Sapphire HD 7850 2GB (non-OC) - benötige 2 HDMI Anschlüsse

Tafe

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe eine Sapphire HD 7850 2GB.
Diese hat jedoch nur 1 HDMI-Anschluss

Habe mir vor kurzem einen smart-TV gekauft und diesen mit dem PC (HDMI) verbunden!
Als ich meinen Desktop mit dem PC-monitor und dem TV dupliziert habe und ich das HD-Bild am TV von diversen spielen gesehen habe, dachte ich mir... mein gott... ich brauch für den PC auch so ein full-hd oder hd-ready bidschirm...

ich verwende noch einen alten röhrenmonitor, der mindestens 10 jahre alt ist :D (ja, die halten ewig)

wenn ich mir jedoch einen hd-tv kaufe, fehlt mir dann ein HDMI-anschluss...

meine Frage:
Brauche ich jetzt einen HDMI-Splitter oder einen HDMI-Hub?

ich hab da etwas gefunden:
Vivanco HDMI Umschalter, 3auf1, 3D-fähig, automatic, max.1080p, 0,80 m

das ist doch ein normaler splitter oder??

was genau ist der unterschied zwischen den splitter und dem HUB?
ich denke, HUB ist nur dazu da, mehr anschlüsse zu haben, richtig?
splitter dafür, dass das signal aufgeteilt wird und an mehrere gesendet wird...

aber dann dürfte doch eigentlich ein einfacher HUB reichen oder??

ich hätte nämlich gerne eines, mit einer recht guten abschirmung.. das kabel braucht NICHT länger als 0,5m sein... 0,5 ist e schon fast zu lange...
ich bräuchte die 2 anschlüsse (3 wären ja gleich besser, man weiß ja nie, wenn man was braucht) eben nur für den smart-TV (damit ich filme vom pc auf dem TV sehn kann) und den zweiten anschluss für den HD-bildschirm, den ich dann für den PC verwenden möchte...

oder brauche ich den HUB garnicht... und muss das HDMI-Kabel einfach nur vom smart-TV zum "neuen" pc-bildschirm anhängen?

hoffentlich war das jetzt nicht allzu verwirrend :D
ansonsten bitte sagen, wenn was nicht verstanden wurde!

lg

und du willst deinen möglichen neuen hd-monitor per hdmi anschließen , weil ?

Soweit ich weiß müsste HDMI und DVI von der Qualität gleich sein. Wenn ich das richtig gesehen habe hat die Karte noch einen DVI Anschluss. Wenn der neue Monitor kein DVI hat reicht also ein HDMI Kabel was entweder direkt auf DVI geht oder aber man nimmt ein normales HDMI Kabel und besorgt sich noch ein HDMI auf DVI Adapter. Wenn der Monitor DVI hat einfach per DVI anschließen

Warum benutzt du nicht einfach den DVI Anschluss deiner Grafikkarte für den neuen Monitor? :confused_alt:
Qualitätsunterschiede zwischen HDMI und DVI gibt es nicht, da beide digital sind.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Der Adapter macht aus einem DVI Port (den du ja an deiner Grafikkarte auch hast) einen HDMI Port.
Dann kannst du die beiden Monitore ganz normal ansteuern.

Wobei ein PC Bildschirm immer DVI hat, in so fern eigentlich sinnlos.

ich muss mal eines klarstellen, ok? hört mal alle her!!!!
JA, ich denke kompliziert... somit hast du recht xD ich weiß das ich kompliziert denke, deshalb war ich ein noob in mathe!

COOL, ich wusste nicht, dass es einen DVI -> HDMI gibt... das wusste ich wirklich nicht... aber wie siehts mit der qualität aus? wie ein ganz normaler hdmi anschluss??

PC-bildschirme haben immer DVI? das kann nicht stimmen.. denn meiner hat ja VGA :P
aber ich will mir doch einen full-hd bildschirm für den pc kaufen... keine ahnung... 40cm diagonale oder so? die haben doch HDMI oder??

hat DVI anschluss die selbe quali wie HDMI?

thx für die schnellen antworten!

@MULTIVITAMIN: ja, wieso denn? damit das bild besser ist? wieso denn sonst? nen anderen grund gibs ja nicht, denke ich!!
außerdem habe ich in der einleitung gesagt, wieso ich mir den bildschirm zulegen will... da der quali-unterschied vom röhren- zu HD-bildschirm unglaublich GROß war...

du willst dir nen 40" schirm auf den Schreibtisch stellen?

wegen fullHD?
dann nimm lieber nen normalen 24" TFT mit full HD oder einen 27er mit 2560x1440.

da haste ein noch schärferes bild und musst dir dank DVI bzw DP keine gedanken mehr um adapter machen.

