Sat Receiver mit open ATV und YUV 4:2:0 Ausgabe

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich suche einen passenden Sat Receiver, mit dem ich manuell die Videoausgabe auf YUV 4 2 0 statt auf RGB 4 4 4 stellen kann.
Mein jetziger Maxytec 4k Multibox stellt immer und ausnahmslos 4 4 4 dar und ich kann es nicht ändern.

Hintergrund ist der, die Bandbreite ist bei 4 4 4 zu hoch und ich bekomme Bildaussetzer und Verbindungsprobleme. Das gleiche Problem habe ich auch am PC wenn ich dort 4 4 4 aktiviere, da hilf die manuelle Umschaltung auf 4 2 0 Ausgabe, was je bekanntlich sehr viel Bandbreite einspart.

Mein alter Sky Q Receiver hat von sich aus 4 2 0 ausgegeben, sodass 4k möglich war, was eben mit dem Maxytec zur Zeit nicht möglich ist.

Der Receiver braucht keine riesen Features, kein Twin, keine Festplatte. Einfach nur 4k Ausgabe mit 4 2 0 Subsampling.


Vielen Dank für eure Hilfe
usmave
 
Vielleicht solltest Du mal was an der Verbindung zwischen PC / Receiver und TV machen (andere Kabel). Oder kann Dein TV nicht vernünftig 4k mit 4:4:4 darstellen?
 
da hängt ein avr, ein splitter und eine hd fury fürs ambilight zwischen, ich denke da sind zu viele störquellen.
außerdem geht 4k 60hz 10bit nicht mit hdmi 2.0 mit 4 4 4, da muss eh 4 2 0 ranhalten.

da sind schon an 3 von 4 verbindungen glasfaser hdmikabel in gebrauch.
 
Ok, da kann man das verstehen. ;)

Gucke mal nach den Vu+ Receivern, bei meinem kann ich RGB, YCbCr (was Du vielleicht mit YUV meinst) 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 und Auto wählen. Habe aber kein 4K, sondern die ältere Solo2.

Edit: Vielleicht wäre die Vu+ Zero 4K passend, weil Du kaum Features brauchst: https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu+_Zero_4K
(Soll wohl erst Ende des Monats lieferbar sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein Bild der Einstellung die du meinst? Ich glaube aber wir meinen das gleiche.
 
Zurück
Oben