SATA 3 Controller

Cordesh

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Asus P8P67 Evo und 3 x Vertex 2 SSD's (120GB).
Die beiden SSD's die am Intel Controller hängen sind deutlich schneller als die SSD die am Marvell-Controller hängt. (im AS SSD Bench 426 zu 297)
Gibt es eine SATA 3 - Controllerkarte die deutlich schneller ist als der verbaute Marvellcontroller?
Von Asus habe ich die U3S6 gefunden, aber die hat ja auch nen Marvell-Chip.

An die SATA 2 Schnittstellen möchte ich die dritte SSD wegen dem SB-Bug nicht hängen.
Auf der SSD liegen Bilder zur Bearbeitung die anschließend auf externen Platten gesichert werden.
Sollte da ein Fehler auftreten, könnte es sein das ich das nicht merke und Bilder sichere die defekt sind.
Ich hatte das schon mal bei einer HD die defekt war.

Vielen Dank für eure Tipps.

Die Auswahl ist noch nicht wirklich groß an S-ATA 3 Controllern und wenn man einen findet haben die immer einen Marvell-Chip drauf.

Vielleicht hilft es ja aber auf einen anderen Treiber zu nehmen, z.B. den von Windows selbst, der schnitt in diesem Test hier am besten ab.

@ cartridge_case

Ja, das ist der GesamtScore den AS SSD anzeigt, ganz unten.

Wenn es einen SAT2 Controller gibt der deutlich schneller ist als das was der Onbord-Marvell hergibt ist das natürlich auch ok.

@ Daichi

Danke für den Tipp.

@ cartridge_case

Zwei SSD's hängen am Intel SATA 3 Anschluß.
Nur die dritte hängt am Marvell und ist dort eben deutlich langsamer.

Das die an einem USB 3 Anschluß schneller ist wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber dahingehend gerne eines besseren belehren.

@ Daichi

Treiberwechsel hat leider nichts gebracht.

Hier mal Bilder vom Benchmark:

SSD3 an Marvell mit Marvel-Treiber:

SSD3 an Marvell mit Microsoft Treiber:

SSD1 an Intel mit Intel-Treiber:

SSD2 an Intel mit Intel-Treiber:

Das die SSD 2 langsamer als die SSD1 ist könnte vielleicht am älteren Bios der SSD liegen (1.27 zu 1.25)?

ah du hast 4 sata3 anschlüsse... hat ich nicht geblickt sry...

ist die SSD am marvell denn spürbar langsamer oder stören dich nur die nicht so tollen benchmarkergebnisse? ich mein wenns funktioniert und alles super läuft kanns doch egal sein...

wenn dein board dann ausgetauscht ist hängst du sie alle an sata2 und hast ruhe ;)

Kein Problem, kann man schon mal überlesen.

Also spürbar ist das natürlich nicht, bzw. nicht objektiv.
Es geht um die Bearbeitung von tausenden von Fotos.
Alleine schon das Einlesen und Erzeugen von Tumbnails ist mit der SSD deutlich schneller als mit einer Festplatte.
Wenn ich schon eine SSD dafür verwende, dann möchte ich auch das die so schnell ist wie die anderen beiden oder eben so schnell wie möglich.
Und wenn dazu ein zusätzlicher Controller nötig ist macht mir das jetzt auch erstmal nichts aus.

Um wieder zur ursprünglichen Frage zu kommen:

Kennt jemand eine SATA 3 (oder auch SATA 2) Controllerkarte die deutlich schneller als der verbaute Marvellcontroller ist?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
also wenn die arbeit nicht langsamer ist würde ich da jetzt keinen stress machen...

sonst brauchst du einfach ne schnellere SSD ;)

as-ssd-bench-c300-ctfddac128m-08-09-2010-19-46-13-png.200503

Und wenn die dann am Marvell auch deutlich langsamer ist? ;)

Eine zusätzliche Controllerkarte wäre kein Stress für mich wenns was bringt.

dann ist das nich schlimm weil sie allemal schneller als die OCZ dinger ist ;)

ich mein die abweichung bei dir ist max 30MB/s beim lesen 4k-64thrd das ist nicht wirklich schlimm wenn du keine merkbaren nachteile spürst ;) alles andere sind ja nur messungenauigkeiten

Ich würde den MS-Teiber für die SSD nehmen, der Marvell-Teiber unterstützt in einigen Versionen wohl kein Trim, dieser wird auch von den meisten empfohlen.

Alternativ kannst Du auch mal den neusten Marvell-Treiber 1051 testen, den gibt es hier "Drivers Version 1.0.00.1051 WHQL" fast am Ende, der soll wohl auch etwas bringen.

Wenn man ein etwas rumsucht, findet man immer wieder das die Marvell-, etwas langsamer sind als die Intel- oder auch AMD-Ports.

Vergleich Marvell - MS-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell 1051 hat auch nichts gebracht:

Da die Unterschiede zwischen Marvelltreiber und MS-Standardtreiber marginal sind, werde ich wohl den MS verwenden (wegen Trim).

Das der Marvell langsamer ist als der Intel, ich finde laut Benchmark sogar deutlich, ist ja der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Deswegen die Suche nach einer Controllerkarte.
Scheinbar hat diesbezüglich aber leider keiner eine Empfehlung für mich. :(

@ cartridge_case

Ich schreibe "laut Benchmark" deutlich. Ob man das spürt oder nicht ist nicht das Thema.
Bitte keine weiteren Diskussionen zu dem Thema.

Das Thema um was es jetzt nur noch geht ist:

Welche schnelle (=schneller als Onboard Marvell) SATA Controllerkarte könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bist Du bei dem Thema weitergekommen? Ich suche für zahlreiche S775-Boards auch einen gescheiten Controller.
Der Marvel ist nicht nur langsam, er verursacht mitunter auch Lags. Für Anspruchslose ok, aber wenn beim Videospielen ab und an eine Störung ist und man jedesmal denkt, die Datei, (alle Dateien, die Platte das Leben) ist im Eimer, nervt mich das.

Wunsch 2
Ein Traum wäre ja, wenn AMD eine AGP-Grafikkarte mit SATA3 rausbringt. Die haben ja mal einen Chip gebaut, wo die ihre PCIe-Grafik-Chips auch an APG angebunden haben.

AGP 8x sollte 2.000MByte/s schaffen.

Zurück
Oben