SAT-Receiver und die spezielle Verkabelung

bs_torak

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute nach über einem Jahr Aufenthalt in meiner Wohnung mitbekommen, dass wir kein Kabelfernsehen haben, was mich bisher auch nicht wirklich interessiert hat. Allerdings bietet sich mir inzwischen die Möglichkeit recht preiswert an SKY zu gelangen, daher habe ich einfach mal nachgefragt, was denn an der Dose (siehe Bild) anliegt.

Die nette Nachbarin hat mir daraufhin erklärt, dass unser Haus über eine SAT-Schüssel gespeist wird. Aufgrund der Tatsache würde ich meinen Fernseher jetzt gern mit einem DVB-S2-Receiver versorgen.

Nur stellt sich mir nun die Frage: Wie schließe ich das Kabel an?
Konstellation: Ferguson Ariva 102e via HDMI an meinen Onkyo SR508, der dann wiederum an den Fernseher.

Meine Idee war jetzt: Normales Antennenkabel SAT-Adapter womit ich also das eine Ende in die Kabeldose und das andere Ende wie üblich an den SAT-Receiver bekomme.

Kommt das inetwa hin, oder liege ich auf dem Holzweg? :freak:

Ansonsten sind Verbesserungsvorschläge erwünscht, ich habe mich nur kurz mit der Materie auseinandergesetzt.

Danke.

Anhänge

• S-UP214.jpg
    S-UP214.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 277
Bei deinem SAT-Receiver brauchst du Koaxialkabel und einen passenden F Stecker.

Wie es bei dir in der Wand aussieht weiß ich nicht.

Wahrscheinlich wird so ein Kabel passen (untere Seite hat schon den F-Stecker dran):

125731_0__S-FK15ST.jpg

EDIT:

Habe deinen Anhang nicht gesehen. Bist du sicher, dass die Dose bei dir so aussieht, also TV = männlich?

Zuletzt bearbeitet:
so wie es ausschaut, habt ihr eine Gemeinschaftsanlage, bei der das Sat-Signal in ein "Kabel-Signal" umgewandelt wird.

D.h. du benötigst für SKY eine Box für Kabelempfang. Oder mit anderen Worten, ein Sat Reciever nützt dir hier nichts, da andere Frequenzen anliegen.

Wenn schon auf Kabelsignal umgewandelt wird würde ich ein einfaches Antennenkabel in den Fernseher klemmen und Sendersuche machen. Wenn da was kommt, dann ist das Kabel (oder hat dein TV auch einen SAT Tuner?).

Finde heraus ob die Nachbarn einen Kabel oder einen Satempfänger nutzen und schaffe die dann ein DVB-C oder DVB-S2 Gerät an.

Danke euch schonmal,

in der Tat ist die Dose hier anders, heißt TV "weiblich". Hab da gar nicht geschaut, beim Verlinken. :D

Mein TV hat nur einen DVB-C und einen DVB-T-Tuner. Ich werde morgen mal bei der Nachbarin anfragen, danke euch.

Zurück
Oben