Sasser-Wurm killt Festplatte?

derohneWolftanzt

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.534
Hallo Leute,

mich interessiert eure Meinung. Ner Freundin von mir ist gestern abend die Festplatte (Maxtor, XP mit FAT32) abgekackt. Läßt sich nicht mehr booten, in nem anderen Rechner kein Zugriff, Datenrettungstool ist gescheitert (über 2000 defekte Sektoren), Backup geht nicht und läßt sich auch nicht formatieren. Jetzt hat sie die zu ihrem Händler gebracht und der Spezi sagt doch tatsächlich der neue Wurm wäre auf der Platte und das wäre alles. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Geht das?

Ich halte das eigentlich für Quatsch aber man weiß ja nie und lernt auch nie aus.

Vielen Dank für eure Meinungen

PS: Die Daten haben wir abgeschrieben und die sind auch nicht wirklich mehr das
Thema. geht nur um die Aussage des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Platte nicht mal im BIOS erkannt wurde...war das in dem anderen Rechner auch der Fall oder wurde sie dort im BIOS gelistet?
 
Hört sich für mich eher nach einer Ausrede des Händlers an. Nicht gerade sehr kompetent und seriös, der Typ.

Hatte die Platte denn noch eine Garantie?
 
@spiro
Hab grad nachgehört. Irrtum meinerseits. Platte wird im Bios noch erkannt (hab ich oben schon geändert).
@abahachi
Die Platte hat garantie und er hat sie erstmal auch ohne Mucken umgetauscht.

Zusatz-Info: Der Händler wollte ihr dann grade noch nen Router verkaufen, mit der Begründung dann würden Würmer und Viren nicht mehr bis ins hauseigene Netzwrk kommen. :freak: Auch das halte ich für fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
soweit ich weiß, zerstört der Sasser-Wurm nicht die Festplatte. Da müsste er ja die Mechanik oder die Elektronik zerdeppern.. Es kommt (so meine ich zumindest) lediglich zu abstürzen und eventuell löscht der auch was auf der Platte. Aber ganz zerstören.. das glaub ich absolut nicht. Das muss ein anderer Defekt sein!
 
@Schüffl:

Eben. dann kann er ja gar keine "Aufgabe" mehr erfüllen. Zum Beispiel Angriffe auf irgendwelche Webseiten (Microsoft, etc)
 
Also wenn er die Platte ausgetauscht hat, dann ist gut.

Denke aber trotzdem, dass der Sasser keine Festplatten zerschießt, sonst könnte er sich nicht so schnell ausbreiten. Wie sollte er auch, wenn er die HDs killt, auf denen er sich einnistet? :confused_alt:

edit: Daß der Typ auch noch versucht, deiner Freundin nen Router anzudrehen, sagt doch alles über seine Vertrauenswürdigkeit aus, oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieos sollte er des ned machen.. ^^

Das der Wurm die HDD zerstören kann halte ich zwar für mist, aber es stimmt doch, das nen Router nen gewissen Schutz vor Würmern usw bietet.. :)

Also warum ned.. ^^
 
@freeezy

Gewisser Schutz ja, aber zu welchem Preis-Leistungsverhältnis? Dann hol ich mir Antivir und ne Firewall die schützen mich, denke ich, besser und kosten wesentlich weniger. Oder seh ich das falsch? (Bin was Router angeht ahnungslos)
 
freeeezy schrieb:
wieos sollte er des ned machen.. ^^

Das der Wurm die HDD zerstören kann halte ich zwar für mist, aber es stimmt doch, das nen Router nen gewissen Schutz vor Würmern usw bietet.. :)

Also warum ned.. ^^

Ja, schon. Was aber, wenn sie mit nem Modem surft? ;)

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an. Warum nen Router, wenn es eine kostenlose Brandmauer auch tut?
 
der router ist ja nicht nur eine firewall, das ist eher eine nette beigabe ;) und zudem ist es wesentlich einfacher eine software-firewall auf deinem rechner zu umgehen, als den router ;)
 
hab gerade bei einer freundin 58mal den sasserwurm löschen lassen. platte iO. würmer,viren etc sind software programme die nur daten killen können. selbst wenn der vierus die anfangs informationen zerstört, kann man nicht kaputte sektoren haben, da das die mechanik betrifft, was programme nicht zerstören können.
nur wird es interressant wenn viren anfangen die voltzahlen im bios chip durcheinander zu bringen und beim nächten hochfahren der pc nicht mehr startet oder abraucht :)

nochmal zu software und hardware: winamp/media player usw. können keine musik machen, dazu braucht es immer soundkarte & boxen.

mfg firexs

ps: viren hält man am besten mit nem virenscanner auf. eine firewall blockt nur zugriffe. ein router ist zwar schon sehr gut, aber sollte auch richtig eingestellt werden, und das schaffen ja viele nicht :)
 
Der Wurm killt garaniert keine Daten auf der Platte: Warum?

- Weil man bei Symantec nachlesen kann, wie sich der Wurm verhält und da steht nichts von Daten löschen.

- Weil wir gestern bei einem Kunde 80 infiszierte Pc's hatten die den MS Patch nicht drauf hatten und wir alle cleanen konnten ohne Datenverlust.

Greets
Shamu
 
Vielen Dank für die Beiträge und Meinungen. Ich gehe also mal davon aus daß mich mein gesunder Menschenverstand nicht im Stich gelassen hat und der sich einfach rausreden wollte. :D
 
von jetzt auf gleich wird der wurm die platte auf keinen fall zerstören können.

Aber der wurm löst ja einen endlos absturz - neustart schleife aus.

Angenommen ein Pc ist unbeaufsichtigt ans netz angeschlossen, wird befallen und startet sich 24h immer wieder neu, dann könnte mit viel pech die festplatte dabei draufgehen.....das wird deiner freundin wohl nicht passiert sein.
 
Zurück
Oben