Sandybridge oder warten auf Ivy Bridge?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Generell weiß ich, dass Fragen nach "Warten oder jetzt kaufen" im IT Bereich nur mit Kopfschütteln aufgenommen werden. Man sollte einfach kaufen, da man sich sonst zu Tode warten kann :D
Aber ich stelle trotzdem diese Frage, weil:
a) man ein Notebook schon für längere Zeit kauft (besonders wenn man Qualitätsware haben will und auch bereit ist 1000€ auszugeben)
b) Ivy Bridge in 22nm Fertigungsverfahren hergestellt wird und in Sachen Effizienz es besonders bei Notebook interessant sein kann.
Außerdem soll es schon am Anfang nächsten Jahres so weit sein.

Die Rechenleistung der heutigen CPUs ist schon sehr gut und wird wohl (für normale Office und Web Anwendungen) lange reichen. Zumal, wenn ich das richtige sehe, man einen i3 auch gegen einen i7 austauschen kann (natürlich wenn die CPUs nicht angelötet sind und die Kühlung ausreichend ist). Die Akkulaufzeit hat sich gegenüber den Core2Duo's auch verbessert. Trotzdem sind die durchschnittlichen 5-6Std bei den meisten Laptops mit i3 oder i5 (nicht die ULV-CPUs) noch nicht ganz optimal. Dazu kommt, dass solche books oft klobig und schwer sind.

In der Hinsicht, dass Ivy Bridge schon bald erscheinen soll, Intel die Ultrabooks voran bringen will und zB Samsung mit den vorgestellten Chronos 7-Serie bereist jetzt zeigt wie man (auch 15-Zoller mit potenter Hardware) leicht/schlank bauen kann, frage ich mich, ob es klug wäre sich jetzt einen Book mit Sandy Bridge zu kaufen? Sorry für den Riesen-Satz ^^

Konkret sieht es bei mir jetzt so aus: Mein Favorit, nach dem ich alle mögliche Tests sehr lange studiert habe, ist der Dell Latitude E6520 (E6420 ist kaum leichter). Und zwar wegen dem sehr hervorragenden FullHD TFT der dazu noch matt ist, Verarbeitung bzw Stabilität, Tastatur-Qualität (mit Beleuchtung!) und Akkulaufzeit (9-Zell + 3-Zell Akku im Mediaschacht). UMTS Nachrüstung ist machbar und der CPU-Tausch sollte auch gehen. Das alles wiegt aber knapp über 3kg (ohne NT) und ist sehr klobig, 3,5cm Dick.
Wenn ich mir jetzt aber den Bereits erwähnten Samsung Chronos 7 anschaue, die Hardware in dem kompakten Gehäuse, der nur 2,3 Kilo wiegt mit matter HD+ Anzeige! Und dazu noch "erträume" was noch möglich wäre wenn man Ivy Bridge verbaut und die Dedizierte Graka weg lässt, dann zweifele ich, ob der Latitude Kauf eine weiße Entscheidung ist...

Meine Ideale Vorstellung: 14-15 Zoller mit HD+ TFT matt, bei 2cm Dicke und max 2kg Gewicht, 80-100Wh Akku (für 8-10Std), 4-Kern Ivy Bride CPU (gerne LV oder ULV) und das bei Stabilität eines ThinkPads oder Dell Latitude.

Generell geht es nicht um Kaufberatung eines bestimmten Books, sondern um eure Meinung, ob mit Ivy Bridge sich das Erscheinungsbild und die Leistung/Verbrauch der zukünftigen Books ändern wird. Und daraus resultierende Schlussfolgerung, ob man jetzt Sandybridge kaufen soll oder auf Ivy Bridge und neue/bessere Laptops warten soll.

Grüße, Big :freaky:

PS: Habe in einem Artikel noch folgendes gelesen:
Die Verkleinerung mit den Trigate-Transistoren ist die Vorarbeit für die neue Stromspartechnik, die wiederum erst mit dem Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell Laufzeiten wesentlich verlängern soll.
Soll es wirklich heißen, dass Ivy Bridge im Vergleich zu Sandy nur kleine bis keine Verbesserung in Sachen Stromspartechnik mit sich bringt?

man kann immer warten ... und egal was man kauft es ist nach kurzer Zeit veraltet

also kaufen !

Es ist ja bereits bekannt, dass Ivy Bridge kompatibel sein wird, die Frage wie im Threadtitel stellt sich also eigentlich gar nicht. Bedenkenlos Sandy Bridge kaufen, bei Bedarf ist die Aufrüstbarkeit auf Ivy Bridge ja gesichert (CPU-seitig). Wenn es also um Leistung geht, kann man auch heute schon einkaufen und eben später aufrüsten, falls erforderlich - von daher gibt es keinen Grund, zu warten.

Oder doch? Vielleicht! Sinnvollerweise lautet die Frage dann aber "Sandy/Ivy Bridge oder warten auf Haswell/Broadwell?" Denn wenn man sich das bisherige Schema anschaut, ist es fast sicher, dass man auch von Haswell auf Broadwell aufrüsten kann. Es macht tendentiell also Sinn, die "erste" Generation einer Architektur zu kaufen, weil die zweite als Shrink i.A. kompatibel dazu ist -> Aufrüstmöglichkeit.

Von daher: entweder Sandy Bridge kaufen und auf Ivy Bridge aufrüsten später, oder direkt auf Haswell warten und auf Broadwell aufrüsten bei Bedarf, später...aber auf Ivy Bridge zu warten macht keinen Sinn, da man dazu 1. Wartezeit überbrücken müsste und 2. Ivy Bridge nicht aufrüsten können wird.

