Sapphire Radeon 9600 unter Debian mit Gnome Oberfläche ?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo,
bekomme das überhaupt nicht gebacken, die Radeon 9600 Treiber unter Linux zu installieren. Bin ein totaler Noob bei Linux aber versuche trotzdem vieles selbst zu schaffen, habe in einem anderen Forum gelesen, wie es gehen soll, doch dies hat mir nicht weiter geholfen. Habe folgende Dateien runtergeladen:

ati-driver-installer-8.20.8-i386.run

fglrx_4_3_0-8.20.8-1.i386.rpm

Wenn ich die ati-driver-installer-8.20.8-i386.run nun doppelklicke öffnet sich ein Prog namens "gedit" und es erscheint: edit war nicht in der Lage, die Zeichenkodierung automatisch zu erkennen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen und versuchen Sie es erneut mit der Auswahl einer Zeichenkodierung im »Datei öffnen«- (oder »Ort öffnen«-) Dialog.

was soll ich machen? wie ist der befehl zum öffnen von dateien in der console? denn irgendwie mache ich da auch was falsch da steht immer, dass ich keine berechtigung habe. Also bei sehr vielen dingen, die ich in der console versuche. bin dann aber auch als su angemeldet, hab kA woran das liegen soll

danke schonmal

- Öffne eine Konsole ("Eingabeaufforderung")
- Gib den Befehl "su" + root-Passwort ein. Damit gibst du dir SuperUser Rechte (Administrator)
- Dann wechsle in das Verzeichnis wo die ati-xxx.run liegt
- Gib ./ati-xxx.run ein
- Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann den Befehl "chmod u+x ati-xxx.run"
- nochmal ./ati-xxx.run
- Sollte jetzt klappen

also nun ging es, es lag einfach daran, dass ich diesen befehl nicht ausgeführt habe:

Befehl "chmod u+x ati-xxx.run

kannst du mir erklären, was er genau bedeutet, damit ich es auch evt. für andere installationen anwenden kann ?

mfg pider

öhm, so weit so gut, habe den treiber installiert und neugestartet (obwohl ich nicht denke, dass dies unter linux zwingend notwendig ist). hauptsächlich habe ich den treiber installiert, damit ich nicht mehr mit meinem TFT mit einer Auflösung von 1024x768 arbeiten muss und sie höher stellen kann. doch es geht immer noch nicht? wie kann ich denn nun die auflösung umstellen? gelistet unter System->Einstellungen->Bildschirmauflösung ist 1024x768 die höhste Auflösung.

mfg pider

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
mach mal in einer konsole
fglrxconfig

darin solltest du nach allen möglichen einstellungen gefragt werden, die viele schon gar nicht beantworten können... wenn du nicht weiterweißt, und google dir nicht helfen kann, ist linux nichts für dich.
Du musst lernen dir dinge selbst anzueignen. Das ist jetzt gerade am anfang schwer, und du kannst gerne fragen stellen, aber auf lange sicht solltest du mit google umzugehn wissen. sonst wirst du mit deinem linux nicht sehr weit kommen

mfg

EDIT: Außerdem sagt dir der Ati-installer auch dass du die config erst ausfürhen sollst. lesenden menschen kann geholfen werden!

EDIT2: nicht resignieren :) ;)

welches Debian nutzt Du denn?

Unter Kanotix geht das so
in der konsole
update-scripts-kanotix.sh

dann zu Konsole1 wechseln mit STRG-ALT-F1 und als root einloggen.
dann
install-radeon-debian.sh

Fertig

Der Befehl chmod ändert die "Rechte" einer Datei.

In diesem Fall werden dem Besitzer der Datei (u) die Rechte zum Ausführen der Datei gegeben (+x).

Schau dir unbedingt die manpage zum Befehl chmod an: man chmod.
Außerdem in FAQ-Thread die dritte Frage nach den Grundlagen. Der Link zur Linuxfibel ist sehr gut!

So hab mich nun durch eure Beitrage und durch google schlauer gemacht und es hinbekommen. also ich sag euch einfach mal woran es lag ^^

also ja ich musste via chmod die nötigen rechte der datei vergeben, danach hatte ich in der konsole zugriff auf sie und konnte sie installieren. im anschluss hatte ich trotzdem keine mögl die auflösung höher zu stellen, dazu musst ich erstmal gdm (gnome) neu konfigurieren und gdm neu starten. danach ging es alles.

vielen dank für eure hilfe

Zurück
Oben