PC Bildschirme haben immer DVI, und selten HDMI. HDMI haben sie nur, wenn sie darauf ausgelegt sind auch als Fernseher zu dienen oder um nen DVD Player anzuschließen. Ganz neue haben auch nen Displayport, den könnte deine Grafikkarte auch haben. Allerdings liefern einige Hersteller nur ein DVI Kabel und kein Displayport Kabel mit. Von alten Röhrenbildschirmen haben wir nicht besprochen, du willst ja nen neuen haben, und da gbts kein VGA mehr ;).

HDMI
Displayport
DVI
ist alles das gleiche was Bildqualität betrifft.

tgsn4k3 schrieb:
du willst dir nen 40" schirm auf den Schreibtisch stellen?
wegen fullHD?
dann nimm lieber nen normalen 24" TFT mit full HD oder einen 27er mit 2560x1440.
da haste ein noch schärferes bild und musst dir dank DVI bzw DP keine gedanken mehr um adapter machen.

Kiso schrieb:
Da steht 40cm und nicht 40"...

;)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arcanus schrieb:
DVI und HDMI verwenden exakt dasselbe Bildsignal. Also lautet die Antwort auf die Frage ja.

ok, das wusste ich nicht :)

@SMILY:
Hier seht ihr meine Grafikkarte + Anschlüsse:
Sapphire Radeon HD 7850 2GB

also haben die "pc-monitore" IMMER einen DVI anschluss??
wodurch unterscheiden sich PC-monitore von TV-geräten?
dadurch, dass pc-monitore keine zusätzlichen Scart, hdmi, usb etc anschlüsse haben und keine TV-sender einstellungen etc?

dann müssten sie auch beträchtlich billiger sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tafe schrieb:
also haben die "pc-monitore" IMMER einen DVI anschluss??
wodurch unterscheiden sich PC-monitore von TV-geräten?
dadurch, dass pc-monitore keine zusätzlichen Scart, hdmi, usb etc anschlüsse haben und keine TV-sender einstellungen etc?

dann müssten sie auch beträchtlich billiger sein oder?
Du hast dir die Antwort korrekt selbst gegeben, nix einzuwenden ;).

Wie gesagt, es gibt auch PC Monitore mit HDMI. Und in nem PC Monitor ist halt kein Tuner drin.

Man muss natürlich dazu sagen, eh wieder gemeckert wird, ich rede von neuen Monitoren. Da würde mir jetzt keiner einfallen, der aktuell kein DVI hat, mag es aber geben. Vielleicht nur rein Displayport, aber dafür kann man ja das Datenblatt lesen. Ich hab auch noch nen TFT, der hat nur nen VGA Anschluss und ne maximale Auflösung von 1024x768. Aber über derartiges reden wir nicht, du willst dir ja nen neuen kaufen.

stimmt...
ich bräuchte ja nicht den top over top bildschirm...
hd-ready wäre sicher ausreichend...
vllt einen, der einfach ein recht gutes bild hat... ich muss zugeben, displayport habe ich noch nie benützt und wusste bis jetzt auch nicht wirklich, was das ist...

thx für eure hilfe
dann werde ich mich etwas umsehen... :)

Tafe schrieb:
ich bräuchte ja nicht den top over top bildschirm...
hd-ready wäre sicher ausreichend...
Das wird sehr schwer werden, weil die haben eigentlich alle heute FullHD, auch die billigsten :D.

Tafe schrieb:
ich muss zugeben, displayport habe ich noch nie benützt und wusste bis jetzt auch nicht wirklich, was das ist...
Das ist ein Displayport, ist beschriftet. Ist einfach die neueste Art einen Monitor anzuschließen. Aber einen Vorteil hat es eigentlich nicht. Nachfolgend ein paar Vorteile, die dir (und den meisten Normalnutzern) aber nicht viel bringen. Außer, das die Bildschirme theoretisch noch dünner werden können.

1. Basiert auf einem Mikropaket-Protokoll:
    • Erlaubt eine einfache Erweiterung des Standards
  2. Design zur Unterstützung einer internen „chip-to-chip“-Kommunikation:
    • Kann ein Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltungen, preiswertere und dünnere Bildschirme sind möglich
    • Ersatz für interne LVDS-Verbindungen zu Notebookpanels durch eine allgemeine standardisierte Schnittstelle
    • Kompatibel mit low voltage-Signalumgebung, die in der 45-Nanometer-CMOS-Fertigung Anwendung findet
  3. Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-kodierte Formate
  4. Zusatzkanal kann für berührungsempfindliche Bildschirme, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon etc. verwendet werden
  5. Weniger Leitungen mit eingebettetem Taktsignal, dadurch reduzierte RFI (Funkstörungen)
  6. Kleinerer Stecker mit optionaler Verriegelung, die keine Verschraubung benötigt

oh... das mit funkstörung interessiert mich :)

ich werde mal ausschau halten, nach einem gerät mit displayport :)
sind diese monitore plug&play? oder gibs da software/treiber?

Zurück
Oben