Sat Receiver schaltet sich von selbst ab wegen EU Vorschrift

anexX

Rear Admiral
Nabend allerseits,

mein Onkel (Rentner) hatte noch ne alte Analog-Satantenne aufm Dach, und da ja kommenden Frühling Analog abgeschaltet wird, dachten wir uns erledigen wir das jetzt schon und so sind wir halt zum Baumarkt, und haben uns dort so ein Skymaster Digital Komplettpaket mitgenommen.

Alles montiert, soweit funktionierte auch alles bestens - bis mich dann mein Onkel nach en paar Stunden anrief und meinte "Hey, der neue Receiver ging grad aus".

Ich wieder hingefahren, nachgeschaut, wieder angemacht - kein Fehler zu erkennen. Das ganze ging dann noch ein paar Male so - immer nach ein paar Stunden ging der Receiver aus.

Beim letzten Mal hat mein Onkel sich dann aber den Text aufgeschrieben der kurz angezeigt wurde bevor er ausging, nämlich "Entering Standby Mode".

Ich in der Bedienungsanleitung und im Onscreen-Menü gesucht wie man dieses "Automatische Abschalten" deaktivieren kann - nichts gefunden.

Also ne Mail an Skymaster geschrieben und gefragt wie man das deaktivieren kann oder obs da ein Firmware-Update gibt, weil kann ja wohl nicht sein das sich ein Receiver mitten im TV schauen von selbst ausschaltet.

Da bekam ich grade von Skymaster folgende, sehr überraschende Antwort - Ich kopiers:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an SME Support wenden.

Ihr DX-7-Receiver schaltet sich automatisch nach 3 Stunden in den Standby-Betrieb, solange Ihr Receiver in dieser Zeit keine Befehle von Ihrer Fernbedienung oder direkt am Gerät erhält. Diese Funktion ist nicht deaktivierbar, da dies eine von Skymaster in den Receiver implementierte EU-Richtlinie ist, wonach sich elektrische Geräte bei Nichtbenutzung abschalten sollen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für SME entschieden haben.

Mit freundlichem Gruß

SME Support Team"

Ja ist das denn zu fassen ? ..die EU schaltet einem neuerdings den Receiver aus.

Ich habe das für einen Defekt am Gerät gehalten, mit sowas hätte ich jetzt im Leben nicht gerechnet ...

Vor allem bei Nichtbenutzung - Wenn ich mir jetzt z.B. Titanic oder die nächste Fussball EM anschauen will geht mir beim schauen die Kiste aus ? Das nennen die dann "Nichtbenutzung" ?? ..und deaktivieren kann ich das auch nicht ? ..das kanns ja wohl nicht sein.

Also Leute, wisst Ihr Bescheid - die EU entscheidet neuerdings wie lange man TV, bzw den gleichen Sender zu schauen hat.

Ich kann nur jedem raten beim Kauf eines neuen Receivers darauf zu achten das da keine EU-Richtlinien umgesetzt wurden - Ich bin der Meinung man sollte selbst entscheiden können wann man seine Geräte ausschaltet, und nicht die EU.

Tatsächlich:
EU Verordnung 107/2009
Anhang 1 Nr. 4:
4. Automatische Standby-Schaltung
Ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Verordnung müssen SSTB mit einer Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ oder einer ähnlichen Funktion ausgerüstet sein, die folgende Merkmale aufweist:
-- Die SSTB wird spätestens drei Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion und/oder dem letzten Kanalwechsel aus dem aktiven Betriebsmodus in den Standby-Modus geschaltet; zwei Minuten vor dem Übergang in den Standby-Modus wird eine Warnmeldung angezeigt.​
Aber zum Glück steht da auch
— Die Funktion zur „automatischen Standby-Schaltung“ ist als Standardeinstellung festgelegt.

Hab auch in nem Receiver-Handbuch gesehen, dass man diese Einstellung verändern kann. Es kommt wohl immer auf den Hersteller an. 3 Std fänd ich auch übertrieben...

EDIT: Vielleicht kommt das auch bald für Autos: "Drei Stunden nach dem letzten Gangwechsel wird der Motor ausgeschaltet". Könnte bestimmt viel Treibstoff mit gespart werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@anexX

Bei der nächsten Umweltkatastrophe sagen dann alle wir müssen die Umwelt schonen blabla....und wenn jetzt etwas durchgesetzt wurde wie die Abschaltfunktion....meckern sie alle!

Außerdem kannst du einfach mal kurz Laut und Leise drücken....somit...hat sich der Fall erledigt.....man man als ob ein Spiel mehr als 3 Std dauert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An bestimmten Orten der Erde kann es wegen Rissen bzw. Krümmungen im Raum-Zeit-Kontinuum tatsächlich vorkommen, dass Fußballspiele länger als 3 Stunden dauern.

Solche Phänomene können theoretisch auch Fernbedieungsfunktionen beeinträchtigen bzw. ganz außer Kraft setzen (->Strahlungsablenkung).

