SAT-TV: Signalstärke Antennenkabel nach 20-25m

fruel

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
165
Hi
Folgende Situation:
Untitled.png

1) SAT-Antenne
2) Aktiver Multischalter (und evtl. Signalverstärker?) im Keller.
3) Anschlussleitungen zu allen Wohnungen
4) Anschluss in meiner Wohnung im Wohnzimmer
5) Passiver Multischalter - nachträglich von meinem Nachbar eingebaut
6) Anschluss in meinem Schlafzimmer - von mir eingebaut.

In unserer Wohnung gibt es nur einen SAT Anschluss im Wohnzimmer.
Im Multischalter am Dachboden war jedoch noch ein Anschluss frei - diesen habe ich genutzt um eine zusätzliche Leitung in mein Schlafzimmer zu verlegen.
Die Leitung ist ca. 15m lang (+ 2-3m vor dem Multischalter). Mein Reciever zeigt immer > 90% Signalstärke und > 80% Qualität.
Dies hat immer problemlos funktioniert (Bildausfälle nur bei extrem schlechtem Wetter).

Da das Schlafzimmer jetzt umgebaut wird, müsste ich das Antennenkabel um ca. 5-7m verlängern.

Problem:
Mit der verlängerten Leitung erhalte ich weder Bild noch Ton - der Reciever zeigt aber weiterhin > 90% Signalstärke und > 80% Qualität.
Auch ein SAT-inline-Verstärker (zwischen den funktionierenden 15m und der neuen verlängerung) bringt keine Abhilfe - er senkt nur die Signalqualität auf < 50%.
Verwendete Kabel: 7mm Durchmesser, 75 Ohm, 2x geschirmt.

Hat jemand einen Tipp damit TV Empfang im Schalfzimmer wieder möglich ist?
Danke
 
Geprüft ob das Kabel ok ist ? Kontrolliere mal ob du alles richtig angesteckt hast. Wir hatten damals keine Empfang , weil ich den Kabel in den Out put anstatt ihn in den In put zu stecken :D
 
Ups..vergessen zu schreiben:

Die originalen 15m sind OK - haben ja immer funktioniert.
Das Verlängerungskabel ist auch OK - getestet im Wohnzimmer (dort sogar mit HDTV)

Und ja, es ist der Eingang "LNB IN"
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fehler liegt wohl an der verlängerten Leitung.. was solls sonst sein?
ansonsten mal am Multischalter umklemmen und einen anderen Ausgang testen..

und noch was:

Bei DVB-S ist ist die Signalqualität entscheidend.. die Signalstärke kann ruhig etwas niedriger sein (60-70%).. viele TVs von Samsung und Sony haben mit dem eingebauten Sat-Empfänger Probleme bei zu starken Signalstärken.. dann übersteuert das Signal.. teilweise kann es sogar zu defekten kommen..
 
Ok, danke für die Rückmeldung.

Dass das Problem die verlängerte Leitung ist, ist mir wohl bewusst.
Meine Frage ist eher, ob es irgendeine sinnvolle Lösung dafür gibt.

Derzeit verwende ich im Schlafzimmer einen älteren Reciever von HEAD (wird sich eventuell demnächst ändern)

Was mich auch sehr verwundert ist, dass ich trotz angezeigter Signalqualität von ~ 80% kein Bild erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja ein besseres Koaxialkabel nehmen, vielleicht 4-fach geschirmt und mindestens 100dB.
 
Zurück
Oben