Sat Antennensignal kabellos zum TV mit HDMI Transmitter?

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Experten,

ich suche eine Möglichkeit ohne Kabelverlegen das Sat-TV Signal (vom Receiver) zum TV (LG C3) zu übertragen.

Möchte nicht über extra Software/App gehen. Full HD @ 60 Hz würde mir genügen.

Bin dabei auf HDMI Transmitter gestoßen, hat jemand damit Erfahrungen? Läuft das stabil?

Danke vorab!

EDIT:
es geht mir nur um das Wohnzimmer. Distanz ca 5 bis 6 m von Antennnenbuchse zum TV, direkte Sicht. Habe noch eine kleinen Sat FullHD Receiver (glaube Huawei) und eben den LG C3. Unterm Dach LNB mit 4 Verteilerin in 4 Räume (2 EG 2 OG). Fritzbox 7430 vorhanden jedoch noch nichts angelschlossen da noch nicht eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Linux Receiver können das, da brauchst du dann nur ein Netzwerk und eine App am smarten TV.

Kenne nur die alten analog Transmitter, das war furchtbar. Kommt halt wie bei Wlan immer auf die Entfernung an.

Zuletzt bearbeitet:
Sat over IP, so heißt das was die Linux Receiver können ist mir in Bezug auf Umschaltzeiten zu träge. habe unter anderem für das schnelle Zappen eine Vu+ und dieser Vorteil, selbst mit FSC Tuner, ist über IP weg. Da muss halt erst mal ein wenig gepuffert werden.

Die Frage ist ja auch, von welchen Distanzen reden wir hier?

Gehts hier nur um Kabel zu vermeiden oder wirklich Strecke zu machen?

Wie sieht die aktuelle Konstellation aus?

Welcher Receiver? Wo steht er, wegen Fernbediehnung? usw.

Ich habe mal für einen Schulungsraum HDMI via WLAN übertragen.
Das hat einwandfrei (1080p) funktioniert.
Distanz waren ca. 6m.

Danke schon mal für die Antworten,

es geht mir nur um das Wohnzimmer. Distanz ca 5 bis 6 m von Antennnenbuchse zum TV. Habe noch eine kleinen Sat FullHD Receiver (glaube Huawei) und eben den LG C3. Unterm Dach LNB mit 4 Verteilerin in 4 Räume (2 EG 2 OG). Fritzbox 7430 vorhanden jedoch noch nichts angelschlossen da noch nicht eingezogen.

HerrFornit schrieb:
ich suche eine Möglichkeit ohne Kabelverlegen das Sat-TV Signal (vom Receiver) zum TV (LG C3) zu übertragen.

Möchte nicht über extra Software/App gehen. Full HD @ 60 Hz würde mir genügen.

Bin dabei auf HDMI Transmitter gestoßen, hat jemand damit Erfahrungen? Läuft das stabil?
Wie gut das funktioniert hängt von der Entfernung und ggf. Wänden zwischen Sender und Empfänger ab.
Dazu kommt noch, ob man nur das gerade laufende Programm übertragen will, oder ob man das Fernbedienungssignal zurückleiten will, damit man den SAT Receiver zB aus einem anderen Raum Fernbedienen kann.

Ich habe das in einem Meetingraum mal genutzt mit einem Sender, der am HDMI Ausgang eines Notebooks gesteckt wird, und einem Empfänger, der am Beamer an der Decke steckt (an Hersteller kann ich mich nicht erinnern).
Das funktionierte auf die kurze Entfernung sehr gut.

Wenn man bei "A" nach "HDMI Funk" sucht, dann gibt es ja einige Ergebnisse.
Schau aber dort in die Kommentare, weil teils gibt es Einschränkungen zB bei PayTV Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Wenn du noch nicht eingezogen bist, hast du also noch die ganze Umzugsmisere vor dir. Heist aber auch, du bist aktuell flexibler.

Tuh dir selbst den gefallen und lege einfach ein SAT-Kabel. Die gibts auch in 7mm (ggf. sogar weniger), müssen nicht die Dicken sein. Kannst sie ja an oder auf der Scheuerleiste entlang oder wenn du glüclk hast dahinter verstecken. Bei Laminat bietet sich auch sie Dehnungsfuge an der Wand an...

Das machst du einmal und hast Ruhe. Diese Version wirst du mit nichts schlagen können, alles andere ist ein Kompromiss...

EDIT: Hab grad gesehen, das es mitlerweile COAX-Kabel mit 2,5mm gibt

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Wie gut das funktioniert hängt von der Entfernung und ggf. Wänden zwischen Sender und Empfänger ab.
Dazu kommt noch, ob man nur das gerade laufende Programm übertragen will, oder ob man das Fernbedienungssignal zurückleiten will, damit man den SAT Receiver zB aus einem anderen Raum Fernbedienen kann.

Ich habe das in einem Meetingraum mal genutzt mit einem Sender, der am HDMI Ausgang eines Notebooks gesteckt wird, und einem Empfänger, der am Beamer an der Decke steckt (an Hersteller kann ich mich nicht erinnern).
Das funktionierte auf die kurze Entfernung sehr gut.

Wenn man bei "A" nach "HDMI Funk" sucht, dann gibt es ja einige Ergebnisse.
Schau aber dort in die Kommentare, weil teils gibt es Einschränkungen zB bei PayTV Nutzung.

WIll nur das COAXIAL Kabel ersetzen, nicht mehr.
K-551 schrieb:
Wenn du noch nicht eingezogen bist, hast du also noch die ganze Umzugsmisere vor dir. Heist aber auch, du bist aktuell flexibler.

Tuh dir selbst den gefallen und lege einfach ein SAT-Kabel. Die gibts auch in 7mm (ggf. sogar weniger), müssen nicht die Dicken sein. Kannst sie ja an oder auf der Scheuerleiste entlang oder wenn du glüclk hast dahinter verstecken. Bei Laminat bietet sich auch sie Dehnungsfuge an der Wand an...

Das machst du einmal und hast Ruhe. Diese Version wirst du mit nichts schlagen können, alles andere ist ein Kompromiss...

EDIT: Hab grad gesehen, das es mitlerweile COAX-Kabel mit 2,5mm gibt

Danke für Deine Recherche. Ist gefliest, also nur als "letztes" Mittel ein Kabel. Möchte den TV auch auf Rollwagen stellen ... ;)

Zurück
Oben