Sasser und Netsky Ersteller droht finanzieller Ruin

Kuddel

Lt. Commander
Sven J., der Schüler, der die beiden Computerwürmer Sasser und Netsky in Umlauf brachte, droht der finanzielle Ruin.
Weltweit infizierten seine Viren Millionen von Computern, wodurch erhebliche Schäden entstanden. Bisher liegen bereits etwa 50 Schadensersatzforderungen bei der zuständigen Oberstaatsanwaltschaft vor. Unter den Forderungen befindet sich auch die, einer süddeutschen Großstadt.
Der 18-jährige Sven J. äußerte sich dazu in einem Interview mit dem stern: “Ich habe Angst, dass mein Leben im Eimer ist. Wie soll ich denn alles zahlen, wenn viele Klagen kommen?“

Was sagt ihr dazu?! Vorallem zu den letzten Zeilen!? "Ich habe Angst, das mein Leben im Eimer ist"
Ey Typ, was machst du auch so eine Sch****e? Da ist der ja wohl selbst Schuld, wen sein leben "im Eimer ist"

MfG Kuddel

Tja, ist zwar hart, aber die Konsequenzen hätte er auch vorher wissen können.
Pech gehabt!

Also die Auswirkungen eines Virus für Windows-Systeme müssten doch jedem Grundschüler klar sein. Dann darf ich mich auch net wundern wenn ich ne Strafe kriege an der meine Ur-ur-ur-enkel noch bezahlen. Die betroffenen Firmen sind zwar mit Schuld weil die Lücke über Updates schon geschlossen war (soweit ich weiß), aber das gilt wohl kaum als Entschuldigung.

Pech gehabt ist allerdings der richtige Ausdruck. Das zu erwartende Strafmaß steht mal wieder in keinem Verhältnis zur Tat.

Wer zu blöd ist, sein Computersystem gegen Viren einigermaßen zu schützen, ist selbst schuld. Und ich wüßte nicht, welchen Schadenersatz eine Stadt geltend machen könnte. Gewinn kann denen ja nicht entgangen sein, nur ihre Beamte/Angestellte müssen halt mal ein bisschen was tun - und brauchen dabei nicht mal ihre Ärsche aus den Sitzen bewegen :rolleyes:.

der looser soll erstmal warten, wie die amerik. fluggesellschaften ihre schadensersatzforderungen geltend machen *lol*

wie kann man nur so dämlich sein?!
er ist selbst schuld, sollte aufhören zu heulen und es wie ein mann nehmen... oder ist sein hirn erst NACH dem programmieren vom himmel geregnet?!

wer so "hell" ist, diesen wurm zu proggen, sollte ausreichend hirnmasse über haben, um zu überlegen, was das für konsequenzen haben könnte...

ich habe NULL mitleid!

@( c ):
wie willst du deinen pc gegen viren schützen, die noch nicht bekannt sind?! *lol*
sind patches gegen bekannte sicherheitslücken draussen, dann sind die menschen natürlich selber schuld, wenn sie diese nicht installieren und deren rechner infiziert werden...

Ich finde auch das er selbst schuld ist. Ich mein er ist kein Kleinkind mehr und sollte sich im klaren gewesen sein was daduch passieren kann.

Was hat sich dieser kleine w----er nur dabei gedacht!
Gerade alles neu installiert , geht dann ins internet (aber mit dem
Blasterschutz in der Tasche) und holt sich diesen be------nen Wurm
ein.
"Haha" kann ich jetzt dazu nur sagen , da hat er halt eben Pech gehabt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (voll daneben!)
ja, das finde ich auch, dass er die konsequenzen ziehen muss.
das ist sowieso der grösste blödsinn, einen virus zu erfinden, wozu soll der gut sein? tja, ich sag nur: sskm

@CM50K: Per Firewall?!

Mein PC war schon vor seinem Erscheinen Sasser-immun, ganz einfach weil alles unnötige wie die meisten Ports gesperrt sind. Und man sollte generell Programme mit großen Sicherheitsrisiko wie IE nicht verwenden.

Mal davon abgesehen, dass kompetente Scanner heuristische Scans machen können und somit auch nicht explizit bekannten Virencode aufspüren. Dass die Sicherheitslücke bereits im Vorfeld bekannt war, will ich gar nicht erst erwähnen. (Ups, da hab ich's ja doch getan :D)

Ich sage ja nicht, er solle komplett straffrei ausgehen. Aber das sich abzeichnende Strafmaß ist mal wieder für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas sollten die aber auch langsam mal machen . ich will demnächst
nichts mehr von einem Cober- oder Sobervirus hören.

Kolbenhage schrieb:
nichts mehr von einem Cober- oder Sobervirus hören.

Ich glaube mit den Virusen wird nicht schluss sein.
Es gibt, glaube ich genügend andere assis, die schon wieder fleißig an neuen Virusen tüfteln.

MfG Kuddel

Stimmt, da hast du verdammt Recht!
Es wird immer wieder solche destruktiven Idioten geben , die die Zerstörung von fremden Eigentum als cool empfinden.

Damit sage ich tschüs!!
bis morgen . ( Diese Mistpraktika bei den Grundschulen!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Respekt vor dem Jungen, der muss einiges aufm Kasten haben, sowas zu proggen. Naja auf jeden Fall isser selber schuld. Und nachdenken hätte er vorher müssen.

KRambo schrieb:
Ich hab Respekt vor dem Jungen, der muss einiges aufm Kasten haben, sowas zu proggen. Naja auf jeden Fall isser selber schuld. Und nachdenken hätte er vorher müssen.
Respekt hat der in keinster weise verdient, wie den auch?

Weil er tausende Computer ausserbetrieb, mit seinem Mist, gesetzt hat?

Höchstens mitleid, weil er sein Talent hätte sinnvoller nutzen können und eventuell etwas nützliches tun.

@(c):
meine kleine Studentenbude ist nur mit einer dünnen Holztür geschützt, wer oder was ins Haus hineingeht interessiert auch keinen.

Wenn aber irgendwer meinen gesamte Elektronik zerstört (er also einen Schaden verursacht), dann muss er für den Schaden gerade stehen. Und zwar bis auf den letzten Cent.

Natürlich sind die Admins der betroffenen Firmen zu doof, die Privatuser sowieso. Das gibt ihm aber noch lange nicht das Recht, in die Computer "einzubrechen".

Also soll er nicht weinen, sondern blechen.

Gruß
Morgoth

Der "finanzielle Ruin" droht aus unterschiedlichen Gründen auch vielen Normal-Bürgern. Der soll sich mal nicht so haben.
Eigentlich gehört so 'ne Wurst hinter schwedische Gardinen. Ein strapaziertes Konto ist doch dagen schon fast eine milde Strafe!

Ja stimmt. Dieses A------ch soll mal vom glück sagen, dass ich seine Adresse nicht kenne. Soviel Ärger wie der Typ angerichtet hat, verdient er es auch nicht
anders. Der ist schon fast so blöd wie der J. Cober.
So ein Idiot, wollte im Computerraum der Schule einen Virus aussetzen und wurde
auch noch vom Lehrer dabei erwischt, weil er die Diskette dem Lehrer gegeben
hat. Der Lehrer war überhaupt nicht erfreut darüber als er seinen Heimrechner nicht mehr starten konnte.

KRambo schrieb:

Der soll was aufm Kasten haben?
Der ist doch in der Hacker Szene total verschrien, weil er bloß ein Script-Kiddy ist und sein Wurm nur in Ansätzen verändert worden ist von anderen Würmern.

Sowas ist keine "große" Tat.

Zurück
Oben