Hättest du mal ein bisschen mehr Kohle für den Receiver ausgegeben. Diese EU Verordnung richtet sich ausschließlich an sog. SSTB (simple set top boxes), deren Stromverbrauch in der Vergangenheit einfach viel zu hoch ist, so dass man sich der Energieverschwendung nicht anders zu helfen wußte.

Schon Mittelklasse Receiver haben diese 3-Stunden-Abschaltung nicht integriert.

@ Noxiel
Es soll auch Leute geben, die nicht >50€ für einen nicht HD Receiver ausgeben wollen.

@Topic
Meine Eltern haben sich auch so eine günstige Anlage gekauft. Eine 70er oder 80er Schüssel und 4 Receiver für 120€ beim Praktiker.

Nachdem meine Eltern mir berichteten, dass sich der Receiver selbstständig ausschaltet, prüfte ich sämtliche Einstellungen aber leider ohne Erfolg. Etwas ungläubig machte ich mich im Internet auf die Suche, ob noch mehr dieses Problem haben. Letzten Endes bin ich auch auf diese EU-Richtlinie gestoßen und somit auf diesen Tread.

Eine Einstellung um dieses „Feature“ zu deaktivieren, sucht man bei dem Skymaster DX-7 aber vergebens.

Leider mussten wir feststellen, dass einer der 4 Receiver defekt war und tauschten diesen um. Zu meiner Überraschung, hat der neue Receiver unter „Diverse->Einstellungen“ (oder so ähnlich) mit einmal 4 Punkte und der letzte hieß irgendwie „Auto-Standby“, welches man hier ausstellen konnte. Die anderen 3 Receiver haben diesen Punkt nicht!

Ich vermutete (hatte es leider nicht geprüft), dass der neue Receiver eine aktuellere Firmware drauf hat. Daraufhin führte ich die Softwareaktualisierung auf den anderen 3 Geräte aus, leider ohne Erfolg. Keine neue Software verfügbar. Es bleibt uns wohl keine andere Wahl als auf ein Update zu warten oder zu versuchen auch die anderen 3 Geräte zu tauschen :evillol:.

Gruß
Andras

Moin,

wer in 3 Stunden nicht einmal umschaltet, lauter oder leiser macht, ist tot oder eingepennt. In beiden Fällen also ganz gut das er sich abschaltet und damit Energie spart.

Nun ja so einfach ist das nicht!

Folgendes Szenario:

Du schaust dir mit deiner Freundin mal wieder Titanic an, weil du wiedermal irgend etwas blödes gemacht hast, in der Hoffnung sie dadurch wieder etwas zu besänftigen. Titanic hat nun eine Spielzeit von 188min (ohne Werbung), was ja etwas mehr als 3 Stunden entspricht. Damit der Film wenigstens halbwegs erträglich ist, wirfst du deine 5.1 Anlage an, damit du nebenbei den tollen Sound deiner Anlage bewundern kannst.

Laut und leiser machst du nun nicht mit der Fernbedienung vom Receiver, sondern mit der von deiner Anlage und umschalten ist sowie so nicht drin.

Und jetzt stell dir mal vor, die scheise geht dann nach 3 Stunden aus und deine Freundin verpasst das, langersehnte und unvorhersehbare, Ende. No way...

FoP_Andras schrieb:
@ Noxiel
Es soll auch Leute geben, die nicht >50€ für einen nicht HD Receiver ausgeben wollen.

Dann rechne Dir mal aus, wieviel so ein Noname Produkt im Jahr an Strom aus der Steckdose nuckelt, dann überlegt man sich die Investition in einen halbwegs gescheiten Receiver von vornherein.

Mal ganz abgesehen von Dingen wie Bildqualität, Support und Servicequalität lohnt sich die Investition in einen halbwegs guten Receiver immer.

Dumme Frage, "schaust dir mal wieder Titanic" an, impliziert doch DvD oder BluRay und die wird nicht? über den Receiver geschaut ^^.
Naja kenne die Funktion, würde sie auch nervig finden, wenn mans nicht abstellen kann, aber einmal alle 3h klick klick machen, wayne, deswegen reg ich mich nicht auf.

Es geht hier nicht darum ob man alle paar Minuten umschalten sollte - es gibt auch Leute (insbesondere Rentner) die ziehen sich auch schonmal das komplette RTL Nachmittagsprogramm am Stück rein. Wieso sollten die also ihre Fernbedienung anfassen wenn dazu keine Veranlassung besteht ?

Fakt ist wenn die EU meint sie müsse Konsumenten ungefragt ihre Geräte abschalten, dann hat auf der Verpackung auch ein entsprechender Hinweis ala:

"Achtung: Dieses Gerät verfügt entsprechend der EU-Bestimmung XX-X-XXX über eine nicht deaktivierbare automatische Selbstabschaltung"

sichtbar zu sein, und das war nicht der Fall.

Das Gerät wäre selbstverständlich nicht gekauft worden wenn diese Information vorhanden gewesen wäre.