@unu: Der Te will ein Notebook, da ist aufrüsten von CPUs i.d.R. nicht drinn.

Ivybridge wird in jeden Fall mehr leistung pro watt bringen was für Notebooks interessant ist, ausserdem tut sich gerade einiges in dem Markt. In kürze werden einige interessante Notebooks auf den Markt kommen. Für Windows 8 wird es auch Anpassungen des UEFI geben die es ermöglichen werden in sehr kurzer zeit ein und aus zu schalten.
Auf der anderen seite ist nicht genau bekannt wann die ersten Ivybridge Notebooks kommen werden und wenn sie dann raus sind kommt auch schon bald haswell und dann broadwell, usw...
Eine Sandybridge CPU reicht für Notebooks alle mal und wird auch auf absehbare Zeit reichen, ne schnellere CPU im Notebook bringt dir recht wenig da die Grafikkarte eh nichts erlaubt für das die CPU zu fordern könnte.

@deptracks
Ich hoffe doch schwer, dass bei dem Dell E6520 man die CPUs austauschen kann. Die Kühler sind standardisiert und sind gleich, egal ob man i3 oder i7 verbaut und bei der Dicke, kann ich mir schwer vorstellen, dass die CPUs angelötet sind. Das tut man ja normalerweise nur bei sehr dünnen Laptops aus Platzgründen.
@unu
Viele interessante Infos die ich noch gar nicht wusste. Danke dafür ^^

Generell besteht meine Anfrage aus zwei Bereichen, vielleicht habe ich das in der Überschrift und auch in dem Beitrag selbst, nicht ganz so glücklich formuliert.
1. CPU Frage: Ivy Bridge sparsamer, da in 22nm oder wohl kaum? Unu hat da schon einiges gesagt, wobei durch den Beitrag von deeptracks ich jetzt nicht Sicher bin, ob die Aufrüstbarkeit sich nur auf Desktop Plattformen oder auch auf Notebook Plattformen bezieht. Und die Frage über die mögliche Effizient steht weiterhin im Raum.
2. Notebook Frage: Ob man durch die neuen Ivy CPUs und den durch Intel propagierten "Ultrabook-Zug", endlich auch leichtere und kompaktere Books anfängt zu bauen, die aber trotzdem robust und stabil sind. Siehe den Aluminium Book, Samsung Chronos 7. Wobei es noch keine neutrale Tests gibt, ob er wirklich so gut ist, wie er auf der IFA aussah....

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hätte gesagt, wenn du kannst, dann warte noch die paar Monate und guck dir die Tests der Ivy-Brigde Geräte an, da ich auch gelesen hatte, dass sie zum Teil bis zu 50% sparsamer sein sollen. Was das bei nem Notebook bringt, weiß ich nicht, da das Display auch nen Batzen Strom zieht, und außerdem sind 50% in der Ankündigung dann sicherlich viel weniger. Nur dann hab ich dein "P.S." gelesen, das einem dann fast schon sagt "ach, kauf es jetzt". Aber trotzdem würde ich sagen, wenn du warten kannst, dann tu das. entweder sind die Ivy-Bridge's so gut, dass du darüber froh bist, oder du hast Glück und freust dich über niedrigere Preise bei den Sandy-Bridge's.

Zum Thema der Aufrüstbarkeit: ziemlich aicher ist, das die Desktop-SB Sockel mit den Desktop Ivybridge kompatibel sein sollen, beim Notebook steht es noch nicht fest. Wenn du Pech hast kaufst du jetzt SB und kannst dann nicht auf Ivybridge aufrüsten - wobei Aufrüsten immer so ne Sache ist:
1. Am Notebook rumschrauben ist (zumindest für Laien) nicht ganz so einfach wie am Desktop
2. Wenn du es innerhalb der 2- Jährigen Garantiezeit machst ist die Garantie weg - der Hersteller merkt hier zu 99% dass das Book schonmal offen war
3. Die Preise - allein der schwächste mobile i3 (2310M) kostet aktuell gut 110€ - und das, obwohl die CPUs schon relativ lang auf dem Markt sind. Ganz zu schweigen von einem i7-2720 QM für 320€ bzw der Extreme Edition für irrsinnige 1000€. Un das nur für die CPU.

Mir selbst reicht mein i5- 2410M völlig, SB stellt genug Leistung parat und die Stromersparnis wird wohl auch nicht übermäßig sein.
Kauf dir wenn du lange Akkulaufzeiten brauchst iein Netbook, die halten gut und gern 10 Stunden durch und hol dir dann wenn Haswell draußen ist ein Haswell-Book.

Das mit der Garantie ist mir bekannt. Ich wollte es auch nicht in nahen Zukunft machen, sondern irgendwann wenn die Leistung eines Dualcores mir nicht mehr reicht und dann werden sicherlich auch gebrauchte CPUs bei eBay Verkauft (von defekten Books)
Die Aufrüstbarkeit: Ich denke, dass wenn ich bei dem Dell bleiben sollte, die Aufrüstung (vorausgesetzt die CPUs sind nicht angelötet) nicht so schwer sein wird. Habe Pics gesehen und es scheint, dass man da sehr leicht ran kommt: Pic1, Pic2, Pic3...

Danke für eure Feedbacks, aber wenn noch jemand sein "Senf" dazu abgeben will/kann, würde ich mich auch freuen ^^

Zurück
Oben