgendeinen Vorteil mit sich? Da ich Student bin und ich mir wahrscheinlich ein Update auf den 2011er Sockel nicht leisten kann da ich bis dahin wahrscheinlich nichtsmehr für meinen aktuellen unterbau bekomme, stellt sich die Frage ob ich jetzt tauschen, oder einfach mit meinem Zeug das ich jetzt besitzte, weiterfahren soll.
Ein auf 5ghz übertakter Sandy bringt momentan wahrscheinlich eh nicht viel mehr Leistung als ein auf 4.2ghz getakteter 930, oder? Die momentan Leistung der CPUs ist doch eh völlig absurd und braucht kein Gamer...
Was meint ihr? Aja und weiss jemand ob Intel es vorhat noch irgendwann neue Prozzis für den 1366er Sockel herrauszubringen, oder fahre ich mit 1155 dann doch besser?

Aja und weiss jemand ob Intel es vorhat noch irgendwann neue Prozzis für den 1366er Sockel herrauszubringen, oder fahre ich mit 1155 dann doch besser?

Für den Sockel 1366 wird nicht mehr viel kommen.
Aber für Sockel 1155 soll auch die nächste Generation (Ivy Bridge mit 8 Kernen) kompatibel sein.

Ob du umsteigst, musst du wissen.
Klar ist aber, dass Sandy-Bridge schneller als ein i7-930 ist
und dass du in einem halben Jahr (wenn dann auch Bulldozer da ist), nicht mehr so viel für dein Sockel 1366 bekommen wirsr, wie jetzt.
In einem halben Jahr ist der Umstieg sicherlich teurer für dich

Zurück
Oben