Sapphire HD 6850 vs. MSI HD5770 Hawk

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Nachdem hier nun der Bedarf nach einem "richtig ordentlichen" Zweit-PC für meine bessere Hälfte aufgekommen ist, suche ich eine gute Grafikkarte für ein noch zu planendes System im Januar 2011, wenn Sandy Bridge zu haben sein wird.

Ich peile ein System auf Basis eines Core i5-750/760 bzw. dessen Klassen-Nachfolger an.

Aktuell nutze ich eine MSI Hawk, also eine HD 5770. Die Karte habe ich mir direkt nach Erscheinen geholt und bin immer noch top zufrieden damit. Allerdings sind ca. 9 Monate ja Welten bei Grafikkarten. Obwohl mir persönlich aktuell überwiegend noch immer die Leistung der Hawk ausreicht frage ich mich, ob ich mir bei ähnlichen Preis nicht besser diese hier kaufen sollte:

http://gh.de/de/a582182.html

Einigen Meinungen zu dieser Karte nach zu urteilen, scheint diese ja momentan bis auf die 460er Nvidia ohne Alternative zu sein.

Angeblich soll diese Sapphire sogar richtig leise sein, obwohl es sich nicht um eine Vapor-X Version zu handeln scheint. Ist die nun eigentlich genauso leise wie meine MSI HD5770 Hawk? Die kann man nämlich wirklich "fast" gar nicht hören, so leise ist die.

Von der Twin Frozer Kühlung meiner Hawk bin ich daher schon sehr begeistert. Allerdings ist mir nur der Kühler den Aufpreis auf eine MSI HD6870 mit Twin Frozr II Kühler nicht wert.

Was tun? Bewährte sehr leise Karte nochmal kaufen oder lieber die neue HD6850 nehmen, bei der ich noch nicht wirklich weiß, wie leise sie ist?

BTW: Wieviel schneller ist die neue in der Praxis wirklich? Wenn das Betriebsgeräusch nicht nervend sein sollte, würde ich die Mehrleistung gerne mitnehmen. Was für ein NT braucht man für die HD 6850? Ca. 400 Watt sollten dicke reichen, oder?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Sapphire gefällt, ist dass sie unter Teillast (mittels VSync @ 60 Hz erzeugt) angenehm leise bleibt. Unter Volllast ist sie laut (für mich zu laut), aber zumindest von Tonlage nicht nervig, da sehr konstant. Wenn nicht konstant die neusten Grafikkracher auf 1920 nochwas gespielt werden, würde ich der 6850 auch lautstärkemässig eine Chance geben.

400 Watt dürften dicke Reserven dabei haben, da dein Prozessor ja auch nur moderat Leistung zieht.
 
Hi!

Ich habe meine 460er gegen die Sapphire 6850 getauscht. Die Karte ist jeden Euro Wert. Die Karte ist sowohl im Idle als auch unter Last sehr leise.
In meinem Zweitrechner ist eine 5770 Vapor-X drin und die ist lauter. Auch ist der Leerlauf-Verbrauch der 5770 höher als bei der 6850.

Also ich kann dir die 6850 absolut empfehlen.

Gruss
MoJo77
 
Na, das sind ja mal Aussagen, mit denen man was anfangen kann! :D

Gruß LE
 
Zurück
Oben