Der Kunde hat darauf hingewiesen zu werden und selbst zu entscheiden ob er ein Gerät möchte das sich automatisch abschaltet - Diese Entscheidung hat nicht die EU für jemanden zu treffen, erst Recht nicht ohne Information - Ich nenne sowas Täuschung am Kunden.

Als nächstes kauf ich mir nen Neuwagen und der geht dann ohne Hinweis mitten im Betrieb aus weil die EU der Meinung ist ich hätte zuviele Kilometer zurückgelegt was ? So langsam erreicht der Energiespar-Wahn mal seine Grenzen.

Es ist doch wohl eher die Verantwortung des Herstellers dich zu informieren, wenn das Gerät nach drei Stunden abschaltet, ganz gleich ob das eine Verordnung der EU ist.

Außerdem ist diese Funktion lediglich als Standard eingestellt, denn die EU lässt ausdrücklich zu, dass der Käufer die Abschaltung manuell vornehmen darf wenn es der Hersteller denn implementiert.

Also bring den Murks zurück in den Baumarkt und hol dir ein anständiges Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich finde ich die Idee der automatischen Abschaltung gar nicht mal so schlecht, aber:
- es gehört ein Hinweis auf die Verpackung
- der Hinweis zur Abschaltung sollte längere Zeit auf dem TV sichtbar sein
- man sollte das ganze bei Bedarf auch deaktivieren können

Ist halt wie schon gesagt Herstellersache und trotzdem, wegen einmal Handhebe und einmal auf die OK-Taste drücken in 3h macht sich die Mühe und tippt hier rum? Das sind wesentlich mehr Klicks und würden wahrscheinlich 3000000h fernsehen bedeuten, oder du kaufst dir von Anfang an ein ordentliches Gerät, ich erwarte auch nicht von einem Gerät im Billigpreissegmenet, das es mir jede Option bietet, denn der Hersteller lässt dich nicht umstellen, oder was genau hat die EU damit zu tun, dass der Hersteller das nicht einbaut, dass mans ausstellen kann? Vl. ist es ja auch so einfach gedacht von ihm...(in dem Fall vl. nicht, jetzt auf andere Dinge bezogen; Linkshänderschere, da würd auch kein Rechtshänder sich drauf beschweren <-- dummes Bsp. ^^)

The_Jack schrieb:
Moin,

wer in 3 Stunden nicht einmal umschaltet, lauter oder leiser macht, ist tot oder eingepennt. In beiden Fällen also ganz gut das er sich abschaltet und damit Energie spart.

Und was wenn man einfach weg ist und sich ein Fussballspiel etc aufnehmen will?

Ich reg mich jedesmal so auf heute haben wir z.b die verlängerung wegen der Abschaltung verpasst :D

wo andre bei *diverses* abschalten können können wir es nicht, obwohl wir den selben reciver haben wenn ich auf firmeware upgrade über satelit gehe steht dort *nichts verfügbar* seltsam.

Mein Samsung TV, den ich hauptsächlich als PC Monitor nutze hat so eine Funktion auch.
Nach einer Zeit, die ich noch nicht genau gemessen habe, wird eine Meldung eingeblendet, dass sich das Gerät gleich selbst ausschaltet, wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden OK drückt.
Diese Meldung kommt in allen Modi, also auch im PC Betrieb, und lässt sich nicht deaktivieren.
Ich meine, mich stört es nicht. Habe die Fernbedienung immer griffbereit.
Aber ohne die Meldung würde es mich ehrlich gesagt auch sehr ärgern.

was haste fürn Modell , bei Samsung ist das abschaltbar

dayworker123 schrieb:
was haste fürn Modell ,r

Das Selbe wie der Kollege oben (; ein Skymaster X7.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Diese Meldung kommt in allen Modi, also auch im PC Betrieb, und lässt sich nicht deaktivieren.
Ich meine, mich stört es nicht. Habe die Fernbedienung immer griffbereit.
Aber ohne die Meldung würde es mich ehrlich gesagt auch sehr ärgern.

Jop verstehe ich (; Mich stört es ja so alltäglich auch nicht :D Aber da wir oft besuch haben wird z.b ein Fussballspiel auch mal aufgenommen und danach angeschaut (; und dann ist es hald total ärgerlich wenn dort die letzten Minuten des Spiels oder gar Verlängerung und Elfmeterschießen fehlen nur weil der doofe Reciver meinte Auszuschalten ohne dass ich es will :D

Hier geht es ja noch da man ja einfach mal zwischendurch ins Wohnzimmer gehen kann und auf *Lauter oder leister * drücken kann sozusagen der reciver was zu arbeiten hat.

Allerdings wenn man weg ist und zu Besuch bei jemandem und dass Spiel aufnehmen will dann hat man ernsthafte Probleme da man dann weiß *die verlängerung* ist ev nicht mit drauf (;

Und dass ist dann nicht im Interesse des Kunden (;

Bei meinem Samsung kannst du nur die Meldung abstellen.
Dann schaltet er sich selbstständig aus ;)

Zurück
Oben