SAP Berater: die Wahl zwischen Logistik (Vertrieb) und Controlling

F

Fu Manchu

Gast
Welchen diese Richtungen würdet Ihr für den Arbeitsmarkt als vorteilhafter ansehen? "SAP Berater Logistik mit Schwerpunkt Vertrieb" oder "SAP Berater Controlling/Finanzierung".

Beide Kurse gehen 6 Monate und sind zertifiziert. Ich bin noch unentschlossen.

Ich finde das man das generell nicht sagen kann.
Vor allem nicht ohne zu wissen was du als Grundlage hast und wo du hin willst.
Ich würde zu Logistik/Vertrieb tendieren weil ich Finanzierung und Controlling nicht leiden kann. ;)
Allerdings dürfte letzteres etwas gefragter sein, vor allem mit den bestehenden Änderungen (Basel2) vor
der Tür und dem wachsenden Bedürfnis nach Controlling.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlage in meinem Studium ist Controlling (ein Schwerpunkt). Ich bin da aber nicht festgelegt, weil ich lernfähig und lernwillens (leistungsmäßig schaffe ich das) bin und mich auch für andere Richtungen interessiere. Es geht mir nur um die objektiven Chancen und Möglichkeiten. Beide sind gut, das weiß ich, aber vielleicht hat eines dieser Fächer einen Vorteil der hervorsticht.

Einen Vorteil gegenüber dem anderen sehe ich nicht wirklich. Egal, ob du nun FI/CO oder MM machst. Du wirst irgendwie immer beides brauchen, schon alleine wegen der Integration der einzelnen Module untereinander.
Kannst ja mal auf dem Markt schauen, was denn mehr gesucht wird. Ich habe da das subjektive Gefühl, dass MM/SD Berater mehr gesucht werden. Nichts destotrotz ist wenn du ohnehin schon Controlling in deinem Studium hast, FI/CO sicherlich die bessere Wahl. Zumal du dann auch dein bereits gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen könntest.

Letzten Endes wäre es aber ohnehin nur eine Grundlage, denn ich habe noch keinen reinen FI/CO oder MM Berater gesehen. In den meisten Fällen konnten die auch mit anderen Modulen hervorragend umgehen. Gibt ja genug davon bei SAP zur Auswahl. :rolleyes:

Dir viel Erfolg bei der Jobsuche und fröhliches Reisen, wird ja meistens vorausgesetzt...

Gruß Kai

Zurück
Oben