SAT-Anlage - 2 Satelliten für 4 Empfänger

hadigali

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
260
Hi!

Ein Freund von mir will für das Haus seines Vaters die SAT-Anlage erneuern. Das Haus des Vaters besitzt einen Erdgeschoss (vermietet und 1 Empfänger), einen Obergeschoss (1 + ein neuer Empfänger) und ein Dachgeschoss (ein neuer Empfänger).

Der Mieter und die Besitzer schauen im Moment die gleichen Sender über die beiden Satelliten. Bisher war ein anderer Vermieter dort, der nur ASTRA schaute.

Er hat mich jetzt gefragt, wie er das machen sollte. Dafür habe ich jetzt zwei Szenarien im Kopf; er bräuchte beim...

...1. Szenario



...2. Szenario



Zusatz zum 1. Szenraio
Wenn ein neuer Mieter über einen anderen Satelliten schauen möchte, steht ein weiterer Satellit frei (fragt mich nicht, warum???). Den könnten sie mit einem Diseq 2/1-Switch [http://www.amazon.de/dp/B001TN8RSO/?smid=A2MZ27V2CWU19K&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001TN8RSO&ascsubtag=KNVP1MWKmT0AkZCFmz_QNg] erweitern.


Auf die schnelle konnte ich folgende Produkte finden. Wie Ihr es sehen könnt, soll es, wie immer, möglichst günstig sein :)

Ich bin kein Funkexperte und kenne mich mit der Materie nicht so sonderlich gut aus, habe bei den einen oder anderen nur dabei geholfen, jedoch nicht mit einer solchen Schaltung. Deshalb meine Frage: Welches Szenario macht mehr Sinn (eventuell Eure Vorschläge) in Bezug auf Folgekosten (Stromverbrauch, Ersatzteile usw.), Signal-Stärke/-Qualität, Störanfälligkeit etc.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
 
1. Bitte kein hama

2. um alle anschlüsse total unabhängig voneinander schalten zu können, würde ich einen multischalter + 2 quattro lnbs nehmen.

Z.b.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003OR...-3&pi=SX200_QL40&keywords=spaun+multischalter

Als lnbs habe ich inverto black premium quattros, die funktionieren tadellos und sind nicht übermässig teuer. Nicht die ultras nehmen, die sind oft zu stark.

Amazon ist jetzt sicherlich nicht der günstigste händler.

Fg
 
Sers,

also als jemand der dies quasi tagtäglich macht -also Sat-Anlagen Bau- kann ich meinem Vorredner so zustimmen.
Okay als LNB´s nehme ich die von der Fa. Humax, aber auch die von Inverto sind nicht schlecht.
Zudem gerade in Bezug auf Erweiterbarkeit etc, würde ich definitiv auf den Spaun MS setzen und nicht versuchen da mit Disecq was zu Schustern.

Das Einzige was ich bisher noch nicht ganz verstehe, ist welche Satelliten aktuell genutzt werden & welche da noch kommen sollen ?! Das was so meistens genutzt wird bei 2 Satelliten ist Astra auf 19,2 & der Eutelsat auf 13,0.
Was die Mieter/Teilnehmer letzendlich dann schauen bleibt ja ihnen überlassen, sprich wenn jemand nur Astra schauen will kann er das tunt genauso wenn er nur Eutel schauen möchte oder eben beides, lässt sich ja alles am Receiver/TV Einstellen.

Gruß Ara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte er jetzt zwei Satellitenpositionen empfangen wie z.B. Astra auf 19,2 und Eutelsat auf 13,0 oder möchte er nur für alle Wohnungen einen Anschluss haben?
Bei zwei Satellitenpositionen ist ein Multischalter mit 9 (1 x Terrestrische) Eingängen am besten, dazu kommen dann zwei Quattro LNBs.
Dann sollte man mindestens für jede Wohnung auch zwei Multischalter Ausgänge haben, damit man auch einen Sender sehen und einen z.B. aufnehmen kann (ohne Einschränkung).
So nimmt man mindestens ein Multischalter 8/6 (8 Eingänge und 6 Ausgänge).
Bei einer Satellitenpositionen z.B. Astra reicht dann ein Multischalter 4/6 (mit vier Eingängen).
 
Hallo und danke für die Antworten.

Wie gesagt werden jetzt ASTRA und EUTELSAT genutzt, falls ein anderer Mieter einziehen sollte, steht noch ein Satellit frei für HOTBIRD, TURKSAT usw.

Sein Gedanke war, wenn er es denn jetzt schon macht, dann auch für die Zukunft; wenn die Eltern wegziehen sollten und die drei Etagen vermietet werden würden.

