Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 Kühler wechseln

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich möchte den Kühler bei der folgenden Karte wechseln:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-4890-11150-05-20r-a435925.html
Leider kann ich lediglich den Lüfter und die Abdeckung demontieren. Der Kühler sitzt bombenfest, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe. Bisher ist mir so ein Problem noch nicht begegnet. Ich habe kürzlich erst den Kühler bei zwei anderen Karten der HD 4000er Serie gewechselt. Hilft hier nur grobe Gewalt oder starkes Erwärmen (bsp. im Backofen?) oder kann es sein, dass der Kühler verklebt ist?

20190602_233540.jpg

20190602_233524.jpg
 
Ich tippe darauf dass es an der ersten, ab Werk benutzten Wärmeleitpaste liegt, die mittlerweile absolut verhärtet ist. Außer die Karte hatte bereits einen Vorbesitzer, der schmu gemacht hat... Vielleicht sachte mit zahnseide druntergehen und so die paste durchschneiden?
 
Einbauen, 20 Minuten Stresstest machen und dann direkt versuchen den Kühler zu lösen. Dann sollte die WLP etwas lockerer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Dandelion, Hexxxer76 und 2 andere
Was kostet dich der Kühlerwechsel? Kriegt man keine leise Geforce 750 für 20€ via Ebay oder so die doppelt so schnell ist, 1/3 des Stroms braucht und nach WLP-Erneuerung leise sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Aduasen
bestimmt ist die wärmeleitpaste nur eingetrocknet.

entweder, wie schon erwähnt, nen stresstest laufen lassen, oder die karte mit nem föhn erwärmen. du solltest mal noch vorher schauen, wie der kühler mit dem vram verbunden ist. üblich wären weiche wärmeleitpads, die nicht kleben. es gibt aber auch selbstklebende wärmeleitpads, die werden aber normalerweise nicht ab werk verwendet. die müsste schon jemand selbst draufgeklebt haben - das halte ich aber für unwahrscheinlich.

trotzdem - am rand mal vorsichtig schauen, wie sich das ganze über den rambausteinen verhält. wenn das normale wärmeleitpads sind, musst du die karte und den kühler nur zueinander verdrehen, um die wärmeleitpaste zu lösen. wenn du einfach nur ziehst, kannst du den core von der platine rupfen. die lötverbindung ist physikalisch nicht sonderlich strapazierfähig.

sollte der kühler noch zusätzlich an den rambausteinen kleben, wirds kompliziert. hier hilft wahrscheinlich nur hitze (heißluftföhn) und gewalt oder alkohol/aceton.

ein alkoholbad ist eher unproblematisch, aber aceton würde ich mir zwei mal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Meine Erfahrung: lege die Grafikkarte für eine Viertelstunde in den Tiefkühlschrank.
Gerade bei OEM Wärme(Klebe)paste ging der Kühler danach sehr einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, duskstalker und Makso
Ja, Karte in Gefrierbeutel und ab in die Kühltruhe/Gefrierschrank/Eisfach für ein paar Stunden.
Nach dem herausnehmen, die Karte nicht auftauen lassen, sondern sofort versuchen den Kühler zu lösen.

Egal ob Wärmeleit-paste oder Wärmeleit-kleber das Problem ist, dass Zeug ist dafür gedacht bei Hitze gut zu halten.
Zum Lösen sollte man also das Gegenteil anwenden... ;)

Mit der Methode habe ich noch jeden bombenfest verklebten Kühler lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, duskstalker und Bartmensch
Danke für die vielen Tipps :)

Ich habe den Kühler mit etwas Gewalt lösen können.

Zu meinem Erstaunen war so gut wie keine WLP vorhanden. Lediglich ein bisschen oliv graue Substanz, die fast vollkommen flüssig war und das ohne vorheriges Erwärmen. Sowas ist mir bisher auch noch nicht begegnet.
Jedenfalls waren die stark klebenden Wärmeleitpads das Problem.

@K3ks Ob du es glaubst oder nicht, ich gebe gelegentlich sogar Geld für noch teurere, langsamere und stromhungrigere Karten aus und habe nicht vor diese zu ersetzten, selbst wenn ich schnellere und stromsparendere Modelle geschenkt bekäme :D

https://www.computerbase.de/forum/forums/retro-ecke.241/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@K3ks Ob du es glaubst oder nicht, ich gebe gelegentlich sogar Geld für noch teurere, langsamere und stromhungrigere Karten aus und habe nicht vor diese zu ersetzten, selbst wenn ich schnellere und stromsparendere Modelle geschenkt bekäme :D

https://www.computerbase.de/forum/forums/retro-ecke.241/

Wenn du in der Retro-Ecke unterwegs bist, dann sollte eine HD4890 für dich ja wirklich eine Rakete sein. :D
 
Ja, so ganz retro ist die Karte noch nicht. Bei Autos würde man wohl von einem Youngtimer sprechen.
 
Zurück
Oben