( Sapphire Nitro+ 6950XT ) Wärmeleitpaste tauschen sinnig?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
885
Hallo Zusammen,

Habe eine B-Ware Nitro+6950XT ergattert.
Nun wollte ich sie heute einbauen und gleich die WLP meiner Release 5800X + NH-D15 wechseln und die Überlegung ob das bei der GPU nicht auch Sinn machen würde da ich schon gerne ein wenig OC betreiben würde? Wer weiß wie die WLP da inzwischen aussieht :D

Vielen lieben Dank!
 
Dimensionday schrieb:
Wer weiß wie die WLP da inzwischen aussieht
Genau das ist die Frage. Nur wie soll dir das hier jemand beantworten können? Bei meiner Sapphire 6700 hat es nur minimal geholfen gegen die Arctic MX4 zu tauschen. Würde mich nicht wundern, wenn sapphire die gleiche WLP auf der 6950 angewandt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Dimensionday
Du bist der Einzige :)
Aufgrund des Alters hätte ich jetzt gesagt: muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
WLP würde ich an der Karte nicht tauschen. Allerdings empfehle ich immer vor dem Einbau alle Schrauben vom Grafikkartenkühler etwas nachzuziehen. Das bringt auch manchmal schon ein paar grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
da ich schon gerne ein wenig OC betreiben würde?
Wofür? Die ist doch schon an die Kotzgrenze getaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Dimensionday, amorosa und eine weitere Person
Wenn B-Ware meint, dass die Karte ein Kundenrückläufer o.ä. ist, dann lohnt sich das eh nicht, da die Karte dann nicht nennenswert genutzt wurde.

WLP altert auch bei Nichtnutzung aber ganz ehrlich: WLP wechselt man erst wenn die Temperaturen dementsprechend hoch sind oder wenn es eine ganz alte Karte in einem Retro Projekt ist.

Übrigens: neben der WLP gibt es ja auch noch die ganzen kleinen Wärmeleitpads auf den VRAMs und den Spannungswandlern. Oft macht man die Pads beim Abbau des Kühlers, um an den Chip zu kommen, zwangsläufig kaputt (bedingt durch das Material). Das dann so zu lassen hat bestimmt einen negativeren Effekt als einfach die WLP original zu lassen. Und wenn man das auch noch tauschen will/muss, dann fängst du an Pads in der richtigen Höhe (für den korrekten Anpressdruck) zu suchen. Klar, kann man alles machen...mir wäre es den Aufwand (und das Risiko einer kaputten Karte + ggf. Garantieverlust) nicht wert, wenn nicht gerade die Temperaturen grausig sind.

Und wenn die Karte als B-Ware schon schlechte Temperaturen hat...ist das ggf. der Grund warum es B-Ware ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und amorosa
WLP macht in den wenigsten Fällen sinn, nur wenn irgendwas nicht stimmt.
Und wie bereits erwähnt, OC kann man sich so oder so sparen, pure Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, amorosa und der Unzensierte
Der erste Schritt wäre ja erstmal die Karte zu testen und schauen wie die Temperaturen überhaupt ausschauen. Dann kann man immer noch überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und amorosa
Okay top vielen lieben Dank allen!
Dann lasse ich es mal, ziehe die Schrauben bisschen fester und lasse paar Benchmarks und meine Games sowie Topaz Video AI laufen :D
 
Zurück
Oben