Wie würde es denn mit einem Multischalter mit 8 Eingängen bei der Konfiguration am Reciever aussehen, also ob man wie bei Diseq A,B,C usw. auswählen muss oder das Signal so ankommt, als käme es von einem einzigen Satelliten?
 
Bei einen Multischalter mit 8 Eingängen (für zwei Satellitenpositionen) benutzt man z.B. DiSEqC 1 (A) für Astra und DiSEqC 2 (B) für Eutelsat, dann gibt der Receiver schon den Multischalter den richtigen Befehl welche Satelliten man haben möchte.

Aber wenn du z.B. drei Satellitenpositionen haben möchtest z.B. Astra, Eutelsat und Türksat, brauchst du auch einen Multischalter mit 12 Eingängen.
Ob man jetzt als Vermieter jeden Mieter etliche Satellitenpositionen zur Verfügung stellen muss ist ja auch eine Geld Frage, aber überlege mal wenn man z.B. nur Mieter hat die Deutsche Sender schauen, dann brauchst du auch nur Astra 19,2.

Viel wichtiger finde ich da das man mehrere Anschlüsse in der Wohnung hat, z.B. Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer und mindestens im Wohnzimmer gehören zwei Anschlüsse damit man dort einen Twin Receiver betreiben kann.
 
Otto2012 schrieb:
Aber wenn du z.B. drei Satellitenpositionen haben möchtest z.B. Astra, Eutelsat und Türksat, brauchst du auch einen Multischalter mit 12 Eingängen.
Das wäre, falls drei Satelliten benutzt werden würden, sinnvoll, aber ob er das so machen möchte...?


Ob man jetzt als Vermieter jeden Mieter etliche Satellitenpositionen zur Verfügung stellen muss ist ja auch eine Geld Frage, aber überlege mal wenn man z.B. nur Mieter hat die Deutsche Sender schauen, dann brauchst du auch nur Astra 19,2.
Da ist ja das Problem, es gibt mehr als deutsche Mieter. Und für die Installation weiterer Satelliten, die der Mieter selber dran macht, genug Platz vorhanden ist (wegen Position usw.), ist auch eine andere Frage. Es sei denn, man beschränkt sich auf bestimmte "Mieter-Ethnien", was aber auch keine Lösung ist. :)


Viel wichtiger finde ich da das man mehrere Anschlüsse in der Wohnung hat, z.B. Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer und mindestens im Wohnzimmer gehören zwei Anschlüsse damit man dort einen Twin Receiver betreiben kann.
Könnte man nicht Diseq kaskadieren, also in so etwa...
Anhang anzeigen 543758

Oder könnte der Receiver danach nicht mehr unterscheiden, welches Signal von wo stammt?
 
Bitte nicht alles mischen.
Wie beschrieben ist ein multiswitch mit 12 eingängen für 3 satelliten die einzig vernünftige lösung.

Im mietvertrag festhalten, dass man keine weiteren satschüsseln an der fassade duldet. Ganz ehrlich. Man kanns nicht allen recht machen.

Normalerweise gibt es in mietshäusern nur astra oder kabel und fertig.

Wer unbedingt turksat sehen will muss halt über internet streamen. Sollte heutzutage kein problem sein.
 
Das scheint mir auch so, sonst wird das noch im Kabelsalat enden :)

Wir selbst haben ein 4er-Multischalter, der läuft aber ohne Strom. Geht das auch bei den 12ern ohne Probleme, oder würde die Versorgung über die Reciever nicht mehr ausreichen?

Welchen 12er Multischalter würdet Ihr denn empfeheln?
 
Ich würde schon bei einem Markenhersteller wie spaun bleiben. Wäre dann der 13089 FN.

Bei 3 satelliten wird es halt teuer.

Die guten multischalter haben alle ein netzteil, gehen aber in einen energiesparmodus, solange kein on-signal eines der angeschlossenen receiver kommt.

Der vorteil des systems ist, dass es sivh später erweitern lässt, falls novh mehr teilnehmner / anschlüsse hinzukommen.
 
Hab' mir die für 3 Satelliten angeschaut, sind wirklich recht teuer. Wenn ich die wäre, würde ich das sein lassen bei nur einem Mieter :)

Das mit dem Streamen ist auch eine Option für die Mieter, aber ob die Qualität dann stimmt, auf der anderen Seite kann man ja auch nicht alles kriegen :)

Ich denk' mal, ein Multischalter mit 2 Sat-Eingängen ist das Beste für die, wenn ein Mieter noch etwas anderes sehen will, dann kann er ja für sich einen zweiten, günstigen Receiver kaufen, den er direkt mit dem einen frei stehenden Satelliten verbinden :)

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben